Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. Mai 2024, 02:04 Erweiterte Suche

Toyota-Rückrufaktion

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon baiertaler » Montag 1. Februar 2010, 12:28

Yo, der Text wäre auch ganz witzig.
Wobei wohlgemerkt ich mich damit lediglich etwas darüber lustig mache, dass diese (schon ernst zu nehmende) Angelegenheit gerade teilweise solch Panik auslöst.

"Es wird immer nur so heiss gegegessen, wie es gekocht wird" ;)

Der Check "habe ich das Gaspedal von CTS oder DENSO" ist auch sehr schnell gemacht. Nun, warum die FTH's noch nicht so sehr vom "Toyota-Headquarter" informiert sind erkläre ich mir damit, dass erst gezielt ermittelt wird, wer überhaupt das Gaspedal von CTS hat. Und dann über das KBA ein offizielles Schreiben direkt an die Fahrzeugbesitzer geht. Bevor das nicht raus gegangen ist, werden sich bestimmt die FTH'S mit ihren Äußerungen zurückhalten, nehm ich an. Ich würde es jedenfalls so machen :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon MUCiQ » Montag 1. Februar 2010, 21:01

Morgen gibt es eine Pressemitteilung mit Details über die genauen Probleme, aber immer noch nicht, welche VIN-Nr. betroffen sind.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Big-Lu » Montag 1. Februar 2010, 21:31

Bin am Donnerstag beim FTH - Schutzmatte für den Kofferraum holen und ggfs. Gurtstopper reinbauen lassen (wobei mich das mit den Gurtstoppern noch nicht so ganz überzeugt hat wegen der Kratzer, erst noch beäugt werden muss - ich hab Sorge das die dann Klappern)
Da werd ich ihn mal fragen - hab ja auch soon Gaspedal was wohl nicht so gut sein soll....

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Temporyx » Montag 1. Februar 2010, 21:48

War heute beim FTH und hab u.A. auch nach dem Gaspedal gefragt. Nach Aussage des Servicemeisters ist ein Selbsttest ganz einfach:

> das Gaspedal mit der flachen Hand ganz durchdrücken
> dann den Druck auf das Gaspedal ganz langsam und nur soweit zurücknehmen, dass das Gaspedal gleichmäßig und
langesam in seine Ruhestellung zurückschwenkt
> Wenn bei diesem "Zurückkommen" des Gaspedal leichtes Ruckeln zu spüren ist (als wenn das Gaspedal
etwas hängen würde und ungleichmäßig zurückkommt) ist es ein Fall für eine intensivere Untersuchung
beim Händler.

Aber: das Versagen des Gaspedals ist nicht schlagartig, sondern eher ein schleichender Prozess !
Das sieht man auch daran, dass die jetzt bekanntgewordenen Rückrufe bei Peugeot und Citroen (gleiches
Probem) auch Fahrzeuge aus Baujahr 2005 sowie jünger betrifft.

Mit anderen Worten: bei unseren brandneuen Autos muss niemand Angst haben und befürchten, dass er unfreiwillig und plötzlich mit Vollgas in den nächsten Straßengraben fährt á la "auf dem Highway ist die Hölle los". Der Fehler kündigt sich laut meinem Händler langsam und frühzeitig an. Das erklärt mir auch, warum man in den Medien von verrosteten Rückholfedern spricht. Denn (und insbesondere weil die Feder im Gaspedalgehäuse verbaut ist) ein Stahlteil verrostet ja nicht schlagartig und noch weniger bricht ein an sich intaktes Bauteil von einer Sekunde zur anderen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Big-Lu » Montag 1. Februar 2010, 22:11

Klar hast Recht! Das kommt nicht plötzlich, und ich denk mal wir sind in diesem Land nicht so be.... wie die Ammis.
Nur ich möcht dann schon das Teil getauscht haben - muss ja nicht gleich sein.
Wobei ich betonen möchte, das ich schon viele Jahre beim FTH bin und IMMER gut bedient/behandelt wurde.
Soviel Vertrauen hab ich in ihn!!!!!! Das ich da warten kann bis die Austauschteile da sind!

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Details zum Klemmer

Beitragvon LALA » Dienstag 2. Februar 2010, 00:04

Durch das Einsetzen eines „präzise gefertigten Distanzstückes in das Bauteil“ soll das Gaspedal nicht mehr verhaken, melden nun die Agenturen.


Wer es genauer wissen will:

Demnach soll Kondenswasser, das durch den Einsatz der Heizung bei kalten Temperaturen oder durch andere Ursachen entsteht, zu erhöhter Reibung innerhalb des Bauteils führen. Dann bestehe die Möglichkeit, dass das betätigte Gaspedal langsamer als gewohnt in seine ursprüngliche Position zurückkehrt oder sogar festklemmt. Abhilfe soll nun ein zusätzliches Bauteil schaffen: Mit einem sogenannten Distanzstück werde der Anpressdruck zwischen zwei Oberflächen reduziert, was zu einer geringeren Reibung führe. Das Distanzstück verstärke zudem die Druckkraft der Feder, die das Gaspedal in seine ursprüngliche Position zurückbringe.
Die Bauteile sollen ab der nächsten Woche in die europäischen Werkstätten geliefert werden.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon RedIQ » Dienstag 2. Februar 2010, 01:13

Ein tolles Video von meinem CTS-Gaspedal im Internet:

http://link.brightcove.com/services/pla ... 4198780001
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 3. Februar 2010, 11:08

Moin!

Auto-Motor-Sport zeigt diese Toyota-Grafik des CTS-Gaspedals mit den von Toyota im Rahmen der Rückrufaktion vorzunehmenden Modifikationen:

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Toy ... 303599.jpg

mfg Hasenkasten
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 3. Februar 2010, 11:21

Heute sendet das ZDF, dass nun die Bremsen beim neuen Prius beanstandet werden. Wieder kommen die Beschwerden aus den USA. Die Medien berichten bereits von einem 16 %igen Auftragsrückgang bei Toyota. In einem Interview eines Automobilexperten im ZDF, spricht dieser davon, dass Toyota bisher im Ruf stand, sehr preiswerte und dazu noch zuverlässige Autos gebaut zu haben. Weiter sagt er "...und genau dieses Standbein wird jetzt Toyota weggeschlagen...".
Wenn da nicht mal eine Lawine gezielter Aktionen losgetreten wurde, um Marktsitationen einseitig und nachhaltig zu ändern. Oder es wurden/werden sich ändernde Marktsituationen wenigstens billigend in Kauf genommen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Toyota-Rückrufaktion

Beitragvon Big-Lu » Mittwoch 3. Februar 2010, 12:03

Hat jetzt zwar nix mit Autos zu tun - zeigt aber die Verhaltensweise der Ammis

http://www.tagesschau.de/ausland/wartungsmaengel100.html

Ich denk mal, das jetzt toyota als Hauptgegner ausgemacht wurde und nun mit allen lauteren und unlauteren Mitteln versucht wird dagegen vorzugehen. Es ist nun mal so, eigene Interessen werden geschützt und sei es mit Gewalt.

Biglu

Wobei ich als langjähriger Toyota-Fahrer schon einen Qualitätsabfall verzeichne. und sei es nur die fehlende Sitzhöhenverstellung in einem ca. 15000 Euro teurem Auto
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron