Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:20 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Prinz Shorty hat geschrieben:Hab da mal eine Frage:
Wie lange muß man neue Winterreifen einfahren, damit sie auch das Prädikat Winterreifen verdienen?

Prinz Shorty hat geschrieben:...
Wieviel Kilometer muß ich da einplanen, damit sie einen richtigen Grip aufbauen?
callto://gerds_baiertaler )
Prinz Shorty hat geschrieben:Habe Michelin Alpin 4 drauf, und die rutschen viel stärker als meine Sommerreifen. Wäre heute die Tiefgaragenausfahrt fast wieder rückwärts runter.

iQed hat geschrieben:Fahr einfach mal rückwärts rauf. Also kein Scherz! Aufgrund des Profils haben viele Winterreifen beim Rückwärtsfahren mehr Grip.

Prinz Shorty hat geschrieben:Ich hoffe, das mit den Reifen wird sich bald bessern, wenn sie "eingefahren" sind, möchte nicht nochmal Angst haben, die Tiefgarage rückwärts wieder runterzufahren, vor allem, der iQ dreht sich dann auch noch dabei und ich rutsche nicht in die Tiefgarage zurück, sondern gegen die Mauern.
callto://gerds_baiertaler )

iQed hat geschrieben:Ja und nein. Beim iQ spielt der Effekt zusätzlich ne Rolle, das stimmt.
Allerdings ist dein Link etwas wirr, da wird Heckmotor und Heckantrieb quasi als Synonym verwendet und mit Frontantrieb verglichen...
iQed hat geschrieben:Der Heckmotor spiel im Übrigen nur ne Rolle, weil dann mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist. Aber heute haben viele Autos ne ausgeglichene Gewichtsverteilung, deshalb spielt das nicht so die Rolle.
iQed hat geschrieben:Edit: Mir ist wieder eingefallen, was er gesagt hat. Wenn ein Winterreifen sich rückwärts dreht, klappt das Profil irgendwie auf, dass die Bewegung stoppt, damit man nicht rückwärtsrutschen kann auf glatten Untergründen. Ergo mehr Grip.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste