Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 10:21 Erweiterte Suche

Suchbildrätsel: Wo ist der Unterschied?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Suchbildrätsel: Wo ist der Unterschied?

Beitragvon tom_miller » Samstag 21. März 2009, 09:44

JohnnySWISS hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich werde den IQ bereits vor der Ablieferung tieferlegen lassen. Falls dann die Heckansicht immernoch störe sollte, finde ich die Schmutzfänger eine gute Alternative zur Heckschürze. Aber ich denke nach dem Tieferlegen ist die optik schon einiges besser.

Gruss Johnny

Also wenn Du die 30 mm Tieferlegung meinst, dann wird das sicherlich kaum etwas bringen. Ein Blick auf den Bildvergleich vom maody zeigt auch, dass die beim Werbephoto auch breitere reifen genommen haben. Interessant wären Photos von einem realen iQ, der ordentlich tiefer liegt, deutlich breitere Reifen bekommen hat und wegen der Hecksache einen Besitzer findet, der ihm sowohl die Heckschürze, als auch die Schmutzfänger verpasst. Allerdings würde mich das in einer Bilddoku von allen Seiten interessieren, gerne auch einmal (wenn nicht zu weit weg) in Realität.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Sunseeker » Samstag 21. März 2009, 10:13

Über diese Ansicht auf das nackte "Hinterteil" hab ich mich hier auch schon geärgert. Das war mir bei der Besichtigung im Autohaus, da konnte man nicht so weit zurücktreten, und bei der Probefahrt, da bin ich nur freudig ein- und ausgesteigen, nicht aufgefallen. Erst am Tag der Auslieferung hab ich mich furchtbar erschrocken. Die Blende, die Fotos von barracuda diver sein Dank, kann den Bereich auch nicht abdecken. Ich hab die Auspuffblende montiert, die lenkt den Blick etwas ab... und nach jetzt 5 Wochen hab ich mich wohl oder übel an die Ansicht gewöhnt. Gibt´s denn ein Foto mit montierten Schmutzfängern aus der Perspektive ?
Generell wäre es super, wenn wir hier einen Sammelthread mit Fotos vom Zubehör einrichten würden. Mein Händler bestellt nämlich nicht zur Ansicht und die Werbefotos sind nicht aussagekräftig. Wenn mir dann ein Teil nicht gefällt, muß ich es trotzdem kaufen. Mich würden nämlich auch die Spiegelkappen und die Einstiegsleisten interessieren. Hat die schon jemand (bestellt)?
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Pitti » Samstag 21. März 2009, 11:28

maody hat geschrieben:...
Ich habe mir mal alle offiziellen Bilder angeschaut und musste leider feststellen: Die sind alle retuschiert.
Ist das noch Marketing oder eher Schwindelei?
...

Hi,
es ist ja schon alles gesagt und möchte eigentlich nur ergänzend zu den vollkommen richtigen Aussagen von LALA hinzufügen, daß in manchen Fällen sogar noch Spurverbreiterungen verbaut werden, damit wirklich alles optisch perfekt aussieht ... eigentlich ist es Schwindelei ... aber es machen alle so ;)

Selbst auf den Automobilausstellungen sind die Autos teilweise "verbessert" ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Sunseeker » Samstag 21. März 2009, 12:53

Pitti hat geschrieben:... aber es machen alle so ;)

Genau. Kauft sich ja auch keiner ´ne Tiefkühkpizza und beschwert sich, dass die bei Rückkehr aus dem Ofen aussieht wie´n Stück dekorierte Teerpappe und nicht wie in der Werbung. :lol:
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon maody » Samstag 21. März 2009, 16:26

Naja.

Ich kann dieses achselzuckende "es machen ja aber alle so" Argument nicht nachvollziehen.

Nur weil alle bescheissen, legalisiert es nicht automatisch den Einzelfall. In Sachen Mogelei bei durchschnittlichen Spritverbräuchen
sind ja auch schon deutliche, sehr verbraucherfreundliche Urteile gefällt worden.

Und die Optik eines Wagens, bzw. das vorsätzliche Vortäuschen einer anderen Optik als die Reale, ist
für mich da eigentlich nicht anders zu bewerten. Zumal auch nirgends auf Toyotas Bildern, Broschüren, Webseiten etc. darauf hingewiesen wird,
dass es sich bei den Abbildungen (analog zur Pizza) um einen unverbindlichen "Serviervorschlag" handelt.

Nun kann man sagen: Hast doch im Autohaus gesehen und ne Probefahrt gemacht. Stimmt sogar.

Aber bei meinem Händler war die Situation ähnlich wie bei anderen auch: Der Wagen stand mit dem Rücken zu nah an der Wand
und bei der Probefahrt bin ich auch nicht mehr hinten druntergekrochen. Und warum nicht? Weil ich schon monatelang
alle möglichen Toyota Bilder aufgesaugt hatte und dachte ich würde die Optik des Wagens kennen. Selbst in der offiziellen Verkaufsbroschüre
ist die Wagenansicht von unten retuschiert (siehe auch seite 7 der e-broschüre auf der toyota webseite). Und das die 360 grad virtuelle Ansicht
auf der Toyota Webseite bei der Rückansicht nach oben schwenkt ist sicher auch Zufall, ja?

Wenn man wirklich juristische Spielchen anstrengen wollte, dann wiegt so ein gedrucktes Argument sicher deutlich schwerer
als ein flüchtiges Drumherumlaufen im Verkaufsraum. In meinem Kaufvertrag steht übrigens auch nirgends "gekauft wie gesehen".

Wie auch immer. Nach wie vor find ich den Wagen in der Summe ganz vorzüglich. Aber veräppeln lass ich mich trotzdem ungern. Und
wenn es doch passiert, dann reg ich mich wenigstens drüber auf und tu das nicht mit "machen doch alle" ab...
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Samstag 21. März 2009, 17:02

Das Empfinden wie ein Interessent den Wagen z.B. in seinen Proportionen sieht, ist höchst subjektiv. Und, klar doch, will ein Hersteller sein Fahrzeug immer im besten Licht präsentieren. Insofern finde ich das Gebahren der Hersteller auf Messen oder in Prospekten für absolut nachvollziehbar. Denn der Interessent kauft letztlich doch nicht den Wagen direkt aus dem Prospekt (obwohl: soll's geben...) sondern fast immer nach einer persönlichen Inausgenscheinnahme beim Händler.
Kein Händler wird dabei einem Interessenten vorschreiben wollen, wie lange und aus aus welcher Sicht der Interessent sich den Wagen anzuschauen hat. So habe auch ich beim Händler den teilweisen Blick auf die hintere Aufhängung und das Gestänge übersehen. Tja, mein Pech. Obwohl, wenn ich es damals gesehen hätte, wäre meine Wahl wohl auch nicht anders ausgefallen.

Un d wenn man es dann auf die Spitze treiben wollte und um alle Ärgernisse aus dem Weg zu gehen, müsste ein Hersteller zu jedem Präsentationsfoto eine Vielzahl von Infos zu den Aufnahmen selbst mit angeben (Kameratyp, Weitwinkel, Blende, Uhrzeit, Sonnenstand, Ort und Datum der Aufnahme, Name des Fotografen, Abstand vom Auto, etc...). Nee, ich finde das macht begrenzten Sinn. Genauso wie eine farbliche Abbildung im Internet im Konfigurator, wenn man sich z.B. eine Lackfarbe auswählt, nie den realen Eindruck wiedergeben kann. Das ärgert auch niemanden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon aums_iQ » Samstag 21. März 2009, 17:49

Sunseeker hat geschrieben:... Generell wäre es super, wenn wir hier einen Sammelthread mit Fotos vom Zubehör einrichten würden. Mein Händler bestellt nämlich nicht zur Ansicht und die Werbefotos sind nicht aussagekräftig. Wenn mir dann ein Teil nicht gefällt, muß ich es trotzdem kaufen. Mich würden nämlich auch die Spiegelkappen und die Einstiegsleisten interessieren. Hat die schon jemand (bestellt)?

