Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. März 2026, 11:22 Erweiterte Suche

Fußmatten-Gefahr

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fußmatten-Gefahr

Beitragvon immerlangsam » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:10

Pitti hat geschrieben:Hier noch ein anderer Link, der die Sache etwas differenzierter darstellt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,652205,00.html

Das ist leider kein differenzierterer Artikel, sondern nur eine verkürzte Version - nicht einmal die betroffenen Fahrzeugtypen werden angegeben: man bleibe bei der alten Tante FAZ!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Pitti » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:13

Ach Jens,
du kannst einfach nicht raus aus deiner Haut, gelle :mrgreen:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 1. Oktober 2009, 23:37

Hier kann man den Beifahrer im Notrufgespräch mit der Polizei hören:

http://www.wxyz.com/mediacenter/local.aspx
dann das Video mit dem Titel
"Toyota: Floor Mat Problem Prompts Recall" klicken.

Dies ist aber nur für kurze Zeit möglich, da die News in 1-2 Tagen gelöscht werden.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Maren » Freitag 2. Oktober 2009, 09:47

Also ich weiß ja nicht...aber ich bin mit billigen Gebrauchtwagen angefangen und die Fußmatten kamen aus der Autoabteilung des nächsten Baumarkts. Ich hab die ständig wieder nach hinten ziehen müssen, weil die langsam unter die Pedale gewandert sind. Das ist doch nichts neues!?

Ist halt blöd, wenn die das Gaspedal unten halten...das hat den gleichen Effekt wie ein aufgeribbelter Gaszug, der in seiner Hülle klemmt. Das ist mir auch schon passiert (billige Gebrauchtwagen, siehe oben *g*). Das führt doch nur zum Unfall, wenn man zu dusselig ist, richtig zu reagieren.

Ich seh das mal wieder als totale Überreaktion, hervorgerufen durch die Produkthaftungsgesetze der USA, welche die Amis vor sich selbst beschützen sollen...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon rolfrolf » Freitag 2. Oktober 2009, 13:19

Aber im Fahrerraum ist die Fussmatte doch angeklippst, das kann gar nicht verrutschen (dafür steht man immer auf den Clips). Das ist wohl wirklich - wie vorher erwähnt - ein USA-Problem.
Toyota IQ2, 1.0l Multidrive pearlwhite, mit Bluetooth-Freisprechanlage
BMW X1 23d, saphirblack, mit vielen Optionen
rolfrolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ2

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 3. Oktober 2009, 07:32

rolfrolf hat geschrieben:Aber im Fahrerraum ist die Fussmatte doch angeklippst, das kann gar nicht verrutschen (...)

Hallo rolfrolf,

bei mir gibt es keine Klipps sondern nur die angeklebten Klettverschlüsse :shock: , die vielleicht die ersten zwei Monate gehalten haben... :cry:
Kannst du mal ein Foto machen, vielleicht kann mein FTH ja da was nachrüsten :roll:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon RedIQ » Samstag 3. Oktober 2009, 10:36

Hier ist nochmal ein lokaler Bericht aus San Diego. Es war ein Leihwagen, der wohl auch gut motorisiert gewesen ist.
Was mich aber wundert, wenn einer sich mit Automatik-Wagen und deren Besonderheiten auskennt, sind es doch die Amerikaner. 98 % aller Fahrzeuge sind mit Automatik ausgestattet.
Hier ist der Link:

http://www.nbcsandiego.com/news/local-beat/-Floor-Mats-The-Focus-Of-Deadly-Lexus-Crash---58333232.html
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon rolfrolf » Samstag 3. Oktober 2009, 11:02

Hallo RheinNeckarMan

Die Fussmatten sind Original-Toyota-Zubehör. Musste sie aber nachträglich bestellen, bei Auslieferung waren gar keine Fussmatten dabei. Der IQ ist bereits vorbereitet für die Aufnahme der Clip-Halter. Kostet ca. 65 Euro (CHF 100.-).

Fotos
(Link gelöscht)

Gruss
rolfrolf
Zuletzt geändert von rolfrolf am Sonntag 8. November 2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota IQ2, 1.0l Multidrive pearlwhite, mit Bluetooth-Freisprechanlage
BMW X1 23d, saphirblack, mit vielen Optionen
rolfrolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ2

Beitragvon mcgiver59 » Samstag 3. Oktober 2009, 14:54

Rutschende Teppiche sind doch ein alter (markenunabhäniger) Hut, ich erinnere mich da noch diverse "Mini-Perserteppiche" und ähnliches ;-) naja sowas bekam man mit selbstklebendem Klettband o.ä. immer ganz gut in Griff.
Ich habe keine Toyota Matten in meinem IQ sondern ein mit Klettband fixiertes Noname Teil, nach 4 Monaten sind die sich aber noch nie verrutscht. Aber in einem Land in dem man Leute vor heissen Kaffee warnen muss... Als nächstes muss dann wohl Ikea ein Regal zurückrufen weil sich jemand beim Zusammenbau die Finger gequetscht hat.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 4. Oktober 2009, 08:46

ih Leute,

danke für den lustigen Morgen!!! :D

Also rutschende Fußmatten... iss das Thema diese Diskussion überhaupt wert???
Ich hab bei mir im Avensis T22 immer Fußmatten (sowohl Gummi als auch Textile) gefahren. Die Textilen waren von einem Drittanbieter und die Gummi aus einem Carina E. Die Gummi-Matten habe sich auf Grund ihres Gewichts nicht wirklich bewegt... die textilen Matten mussten mann einmal pro Woche (also quasi beim aussagen und waschen des Fahrzeugs) mal bissel hinterziehen.

Also mal ganz ehrlich...jedeFußmatte wird rutschen, wenn man seine Füße darauf stellt und diese bewegt. Ist ja auch logisch. Die Füße bewegen sich nach vorn (Gas, Bremse & Kupplung) und die Matte auch - da könnte ja ein logischer Zusammenhang bestehen, welchen die US amerikanischen Autofahrer noch nicht nachvollziehen konnten. :D :D :D

Was macht ihr denn eigentlich, wenn sich die Halterungen aus dem Teppich lösen (hab ich schon mehrfach gesehen - bei VW ...ich gebe zu das es nen blödes Beispiel ist ;) )
Ich denke man sollte einfach mal drüber nachdenken wie dumm ein Autofahrer denn sein darf.
Rein Theoretisch sind Fußmatten ja auch eine Veränderung am Fahrzeug - oder wurde euer Fahrzeug mit Matten ausgeliefert? Eigentlich nicht oder!?
Bleibt abzuwarten ab wann die DEKRA ne ABE oder gar Eintragung dafür haben möchte. :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste