von Temporyx » Samstag 30. Januar 2010, 17:53
Gebt mal zum Spaß in eurer Suchmaschine "Rückruf Mercedes", "Rückruf BMW", Rückruf VW" oder "Rückruf Opel" ein. Und siehe da: natürlich auch die deutschen Marken sind betroffen. Aber irgendwie wird das im Autoland Deutschland natürlich ganz anders - eher still und leise - gehandhabt.
Bei Mercedes in 2008 war es mal die Kurbelwelle, bei den BMW X5 und X6 im Sommer 2009 die hinteren Bremsscheiben, die zu zerbrechen drohten, beim VW-Fox sollen sich bereits mehrere Leute die Fingerkuppen beim Umlegen der Rücksitzbank abgequetscht haben, während kurz vor vergangenes Weihnachten (tatsächlich erst ein paar Wochen her) fast 22.000 Opel-Insignia-Kunden ihre Fahrzeuge wegen überhitzter Dieselpartikelfilter zurück in die Werkstätten bringen mussten.
Natürlich, 1.8 Mio. Fahrzeuge bei Toyota sind ungeheuer viel. Aber wird eine Situation erst deshalb zum Problem, weil viele Fahrzeuge davon betroffen sind ?
Das Fernsehen berichtete erst gestern abend darüber, dass die Probleme "systemimanent" sind. Soll heißen: in immer kürzerer Zeit sollen immer mehr Neufahrzeuge auf den Markt gebracht werden. In der IT-Branche spricht man von "Bananensoftware", wenn diese, kaum fertig programmiert, mehr oder weniger ungetestet erst nach Auslieferung beim Kunden reift. Gott möge uns schützen, dass wir nicht solche Verhältnisse in der Fahrzeugtechnik erleben werden. Nur, ich befürchte die Wirklichkeit wird anders aussehen, egal ob in Deutschland oder anderswo und egal welche Fahrzeugmarke.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang
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