Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 10:21 Erweiterte Suche

Suchbildrätsel: Wo ist der Unterschied?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Suchbildrätsel: Wo ist der Unterschied?

Beitragvon maody » Freitag 20. März 2009, 21:25

Hallöle!

Vorweg: Ich bin mit dem kleinen Flitzer bisher durchaus zufrieden. Aber dieses "Detail" ärgert mich inzwischen doch ein wenig. Daher dieses Post.

Schaut euch einfach mal zuerst das IQ Werbebildchen von der Webseite an und dann mein Foto.

Bild

Bild

Der "kleine" Unterschied beim unten Drunter ist schon extrem, oder?
Ich habe mir mal alle offiziellen Bilder angeschaut und musste leider feststellen: Die sind alle retuschiert.
Ist das noch Marketing oder eher Schwindelei?

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Hat schon irgendjemand den IQ mit der als Zubehör bestellbaren Heckschürze und nützt diese etwas,
um die Hinteransicht aufzupolieren bzw. die direkte Draufsicht auf Federn und Gestänge zu verhindern?

Grüße
Maody
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Re: Suchbildrätsel: Wo ist der Unterschied?

Beitragvon maody » Freitag 20. März 2009, 21:51

Umm,

wenn ich noch tiefer gehe mit der Perspektive, dann wird es eher noch schlimmer, was die Ansicht auf Stoßdämpfer, Federn, Achse angeht.

Die Perspektive auf meinem Bild ist ungefähr die Sicht, die jemand hat, der 10-15 mtr. hinter einem IQ fährt.
Habe es selber so gesehen, als ich neulich meiner Frau (die in unserem IQ vor mir fuhr) folgte.

Und etwas genervt durch diesen "Befund" habe ich ein paar Tage mal auf alle anderen Autos vor mir geachtet.
Aber so eine, aus meiner Sicht, offenherzige und unfertige Ansicht bietet sonst kein KFZ.

Zumindest für mich entspricht das nicht dem "Premium" Anspruch des Kleinen. Ich würde das auch sofort durch Investion in
eine dieser Heckschürzen beheben. Aber vorher würde mich interessieren, wie der Wagen denn damit dann überhaupt von hinten aussieht.
Der Toyota Konfigurator und auch der Zubehörkatalog zeigt das Teil leider auch nur von der Schräg-Oben-Draufsicht, so dass man nicht
erkennen kann, ob das wirklich etwas nützt.

Lg
Maody
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon LALA » Freitag 20. März 2009, 22:02

Bei dieser vollen Rückansicht:

Es wird mit langer Brennweite aufgenommen.
Es wird unter dem Wagen "viel Schatten" erzeugt.

Damit der Wagen besser in den Federn liegt, kommen Sandsäcke (als wenn der Wagen vollbesetzt ist) zum Einsatz und Luftablassen ist angesagt.
Achte mal auf das Reifenprofil rechteckig!

Schade, dass die Leuchten (gelbe Blinker) retuschiert wurden.
Ich werde aber auch meine gelben gegen blauer ersetzten (leuchten dann gelb!)

Gruß
LALA
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon inaktiv » Freitag 20. März 2009, 22:13

Soweit ich weiß hat "baracudadriver" die Heckschürze bereits montiert und auch Bilder hier im Forum eingestellt... findest du im Vorstellungsbereich...
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon ungerchen » Freitag 20. März 2009, 22:18

Gelbe Blinker returschiert? Also an den Blinkern sehe ich persönlich auf den beiden Bildern keinerlei Unterschied...
Bzgl. "unfertige" Ansicht von hinten - hat jemand schonmal die Heckansicht des neuen Ka betrachtet? Nichts gegen das Auto, aber wieso muss der Endtopf so dermaßen hässlig sichtbar rumhängen? So etwas fände ich persönlich viel störender als das, was man da beim iQ sieht. Beim alten Smart zB. sieht man auch Teile der Dämpfer; sieht auf den ersten Blick aus wie zwei gewaltige Endrohre.

EDIT: Hier nochmal zwei Links zu dem, was ich meine. Der Ford KA und hier der Smart . Einfach mal zusammengegoogelt...
Zuletzt geändert von ungerchen am Freitag 20. März 2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon maody » Freitag 20. März 2009, 22:20

inaktiv hat geschrieben:Soweit ich weiß hat "baracudadriver" die Heckschürze bereits montiert und auch Bilder hier im Forum eingestellt... findest du im Vorstellungsbereich...

Danke für den Hinweis.
Die Bilder die er dort eingestellt hat sind auch leider nur von oben. Aber ich werde ihn mal kontaktieren, ob er uns mal ein bild von hinten drauf aufnehmen mag.

lg
maody
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon tom_miller » Freitag 20. März 2009, 22:22

@maody und eigentlich an alle:

maody du hast vollkommen recht, die haben das ganz bestimmt retuschiert. aber was solls, beim autokauf gehen fast alle käufer mindestens einmal ums gesamte auto und können das unten offene heck wie es halt in wirklichkeit aussieht entdecken. die heckschürze würde ich übrigens auch beim händler einmal live vorführen lassen, bevor das teil blind gekauft wird und nix bringt. selbst finde ich die von maody kritisierte heckansicht auch nicht sehr gelungen, aber was solls. das ist halt ein halbes auto, das irgendwo abgeschnitten wurde und da hängt halt nunmal was raus. ;-) ehrlich hat der wagen gerade designtechnisch deutlich mehr vorteile als nachteile. gerade bei der front ist toyota hier alles gelungen, beim hinterteil hätten die noch nachbessern können. das gesamtwerk ist aber schon erste sahne. vor allem im direkten vergleich in der eigenen klasse. der alte smart ist hier nicht dikutierbar und der neue smart lässt sich zwar vergleichen, kommt aber unterm strich auf den zweiten platz. die heckschürze würde ich an deiner stelle prüfen, aber auch ohne solltest du vielleicht mit diesem makel leben können, da der rest doch im vergleich zu den anderen autos immer punkten wird.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Marina » Freitag 20. März 2009, 22:47

Hallo Maody,

ich fand unseren IQ von hinten auch etwa unfertig (hatte wir übrigens gleich im Autohaus gesehen). Habe deshalb als erste Maßnahme die Schmutzfänger montieren lassen und siehe da, uns gefällts jetzt. Die Heckschürze brauchen wir nicht mehr :) . Ich glaube auch, die würde den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Die Schmutzfänger decken auch die etwas schmalen Ökoreifen ab bzw. machen sie optisch breiter!
Hier noch einmal der Link zu unserem Kleinen: vorstellungsecke/erste-ausfahrt-t179.html

Grüße aus München
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 21. März 2009, 02:17

Hallo zusammen

Ich werde den IQ bereits vor der Ablieferung tieferlegen lassen. Falls dann die Heckansicht immernoch störe sollte, finde ich die Schmutzfänger eine gute Alternative zur Heckschürze. Aber ich denke nach dem Tieferlegen ist die optik schon einiges besser.

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon LuLu » Samstag 21. März 2009, 08:09

Halli Hallo... das erste was mir am unteren Bild aufgefallen ist, ist die fiese Parksituation Richtung Bordstein... Oder täuscht da der Blickwinkel?? :oops: :oops:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion