Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:20 Erweiterte Suche

Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Beitragvon SkinDiver » Montag 29. November 2010, 10:40

Atum hat geschrieben:Kam grade im TV: Toyota RAV wird auf Sommerreifen ausgeliefert die eine M&S Kennung haben :mrgreen:

Wie netmiq schon gesagt hat... M&S Reifen sind Matsch Reifen und Schneematsch reifen. Sprich sie sind bei 1°C nicht ganz so mies wie normale Sommerreifen, bei -1°C jedoch schon (mal übertrieben gesagt)
Das erklärt auch warum der RAV so ausgeliefert wird. Es sind halt "Offroadreifen".

Eigentlich hätte das Schneeflockensymbol im Gesetz definiert werden müssen und nicht das M&S Symbol. Aber das hat garantiert wieder nen "qualifizierter" Beamter entschieden (wahrscheinlich fährt seine Frau nen Audi A1 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Aber ich hab nur die gleiche unbedeutende Meinung wie netmiq :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@netmiq: Gründen wir jetzt ne Selbsthilfegruppe?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 29. November 2010, 10:42

Und ich bekomm meine Winterreifen erst am Samstag, und bin im moment in Bamberg, und da schneit es heftig. Bin gespannt, wie die Heimfahrt nach Deggendorf wird.

Die Einführung des Gesetzes war mal wieder nicht überdacht, aber sie werden sich bestimmt noch was einfallen lassen müssen, wie z. B. ab der nächsten Saison die Reifen gekennzeichnet werden müssen.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Atum » Montag 29. November 2010, 12:07

Prinz Shorty hat geschrieben:
Die Einführung des Gesetzes war mal wieder nicht überdacht, aber sie werden sich bestimmt noch was einfallen lassen müssen, wie z. B. ab der nächsten Saison die Reifen gekennzeichnet werden müssen.

wieso, das was ("M&S") drauf stehen muss haben sie doch festgelegt, nur was DAS aussagt ist nicht festgelegt.

Ich kauf mir Sommerreifen von LINGLONG und drücke mit einem Brandeisen das M&S-Symbol in die Flanke und keiner kann mir was ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 29. November 2010, 12:14

Atum, das meinte ich ja. Das Symbol, was auch immer es sein sollte, muß klar definiert sein und bestimmten Anforderungen entsprechen.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Ronin » Montag 29. November 2010, 12:19

Hallo,

ich habe auch einen Allrad mit "Allwetterreifen" und M+S Kennzeichen. Ob einem das reicht, hängt von der zu fahrenden Strecke und dem Wohnort ab. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Da ich in einem Mittelgebirge wohne hatten wir im letzten Winter reichlich Schnee, Meine Ortschaft liegt auf einer Anhöhe, sodaß ich auf jeden Fall bergauf fahren muß. Im letzten Winter, als wir noch keinen 4x4 hatten, war es ab und an so, daß wir mit unserem "normalen Auto" nicht oder nur sehr schwer nach hause kamen, bzw. wir uns überlegt haben überhaupt weg zu fahren, weil unterwegs an einer Steigung garantiert einer mit Sommerreifen festhing und die Straße blockierte, so daß ich anhalten mußte und dann selbst nicht mehr hochkam weil der Schwung fehlte,trotz Winterreifen (Testsieger).
Deshalb wurde der SUV angeschafft. Aber auf die montierten Allwetter wollte ich mich nicht verlassen und habe richtige Winterreifen montiert, und da ein 4+4 auch viel schwerer ist als ein PKW schiebt der bergab auch ganz anders. Es ist ja nicht nur das Bergauf, sondern auch das Bergab, und ohne Winterreifen kann ein Bremsweg ganz schön lang werden, manchmal zu lang. Denn jeder kleine Unfall ist bestimmt teurer als ein Satz Winterreifen.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon netmiq » Montag 29. November 2010, 12:48

Hallo miteinander,

kleiner Ausblick in die Zukunft:

In der EU-Verordnung Nr. 661/2009, welche voraussichtlich am 01.11.2011 in Kraft tritt, werden Winterreifen dann endlich besser definiert sein.
Auch die einheitliche Kennzeichnungspflicht mit Bergpiktogramm+Schneeflocke wird vermutlich festgelegt sein.

Warum nur fand keine Harmonisierung der aktuellen Gesetzesänderung mit dieser EU-Verordnung statt?

Muss man nicht verstehen, oder...? :roll: :roll: :roll:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Montag 29. November 2010, 13:12

... weil D-Land was den Straßenverkehr angeht (zum Glück) immer noch eigene Wege geht - mag mir gar nicht vorstellen auf den Autobahnen 130 zu fahren ... das würde Punkte hageln
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Montag 29. November 2010, 14:47

Moin Atum...

das mag ja, und durchaus auch zu meiner :) , bezüglich Geschwindigkeit usw. durchaus so sein, doch der kommenden EU-Verordnung und ihrer Ratifikation in unserem gelobten Land wird dies voraussichtlich keinen Abbruch tun.
Daher wäre eine Gleichschaltung im Vorhinein angebracht und sinnvoll (gewesen).

Grüßle, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon SkinDiver » Montag 29. November 2010, 15:13

Atum hat geschrieben:... weil D-Land was den Straßenverkehr angeht (zum Glück) immer noch eigene Wege geht - mag mir gar nicht vorstellen auf den Autobahnen 130 zu fahren ... das würde Punkte hageln

Stellt euch vor der AM DBS hätte nen R4 und würde bei 130m/h abgeregelt werden :D :D :D
Ich glaub dann bep***** sich die Japaner vor lachen, weil sie dann mit 180km/h schnellstes Land der Erde wären.
(und ich müsste zur MPU :( )
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 29. November 2010, 17:28

Was nützen die besten Winterreifen, wenn man die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen trotzdem nicht anpaßt?

Bin heute von Bamberg nach Deggendorf mit Sommerreifen gefahren, und obwohl es stark geschnieen hat, null Probleme.

Es waren ca. 5 größere Unfälle, alle mit Winterreifen aber mit nicht angepaßter Geschwindigkeit.

WINTERREIFEN drauf haben heißt nicht gleich ich kann jetzt RASEN, wie ich will.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion