von iQed » Montag 7. März 2011, 11:39
Also zu krass kann es eh nicht sein, habe mich bei blitzer.de abgesichert, dass es auch wirklich ein mobiler 130er Blitzer war, weil mir schonmal ein Missgeschick geschehen ist, als ich ein Tempo 100 Schild in unbekanntem Terrain nachts nicht gesehen habe und damit unbewusst viel zu schnell war und somit dummerweise versehentlich 3 Punkte und einen Monat Bus und Bahn gewonnen hatte.
Ich hab dem Navi dummerweise geglaubt, weil mir vor 3 Monaten schon mal was Ähnliches passiert ist: Bin mit Tacho 60 aus der 50er Zone in eine 30er Zone eingefahren und irgend ein kommunaler Wegelagerer hat sich schon wenige Meter hinterm Schild verschanzt. Ich lass es halt blöderweise meist langsam ausrollen, so dass man mich noch mit Tacho fast 60 geblitzt hat. Abzüglich 3 kmh Toleranz waren es dann zum Glück trotzdem gerade noch 50 kmh, also 35 Euro und kein Punkt. Aber schon da dachte ich, der Tacho muss einiges vorgehen. Ich dachte immer, in dem Geschwindigkeitsbereich gehen die noch recht genau.
Jedenfalls brachte das Navi halt eben auch ne immer höher werdende Abweichung mit steigendem Tempo und ich hab mich darauf verlassen, dass es so ist, zumal mir irgendwann mal jemand gesagt hat, dass die ziemlich genau sind.
Naja, ich werde in 2-3 Wochen ja sehen, was kommt, aber verunsichert bin ich schon, da man mir ca 5 kmh Toleranz abziehen muss und Tickets erst ab 6 kmh Überschreitung in Rechnung gestellt werden, muss ich also reale 141 gefahren sein, was bei Tacho 150 auch nicht so abwegig ist. Stimmt halt die Navianzeige nicht.
Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass es die Herren in Grün mal wieder nicht so genau genommen haben mit dem Einmessen...