Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:41 Erweiterte Suche

Fußmatten-Gefahr

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fußmatten-Gefahr

Beitragvon RedIQ » Samstag 19. Dezember 2009, 15:21

Hier ist eine Fussmatte abgebildet:

http://www.wxyz.com/content/news/autonews/story/Toyota-to-Replace-Gas-Pedals-on-its-Vehicles/kktPBCq78ECyaQZ6-JUisg.cspx

Man kann in der Vergrößerung erkennen, wie das Pedal verklemmt.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon baiertaler » Samstag 19. Dezember 2009, 18:13

Ist das eine org. Gummimatte? Meine sieht anderst aus. Wenn ja, dann stellt sich mir noch mehr die Frage, ob es nicht passender/kostengünstiger wäre, die Matten zu modifizieren. Gehe davon aus, dass die Matte mit den ( zwar billig gelösten ) Rändelschrauben in ihrer Position fixiert ist. Tja, das is aber Ami-Land. Die haben Produkthaftung. Da geht es ihnen gleich an den Kragen.

Habe grad in diesem Bericht weiter gelesen. Das betrifft nicht unseren Würfel. Ich kann es ehrlich gestanden nicht so ganz nachvollziehen, wie jemand auf 120 Mph beschleunigt, ohne einmal zuvor den Motor mit dem Zündschalter auszumachen. Oder geht das bei dem Fahrzeug nicht? Habe so etwas noch nie ausprobiert (möchte es auch nicht müssen ;) ). Bin da wahrscheinlich zu optimistisch.
In meinem Audi A6 Avant habe ich keine org. Matten drin. Die sind auch nicht fixiert, so dass ich die immer wieder mal zurecht rücke. Das muss ich mir doch glatt morgen mal begutachten. Vielleicht kann ich es mir dann eher vorstellen, wie das Ganze selbsttätig Gas gibt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RedIQ » Samstag 19. Dezember 2009, 19:14

Man kann bei jedem Automatik-Wagen während der Fahrt vom D-,S- Modus ohne die Bremse zu treten in den N-Modus (Leerlauf) schalten. Der Motor dreht dann weiter (nur wenn das Gaspedal klemmen sollte), aber der Wagen rollt nur noch aus und man kann mit der Bremse anhalten. Mich wundert nur, dass der Polizist nicht darauf gekommen ist. Die sind eigentlich gut geschult.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon baiertaler » Samstag 19. Dezember 2009, 19:42

..(Leerlauf) schalten. Der Motor dreht dann weiter (nur wenn das Gaspedal klemmen sollte), aber der Wagen rollt nur noch aus und man kann mit der Bremse anhalten.

Ich bin eingefleischter Schaltwagen-Fahrer ;-) Aber so habe ich mir das auch vorgestellt.

Mich wundert nur, dass der Polizist nicht darauf gekommen ist. Die sind eigentlich gut geschult.

Tja, in einer Stresssituation verhalten sich manche Leute ungeplant. Maybe war er noch abgelenkt. Eigentlich bin ich beim Fahren zu 100% auf den Verkehr fixiert. Wenn mein Sohn aber im Auto von Hinten vor "quäkt"...
... ist das so ziemlich das einzige, dass mich kurzfristig ablenkt. Mittlerweile hat er es aber verstanden und 'spricht nicht mehr während der Fahrt mit dem Fahrer' :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Vorherige

Zurück zu iQ Medien