Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:19 Erweiterte Suche

Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Beitragvon iQed » Montag 13. Dezember 2010, 19:05

Heckmotor und Heckantrieb sind keine Synonyme. Zumal es bei dem Link um dynamische Achslastverteilung geht. Ergo: die vergleichen Heckantrieb mit Frontantrieb ganz allgemein. Der Heckmotor verstärkt die Effekte noch, ist aber keinesfalls ursächlich. Die dynamische Achslastverteilung findet ja auch bei Frontmotor mit Heckantrieb statt. Das habe ich gemeint...
Dass der iQ keine ausgeglichene Gewichtsverteilung hat stimmt. Ich habe aber auch nicht vom iQ gesprochen.

Ich gebe dir aber recht. wahrscheinlich ist es der Hauptgrund. Das mit dem BMW habe ich aber schon gesehen und wenn man googelt, liest man das auch in BMW Foren, ob du das glaubst oder nicht. Vlt tritt der Effekt ja nur bei bestimmten Reifen auf, keine Ahnung, aber ich werde ihn bei Gelegenheit nochmal fragen, wenn ich es nicht vergessen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Montag 13. Dezember 2010, 19:12

iQed hat geschrieben:Ich gebe dir aber recht. wahrscheinlich ist es der Hauptgrund. Das mit dem BMW habe ich aber schon gesehen und wenn man googelt, liest man das auch in BMW Foren, ob du das glaubst oder nicht. Vlt tritt der Effekt ja nur bei bestimmten Reifen auf, keine Ahnung, aber ich werde ihn bei Gelegenheit nochmal fragen, wenn ich es nicht vergessen.

Als ehemaliger BMW (E36 - 328) Fahrer kann ich es nicht nachvollziehen, was ich beim BMW gut fand war die Traktionskontrolle, aber die dürfte hier nur am Rande eine Rolle spielen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Montag 13. Dezember 2010, 19:13

Vlt hat er ja seine Winterreifen falschrum drauf ;)

Wie gesagt, ich habs gesehen und die Erklärung einfach geglaubt, zumal ich den Effekt ja von Fronttrieblern kenne. Habe nicht daran gedacht, dass es an der Heckantriebssache liegt (also dass ein Fronttriebler zum Hecktriebler wird rückwärts und umgekehrt), obwohl ich das auchschonmal gehört hatte.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQed » Dienstag 21. Dezember 2010, 18:17

Ich hab heute mal ein paar Tests gemacht mit der superverschneiten steilen Auffahrt meiner Eltern. Der Touareg von meinem Vater hatte natürlich keine Probleme, der Golf 6 von meiner Mutter kam vorwärts nur die halbe Einfahrt hoch und rückwärts ging es ohne Probleme. Der iQ ist vorwärts wie rückwärts bravourös gescheitert. Vorwärts ging nur ein kleines Stückchen, rückwärts etwas mehr. Vor allem wird der iQ in tieferem Schnee schnell unlenkbar. Ich denke mal, alles eine Folge des recht geringen Gewichts.
Alle Autos haben selbstredend Winterreifen. Sollte nur mal ein Vergelcih sein, keine Kritik.
Naja musste Schnee schippen wie ein Irrer, der iQ steht jetzt auch auf dem Hof, dafür schmerzt der Rücken ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ Charly » Mittwoch 22. Dezember 2010, 18:23

Hallo,

ja ist mir eigentlich auch klar, dass man zwei verschiedene Autos im Winter nicht wirklich vergleichen sollte, ich tu es trotzdem mal. :D
Wie haben unseren IQ mit teuren 15" Conti-Winterreifen ausgestattet, unseren Auris HSD mit den eher "günstigen" 17" Kumho-Winterreifen, und der Unterschied beim Fahren auf Schnee ist doch heftig, der Auris fährt sich gerade "um die Kurve fahren" viel angenehmer und stabiler als der IQ, der wesentlich schneller mit seinem Hintern weggeht. Hat für mich nur den einen Vorteil, wenigstens im Winter darf ich den Kleinen häufiger fahren, da die Autowahl meiner Frau am Morgen dann halt eher auf den Auris fällt. :mrgreen:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Nera » Sonntag 26. Dezember 2010, 23:39

also unserer schlägt sich bisher bravourös durch den Schnee wo andere Autos schlichtweg versagen.
Aber das Gewicht zählt mit Sicherheit zu den großen Faktoren wenn es schwierig wird ihn bei dem
Wetter zu bewegen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion