Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. Mai 2024, 00:35 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Corpus Delicti - Entwarnung?

Beitragvon Jackal » Samstag 30. Januar 2010, 15:14

also ich hab das gleiche pedal verbaut wie lala, und selbst wenn nicht, würde sich meine panik in grenzen halten, denn wie temporyx schon gesagt hat: ich bin mit meinem kleinen schon mehr als 21000 km weit gekommen - und das vollkommen ohne probleme!
also dann, abwarten und tee trinken 8-)
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Benutzeravatar
Jackal
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 69
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 16:18
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. Januar 2010, 15:25

bei mir ist auch das "gute" Teil verbaut und nicht das des indisch/amerikanischen Zulieferers ;)
Sehe das auch recht gelassen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon mcgiver59 » Samstag 30. Januar 2010, 16:41

Ok das ist ein Mangel - sowas ist nicht schön, scheint aber zum Geschäft zu gehören (inzwischen hat die Rückrufitis auch den Honda Jazz ereilt).

In der Regel sind das ja meist Autos von denen schon zig tausend Examlare ohne Probleme herumfahren. Die werden ja nun nicht urplötzlich wegen einiger Vorfällen zu Hochrisikogefährten. Merkwürdig, das sowas zuerst meist in Amiland auftritt, naja im Land der "pervertierten" Produkthaftung kann man sich halt auch mit einem (zu?) heissen Kaffee schnell mal ein kleines Vermögen verdienen... und die Lobbyisten von GM und Co. haben natürlich auch reichlich Interesse an einer schlechten Presse für einen Konkurrenten.
In meinen Augen ist dieser Medienhype wegen einer Rückholfeder völlig überzogen, scheinbar haben wir im Jahr 1 nach der Finanzkrise keine wichtigeren Probleme. Ich lass mich jedenfalls davon nicht verrückt machen, in ein paar Tagen hat es dann auch das letzte Käseblatt durchgekaut und die Karawane zieht weiter (siehe z.B. Schweinegrippe etc.).
Benutzeravatar
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 19:23

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Temporyx » Samstag 30. Januar 2010, 17:53

Gebt mal zum Spaß in eurer Suchmaschine "Rückruf Mercedes", "Rückruf BMW", Rückruf VW" oder "Rückruf Opel" ein. Und siehe da: natürlich auch die deutschen Marken sind betroffen. Aber irgendwie wird das im Autoland Deutschland natürlich ganz anders - eher still und leise - gehandhabt.
Bei Mercedes in 2008 war es mal die Kurbelwelle, bei den BMW X5 und X6 im Sommer 2009 die hinteren Bremsscheiben, die zu zerbrechen drohten, beim VW-Fox sollen sich bereits mehrere Leute die Fingerkuppen beim Umlegen der Rücksitzbank abgequetscht haben, während kurz vor vergangenes Weihnachten (tatsächlich erst ein paar Wochen her) fast 22.000 Opel-Insignia-Kunden ihre Fahrzeuge wegen überhitzter Dieselpartikelfilter zurück in die Werkstätten bringen mussten.

Natürlich, 1.8 Mio. Fahrzeuge bei Toyota sind ungeheuer viel. Aber wird eine Situation erst deshalb zum Problem, weil viele Fahrzeuge davon betroffen sind ?

Das Fernsehen berichtete erst gestern abend darüber, dass die Probleme "systemimanent" sind. Soll heißen: in immer kürzerer Zeit sollen immer mehr Neufahrzeuge auf den Markt gebracht werden. In der IT-Branche spricht man von "Bananensoftware", wenn diese, kaum fertig programmiert, mehr oder weniger ungetestet erst nach Auslieferung beim Kunden reift. Gott möge uns schützen, dass wir nicht solche Verhältnisse in der Fahrzeugtechnik erleben werden. Nur, ich befürchte die Wirklichkeit wird anders aussehen, egal ob in Deutschland oder anderswo und egal welche Fahrzeugmarke.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon RedIQ » Samstag 30. Januar 2010, 19:19

Ich freue mich, daß ich kostenlos ein neues besseres Pedal bekommen werde. LALA hat ja das andere als Foto hier hochgeladen.
Anbei die Bilder meines Gaspedals:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

nur zwei Version im Umlauf?

Beitragvon LALA » Samstag 30. Januar 2010, 23:05

Nehmen wir mal an es sind nur diese zwei Versionen (siehe wie unsere beiden eingebundenen Bilder) verbaut, warum werden diese von TOYOTA nicht mal eben ins Netz gestellt? Ein Blick unter den "Rock" genügt und jeder weiss Bescheid, ob in seinem iQ das ins Gerede geratene Teil steckt und kann den roten Brief von Toyota "irgendwann" erwarten.

Heute habe ich einen FTH kontaktiert: obwohl Autos dort das Metier (sein müssten) war das Autohaus weniger gut in diesem Thema als wir hier im board!! ;)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Corpus Delicti - Entwarnung?

Beitragvon Hasenkasten » Samstag 30. Januar 2010, 23:47

LALA hat geschrieben:(...)

download/file.php?id=1242&mode=view

Mal genau hingeschaut >>> also mein iQ (Mai 2009 Produktion) hat eine Einheit von DENTSU (...)]


Guten Abend!

Habe auch mal eben nachgeschaut (22:35 Uhr, minus 6 Grad, :mrgreen: ). Das Gaspedal von meinem iQ+, 1,0 l, 5-Gang, sieht genauso aus wie oben bei "LALA" (Link anklicken). Hat zwar erkennbar keinen DENSO-Aufdruck, aber ebenfalls das "e" drauf und ist ansonsten offensichtlich baugleich mit dem "LALA"-Gaspedal.

mfg Hasenkasten
Zuletzt geändert von Hasenkasten am Sonntag 31. Januar 2010, 19:04, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon MUCiQ » Samstag 30. Januar 2010, 23:55

Anschauen reicht nicht. In die Knie gehen, streicheln und den gleichmäßigen Widerstand erfühlen, wenn nichts rubbelt ist alles ok.
Dass sich die Toyota Händler momentan mit Auskünften etwas zurückhalten ist nur verständlich, es ist peinlich genug als Watschnempfäger zwischen den Fronten zu stehen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 31. Januar 2010, 00:14

MUCiQ hat geschrieben:Anschauen reicht nicht. In die Knie gehen, streicheln und den gleichmäßigen Widerstand erfühlen, wenn nichts rubbelt ist alles ok. (...)


@ MUCiQ: Da rubbelt nix. Gaspedal geht, mit dem Zeigefinger gedrückt, runter und rauf wie ein warmes Messer durch gekühlte Butter. :)

mfg Hasenkasten
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Die Japaner

Beitragvon LALA » Sonntag 31. Januar 2010, 11:34

Japanische Toyota-Fahrer von Rückrufaktion(en) nicht betroffen?


Man kann ja alles schönreden, denn
in Japan ist die Welt für Toyota noch in Ordnung: Die Händler und Werkstätten werden nicht wie anderswo von Anrufen besorgter Kunden überrollt, die ein Modell mit einem potenziell klemmenden Gaspedal besitzen.
Betroffen sind nicht in Japan hergestellte Fahrzeuge mit Gaspedalen des US-Zulieferers CTS meldet AP.

Die in China und den USA zurückgerufenen Autos sind nicht in Japan gebaut worden. Sie wurden dort gebaut. Solche Probleme gibt es in Japan definitiv nicht.
Aber unser iQ wird doch nur in Japan gebaut und ist auch in Japan auf der Straße. :o

Associated Press (AP)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste