Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:05 Erweiterte Suche

Tachoabweichung

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tachoabweichung

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. April 2011, 10:42

:mrgreen: Klasse...

und jetzt nochdie Tatsächliche Abweichung beim IQ dazu - natürlich bei 175/65R15 und 175/60R16 Serienbereifung.
Bei 175/60R16 kannst du dann bei 195km/h 201km/h einsetzen. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon birdie » Montag 11. April 2011, 11:26

SkinDiver hat geschrieben:Laut Vorgabe sind bis zu 10%+4km/h zulässig.

Außerdem ist das vorauseilen eher als Sicherheit zu betrachten damit man nicht geblitzt wird.

Das lasse ich als Grund nicht gelten. Das problem ist ja, dass man nur schwer oder mit Zusatzgerätschaften fahren kann, und sich nach Tacho an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann.

Ich vermute eher, dass das entstanden ist, als Tachos noch eher zufällig mal genau liefen, und man halt von gesetzes wegen gesagt hat, dass ie eben auf keinen Fall nacheilen dürfen, und max 10% vor...

Wie auch immer, ändern können wir es wohl nicht, ausser durch ein neues Tacho-Ziffernblatt, was mir zu aufwändig ist.
Ich empfinde es aber immernoch als Vera****e! Eine so große Abweichung ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß!
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. April 2011, 11:34

Es ist doch auch nicht so extrem wie von Gesetzeswegen vorgeschrieben.
Die Norm hierfür ist vom 01.01.1991 - davor durfte die Abweichung nicht so hoch sein.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Nera » Montag 11. April 2011, 12:49

die Tachovergleichsmessung kann man bspw. bei einem Boschdienst machen lassen (kann aber nicht jeder Boschdienst),
und kostet ca. 60€.

seid froh wenn ihr einen Tachovorlauf habt ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon iQed » Montag 11. April 2011, 14:14

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo Foris,
mich überholen auf dem Stadtring (100km/h) vor allem Audi, VW, BMW, Volvo und div. SUV. Dabei fahre ich gut zwischen 102km/h-105km/h gem. IQ Tacho. Ich vermute eher, dass sich viele VerkehrteilnehmerInnen einfach nicht an das Tempolimit halten. Lässt mich aber kalt, fahre seit 1988 Unfall- und Ticketfrei. Und das auch in Ländern wie USA, Canada, Japan und Norwegen in denen ich beruflich oder als Student längere Zeit vor Ort war.
Unsere örtliche Verkehrüberwachung hat sich inzwischen in der Innenstadt ein neues Hindernis überlegt, sie fahren jetzt einen unauffälligen Fiat Punto und ich sehe sie immer wieder an per Kelle geparkten Kraftwagen der zuvor genannten Marken -entzückend (Vor allem die baff wirkenden Gesichter der KontrollteilnehmerInnen) :mrgreen:

Du vergisst dabei, dass man in Deutschland ganz legal reale 8 kmh schneller fahren darf als erlaubt! Bis 100 kmh kriegt man nämlich 3kmh Toleranz geschenkt (ab 100 kmh dann 3%) und eine Zustellung bis 5 kmh Überschreitung ist unzulääsig. Wenn du also noch die Tachoungenauigkeit dazu rechnest, kannst du locker und völlig straffrei Tacho 110 fahren.

Aber mit einer Sache hast du völlig recht, wie wir hier mit Tempobeschränkungen umgehen ist international einmalig und ich zähle mich da selbst auch dazu. Wir fahren 50 in 30er Zone und regen uns noch über kommunale Abzocke wegen 35 Euro auf, in anderen Ländern zahlt man da schon Strafen, die richtig weh tun. Und die kennen unsere Toleranzen usw nicht.

Wer mal durch Schweden fährt, weiß was ich meine, da fahren alle lieber langsamer als zu schnell. Als ich mir mal im Schwedenurlaub ne Dose Bier gekauft habe und am Flussufer auf ner Parkbank getrunken habe, haben mich die Einheimischen angeschaut wie nen Außerirdischen. Ich dachte, die halten mich für nen Penner, später habe ich herausgefunden, dass Alkoholkunsum in der Öffrentlichkeit im Gegensatz zu uns strengstens verboten ist und ich wohl mehr als 100 Euro hätte zahlen müssen. Aber keine Angst im Nachhinein schäme ich mich natürlich dafür als unangenhemer Tourist aufgefallen zu sein.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 11. April 2011, 19:52

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo Foris,
mich überholen auf dem Stadtring (100km/h) vor allem Audi, VW, BMW, Volvo und div. SUV. Dabei fahre ich gut zwischen 102km/h-105km/h gem. IQ Tacho. Ich vermute eher, dass sich viele VerkehrteilnehmerInnen einfach nicht an das Tempolimit halten. ...

Es gibt immer wleche, die meinen ihr Fahrzeug darf/rechtfertigt das.
Eine ehemalige Arbeitskollegin hat neulich ihren Smart abgegeben, weil sie bei jeder Gelegenheit überholt wurde, obwohl sie bereits (laut Smart-Tacho) etwas schneller fuhr als erlaubt. Wir Kleinen werden nun mal öfters ignoriert.
Ich beobachte dies momentan auch auf meinen täglichen Radtouren von/zur Arbeit. In der 30er Zone bin ich relativ konstant mit 35-38 Km/h unterwegs. Dennoch drängen sich die Autos an mir vorbei, um dann sofort an der nächsten Kreuzung mich auszubremsen, GRRRRRRRRRR...!!!
Stellt sich natürlich auch da die Frage: welche Tachometer gehen jetz hier nach bzw. vor ? :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. April 2011, 19:59

Die runden Schilder mit der schwarzen Zahl und rotem Rand gelten NUR für Fahrzeuge:
a) ausländische Fahrzeughersteller
b) Fahrzeugen unter 1,6t Leergewicht
c) Fahrzeugen mit weniger als 2l Hubraum bei Benziner und 1,9l bei Diesel Motoren

Alle anderen Fahrzeuge dürfen Fahren wie sie wollen ;)

Ach und Fahrradfahrer sind Freiwild, genauso wie Rentner und Menschen die einen doof anschauen und vor einem auf Straße rennen.
Hatte mit letzterem Personenkreis am Samstag erst eine Auseinandersetzung der sich ein vorbeifahrender Polzeiwagen annahm.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon ManuelCH » Montag 11. April 2011, 20:52

Hallo Gemeinde

Mein IQ läuft auch vor... hihi... und ich hab mich immer gewundert, warum auf der Autobahn alle drängeln (Schweiz --> Tempolimit 120km/h)
Tacho 55 --> real 50
Tacho 109 --> real 100
Tacho 130 --> real 120

Hab das auf ner längeren Autobahnfahrt mit einigen Blitzern (Basel-Genf, knapp 250km, wovon auf den letzten 60km von Lausanne nach Genf alle 6km ein Blitzer steht) getestet... Tacho 130 (also real 120) macht da grad mal noch gar nix :) Juhuu :D
Endlich mit der Kiste rasen :D

Grüsse
Manuel
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010

Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white

Beitragvon iQed » Montag 11. April 2011, 23:42

Ich verstehe das rumgehacke auf Fahrer deutscher Mittel- bis Oberklasseautos nicht so ganz. Meist sind das ja Dienstwagenfahrer, die sehr viel fahren müssen. Dass die nicht die Seelenruhe eines Rentners haben, ist doch völlig normal.
Lasst die doch so schnell fahren, wie sie wollen. Wenn sie dabei keinen gefährden, ist es rein deren Problem und für Kontrollen ist die Polizei zuständig. Und da es auch schnell mal um den Führerschein geht, dürfen die auch nicht einfach tun und lassen, was sie wollen.
Aber das hängt einfach alles auch vom Fahrstil ab, ich muss auch ständig überholen, weil ich über ne kurvige Landstraße einen Berg hoch und runter muss. Ich hasse es nun mal, wenn Leute dann vor jeder Kurve auf Tempo 20 runterbremsen, obwohl das Auto die Kurve auch mit 60 Sachen noch kriegt. Und ich sitze ja in nem iQ und nicht in nem Daimler oder BMW...
Auch ich nehme Temposchilder selten ernst, fahre meist Tacho 10 zu schnell, wenn ichs wirklich eilig hab auch mal Tacho 20 zu schnell, werde auch 2-3 mal im Jahr dabei erwischt und muss dann ein paar Euro bezahlen. Aber das ist es mir wert, ich will meine Zeit nicht im Auto verschwenden. Und auf meinem Arbeitsweg (ca 25 km über nen Berg) brauche ich ca 20-25 Minuten, wenn ich nen LKW vor mir hab und den nicht überholen kann, sind das gleich 35 Minuten...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. April 2011, 07:41

iQed hat geschrieben:Ich verstehe das rumgehacke auf Fahrer deutscher Mittel- bis Oberklasseautos nicht so ganz. Meist sind das ja Dienstwagenfahrer, die sehr viel fahren müssen. Dass die nicht die Seelenruhe eines Rentners haben, ist doch völlig normal.
Lasst die doch so schnell fahren, wie sie wollen. Wenn sie dabei keinen gefährden, ist es rein deren Problem ...

das müssen wir hier nicht unbedingt ausgiebigst diskutieren, oder? Kurzum, es geht schon auch darum, dass durch die oftmals aggressiven Fahrweisen sehr wohl andere gefährdet werden.

Wenn ich meinen CubY wieder retour habe, werde ich mich doch einmal dran machen und die Geschwindigkeit mit GPS gegenprüfen. Dass dieser thread so einen Hype darum bekommen hat ist mir etwas unverständlich.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion