Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:33 Erweiterte Suche

Fußmatten-Gefahr

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fußmatten-Gefahr

Beitragvon immerlangsam » Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:29

Liebe Leute, guckt Euch dies an…

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C ... ntent.html

Evtl. schaut Ihr ruhig mal in Euren Fußraum (auch wenn der iQ nicht zu den bisher genannten Sorgentypen gehört); ob es wirklich an Toyotas eigenen Matten oder an solchen von Fremdherstellern liegt, wird übrigens noch ermittelt.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Re: Fußmatten-Gefahr

Beitragvon Pitti » Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:40

Hier noch ein anderer Link, der die Sache etwas differenzierter darstellt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,652205,00.html
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon qbert » Donnerstag 1. Oktober 2009, 10:02

Das ist mir bei meinem alten A3 auch schon passiert. Die Fußmatte ist gerade soweit vorgerutscht, dass das Gaspedal - wenn man es voll durchdrückt - gerade unter die Vorderkante der Matte rutscht und sich dort verhakt. Wenn dann der eigene Fuß verhindert, dass sich die Matte nochmal bewegt bleibt es dort auch hängen.

Im Prinzip kann das bei jedem Auto passieren, wenn das Pedal dünn genug ist und die Vorderkante der Matte parallel zum Gaspedal ist. Allerdings ist die Bremse in jedem Fall stärker als Motor und man sollte eigentlich anhalten können.

Aber in Amerika muss man ja auch auf Kaffee draufschreiben, dass er heiß sein könnte :roll:
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Maren » Donnerstag 1. Oktober 2009, 12:34

Hi,

die Fußmatten werden in jedem Kontinent einzeln entwickelt, die Fußmatten aus den USA hat es in Europa also nicht gegeben.

Warum allerdings niemand auf die Idee kommt, in Neutral zu schalten oder einfach die Zündung auszumachen, ist mir ein Rätsel. Wer Zeit hat, den Notruf zu wählen, der hat doch auch Zeit zu reagieren!?

Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Pitti » Donnerstag 1. Oktober 2009, 13:54

Maren hat geschrieben:... Warum allerdings niemand auf die Idee kommt, in Neutral zu schalten oder einfach die Zündung auszumachen, ist mir ein Rätsel. ...

Hi,
z.B. bei meinem Corolla Verso mit Startknopf kann man während der Fahrt die Zündung nicht ausschalten, da der Knopf erst wieder bei nahezu Stillstand reagiert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon ItsMe » Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:07

Pitti hat geschrieben:z.B. bei meinem Corolla Verso mit Startknopf kann man während der Fahrt die Zündung nicht ausschalten, da der Knopf erst wieder bei nahezu Stillstand reagiert.

Schonmal ins Handbuch geschaut? Beim iQ geht es.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Lexington » Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:18

Geht bei allen....einfach so lange drauf bleiben, bis er aus is....GESUND is das aber nicht, denke ich
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Pitti » Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:43

ItsMe hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:z.B. bei meinem Corolla Verso mit Startknopf kann man während der Fahrt die Zündung nicht ausschalten, da der Knopf erst wieder bei nahezu Stillstand reagiert.

Schonmal ins Handbuch geschaut? Beim iQ geht es.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich wegen dem Startknopf noch nicht ins Handbuch geschaut habe ... ich hatte mal auf einem Parkplatz bei ca. 10 km/h (im Leerlauf) versucht, ob es funktioniert, habe aber wohl nicht lange genug gedrückt gehalten ...

Nachtrag 16:07 Uhr:
Nachdem ich nachgelesen habe :? und es auch ausprobiert habe :) ist klar, was andere schon wussten ;) auch mein Verso lässt sich während der Fahrt ausschalten ... es sollen lt. Handbuch 3 Sekunden Druck auf den Startknopf genügen ... mir kommt es länger vor ... aber egal, es geht :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Maren » Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:23

Übrigens: Angst vor der Lenkradsperre muss niemand haben, die rastet erst ein, wenn bei Stillstand die Tür geöffnet wird. Das gleiche gilt für den alten Zündschlüssel, erst beim rausziehen sperrt die Lenksäule.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon RheinNeckarMan » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:08

immerlangsam hat geschrieben:(...) Evtl. schaut Ihr ruhig mal in Euren Fußraum (auch wenn der iQ nicht zu den bisher genannten Sorgentypen gehört); ob es wirklich an Toyotas eigenen Matten oder an solchen von Fremdherstellern liegt, wird übrigens noch ermittelt.

Hallo,

auch bei mir haben sich schon vor einiger Zeit alle drei Klettverschlußaufkleber der Fahrerfußmatte abgelößt :shock: :o , sodaß diese langsam aber sicher immer wieder nach vorne (Richtung Pedalerie) rutscht :!: .
Werde bei nächstmöglicher Gelegenheit mal versuchen, diese Aufkleber mit Pattex (oder einem ähnlichen Produkt) "atombombensicher" zu befestigen... ;)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu iQ Medien