Wir haben für unseren Kleinen Windabweiser, Dachspoiler und Einstiegsleisten mit Beleuchtung bestellt. Die Sachen sind gestern eingetroffen. Eigentlich sollte unser Kleener auch gestern kommen. Leider haben wir mitgeteilt bekomme, dass er voraussichtlich erst am 30.03.09 kommen soll :cry:
Wenn er denn mal da sein sollte, werden wir natürlich sofort Bilder mit allen Details machen und diese hier einstellen. :mrgreen:
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Beitragvon Marina » Samstag 21. März 2009, 21:29

Die Werbeaufnahme, die maody hier zeigt, ist mit einer ziemlich starken Teleoptik aufgenommen worden (Aufnahmehöhe ca. 50 - 60 cm). Die gesamte Ansicht des Wagens erscheint gestaucht. Die Aufnahme von maody dagegen wurde mit einem leichten Weitwinkelobjektiv (nur die Spitzen der Spiegel sind zu sehen) aus der Hocke aufgenommen (Aufnahmehöhe ca. 1m ). Für einen Erwachsenen sind beide Perspektiven nicht typisch. Hier zwei Aufnahmen unseres IQ aus 5 bis 6 m Abstand , aufrecht stehend, Normalobjektiv. Die Schmutzfänger hatte ich Euch ja schon vorgestellt :)
_MG_1540web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marina am Mittwoch 25. März 2009, 13:10, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon Pitti » Samstag 21. März 2009, 22:41

maody hat geschrieben:...
Ich kann dieses achselzuckende "es machen ja aber alle so" Argument nicht nachvollziehen.
...

Hi,
deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber ich habe nicht mit den Achseln gezuckt ;) ich habe mit dem Auge gezwinkert :D
Die Wertung sollte dabei eine andere sein :!: ich wollte damit sagen, daß heutzutage nahezu keine Werbefotografie das Produkt so darstellt, wie es der Kunde letztendlich kaufen kann ... :? ich entschuldige mich für meine undeutliche Andeutung :!:

Ich finde diese "Schummelei" auch oberätzend :!:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon RedIQ » Sonntag 19. April 2009, 21:09

Ich würde sagen, das offizielle Toyotabild vom iQ ist kein Foto, sondern eine 3D-Animation.
Wenn man weiss, dass die Produktbilder im IKEA-Katalog zu 25 Prozent mit dem Computer gerendert sind und man es ihnen nicht ansieht, ist schon erstaunlich.
Hier ein Link dazu: (http://www.photoscala.de/Artikel/IKEAs-Möbelfotografie-ist-auch-Mogelfotografie)
Hinweis: Dieser Link funktioniert nur, wenn man die gesamte Webadresse (......) in den Klammern kopiert und in die Titelleiste des jeweiligen Internetprogramms einsetzt.

Am Computer hat der "Fotograf" die besten Möglichkeiten das Licht und die Reflexionen im Zaum zu halten.
Man kann auf dem ersten Foto erkennen, dass es so gut wie keine Reflexionen am Auto gibt. Das Licht scheint von Oben zu kommen. In der Realität unmöglich. Auch der Retuschierungsaufwand ist auch gross. Da ist das "Foto" aus dem Computer, welches ja so oder so in der Entwicklungsabteilung des Autokonzerns vorliegt, die beste Möglichkeit, ein Auto zu präsentieren.

P.S.:
Ich habe auch ein Heck fotografiert (So schlimm sieht es nun auch nicht aus):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion