Der Taufname meines iQ ist
Fidibus.
Das ergab sich wohl im Laufe der ersten Probefahrt, bei der ich dachte: boah, der is ja innen größer, als er von außen aussieht (ich als Fahrer, Paps nebendran und Muttern hinten drin, ohne sich verknoten zu müssen und noch Platz für Gepäck).
Und just in diesem Moment erinnerte ich mich an den Dackel namens Fidibus aus Kinder(buch)zeiten, der im Zwiegespräch mit seinem Herrchen vehement die Ansicht vertrat, er sei innen größer als außen (ich glaube, weil er im Verhältnis zu seiner Größe so verfressen war

) Das hatte mich im zarten Kindesalter sehr beeindruckt.
Und weil dieser fahrbare Hüpfer trotz seiner kompakten Ausmaße innen eben auch größer erscheint, als es beim ersten Blick vermuten lässt, fand ich den Namen sehr passend. Weil doch sehr lang, eben auch "Taufname". Mal gucken, was sich im Laufe der Zeit noch als Uzname herauskristallisiert (sicherlich nicht "Fidi" oder "Bussi"

).
P.S.: und jetzt bitte keine Protestaktionen oder Befürchtungen, ich würde unseren allseits geliebten Knubbel-Zwerg mit einem Dackel vergleichen. Hier geht´s um die Geschichte und die (Kindheits) Erinnerung an sich