Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:23 Erweiterte Suche

Würfelchen & Co

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Würfelchen & Co

Beitragvon nuckelpinne » Samstag 18. April 2009, 00:32

knutschkugel hat geschrieben:knutschkugel

Nannte man den ursprünglichen Fiat 500 im Volksmund nicht Knutschkugel?

MfG
Bernd
nuckelpinne
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0

Beitragvon YES » Samstag 18. April 2009, 03:39

Stadtmaus1974 hat geschrieben:Der Taufname meines iQ ist Fidibus.

den Dackel namens Fidibus ..., der im Zwiegespräch mit seinem Herrchen vehement die Ansicht vertrat, er sei innen größer als außen .. und jetzt bitte keine Protestaktionen

... das ist ja - für mich als fanatische Hundeliebhaberin (und -Tieranwältin) - allerallerliebst!!! Wie obersüß ist DAS denn!? Und der Dackel hatte recht! <kl. Hunde sind innen so groß wie Große - leider viel zu oft werden sie unterschätzt!!!

Nee, lass es bei Fidibus!!! :D
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon Temporyx » Samstag 18. April 2009, 12:51

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine junge japanische Bekannte, die Mika, habe, die der japanischen Sprache mächtig ist (logisch...). Und heute beim Skypen mit "iQ-amethyst" kam mir der Gedanke, dass man ja mal die liebevollen Namen die wir unseren Kleinen geben, ins Japanische übersetzen könnte und auch mal hören kann, wie das klingt. Frage ist nur ob man alles übersetzen kann. Das wird auf jeden Fall ein Spaß werden, Mika klarzumachen was z.B. eine "Pfurzkapsel" ist. Da treffen ja auch verschiedene Kulturen aufeinander :mrgreen:

Wer also Lust hat, postet es hier oder sendet mir auch gerne eine PN zum Taufnamen seines Kleinen. Ich weiß nur nicht genau wann ich Mika wiedersehen werde, aber wir sind bereits in der Planung eines Treffens bezüglich der japanischen Toyota-Webseite. Und dann werden wir auch die Taufnamen behandeln.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Lüpi » Samstag 18. April 2009, 13:39

OK, da mir ja nun unmissverständlich in meinem anderen Beitrag mitgeteilt wurde, dass Pfurzkapsel eher abwertend klingt, habe ich mich jetzt durch die 11 Seiten gelesen und fand dabei den Ausdruck "Hüpfer" von Stadtmaus auch nicht schlecht. Pfurzkapsel fand ich erst ganz nett, aber es war bisher auch nicht mein Favorit.
Ich muss mich jetzt aber langsam mal entscheiden...

Brumbär fänd ich auch gut, er hat so was knuffiges vom Bären und ist dazu ja auch noch "lila" wie ne Brombeere und wenn man mal das Radio leiser macht, dann brummt er so schön ;)

Also ich werde meine Pfurzkapsel wohl demnächst umtaufen :roll:
Meiner verbraucht: Bild
iQ 1.0 VVT-i Dunkel Amethyst Mica - Geiles Teil
Lüpi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Dunkel Amethyst Mica

Beitragvon Minisams » Samstag 18. April 2009, 13:43

Lüpi hat geschrieben:OK, da mir ja nun unmissverständlich in meinem anderen Beitrag mitgeteilt wurde, dass Pfurzkapsel eher abwertend klingt, habe ich mich jetzt durch die 11 Seiten gelesen und fand dabei den Ausdruck "Hüpfer" von Stadtmaus auch nicht schlecht. Pfurzkapsel fand ich erst ganz nett, aber es war bisher auch nicht mein Favorit.
Ich muss mich jetzt aber langsam mal entscheiden...

Brumbär fänd ich auch gut, er hat so was knuffiges vom Bären und ist dazu ja auch noch "lila" wie ne Brombeere und wenn man mal das Radio leiser macht, dann brummt er so schön ;)

Also ich werde meine Pfurzkapsel wohl demnächst umtaufen :roll:

Sollte den Namen nicht abwerten :)
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Mibran » Samstag 18. April 2009, 18:21

*Das* war ja schon die erste Serie vom Audi TT.
Wobei die neue deutlich besser aussieht ;)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon IQ_Jumel » Samstag 18. April 2009, 20:11

nuckelpinne hat geschrieben:

Nannte man den ursprünglichen Fiat 500 im Volksmund nicht Knutschkugel?

MfG
Bernd

...hi wir haben es zum Käfer gesagt ;-)
lg
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon maody » Samstag 18. April 2009, 20:51

Temporyx hat geschrieben:Ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine junge japanische Bekannte, die Mika, habe, die der japanischen Sprache mächtig ist (logisch...). Und heute beim Skypen mit "iQ-amethyst" kam mir der Gedanke, dass man ja mal die liebevollen Namen die wir unseren Kleinen geben, ins Japanische übersetzen könnte und auch mal hören kann, wie das klingt. Frage ist nur ob man alles übersetzen kann. Das wird auf jeden Fall ein Spaß werden, Mika klarzumachen was z.B. eine "Pfurzkapsel" ist. Da treffen ja auch verschiedene Kulturen aufeinander :mrgreen:

Viel Spaß dabei. Meines Wissens ist "furzen" so ziemlich das schlimmste was sich ein Japaner so als unangenehmes Geräusch vorstellen kann. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=FHzGAFSBUso (ab Minute 5:40).
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQ_Jumel » Samstag 18. April 2009, 21:54

maody hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:Ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine junge japanische Bekannte, die Mika, habe, die der japanischen Sprache mächtig ist (logisch...). Und heute beim Skypen mit "iQ-amethyst" kam mir der Gedanke, dass man ja mal die liebevollen Namen die wir unseren Kleinen geben, ins Japanische übersetzen könnte und auch mal hören kann, wie das klingt. Frage ist nur ob man alles übersetzen kann. Das wird auf jeden Fall ein Spaß werden, Mika klarzumachen was z.B. eine "Pfurzkapsel" ist. Da treffen ja auch verschiedene Kulturen aufeinander :mrgreen:

Viel Spaß dabei. Meines Wissens ist "furzen" so ziemlich das schlimmste was sich ein Japaner so als unangenehmes Geräusch vorstellen kann. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=FHzGAFSBUso (ab Minute 5:40).

.....Plastik und das Gesicht bleibt sauber....goiles Video...lg :mrgreen:
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon Temporyx » Samstag 18. April 2009, 23:40

maody hat geschrieben:Meines Wissens ist "furzen" so ziemlich das schlimmste was sich ein Japaner so als unangenehmes Geräusch vorstellen kann.

Na, dann bin ich ja sogar etwas beruhigt, denn dann gibt es auch dafür mit Sicherheit eine japanische Entsprechung. Außerdem lebt Mika seit Jahren in Deutschland, spricht fließend, fast akzentfrei Deutsch. Kein Problem also, denke ich... :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion