von Mibran » Dienstag 21. Juli 2009, 09:37
Danke für die Statistiken, LALA. Erstaunlich, wie beliebt der Aygo immer noch ist, inklusive der baugleichen Peugeot 107 und Citroen C1. Da hat der IQ wohl vor allem im Bekanntheitsgrad noch einiges aufzuholen. Obwohl ich bislang niemanden kenne, der die Fahrzeuge nebeneinander gesehen hat und dann nicht den IQ interessanter fand.
Eigentlich liegt der IQ im Mittelfeld zwischen den direkten Bewerbern (Daihatsu Cuore, VW Fox, etc.).
Aber angesichts der Finanzkrise sitzt der IQ (meiner Meinung nach) wohl etwas zwischen den Stühlen: Für den reinen Vernunftskäufer ist das Preis-/Leistungsverhältnis etwas in Schieflage, hat Konkurrenz im eigenen Hause (Aygo), die wohl verhindert hat, dass man ihn in einer abgespeckten Variante preiswerter bekommt, und jene, die ihn sich leisten können, haben meistens auch noch Luft nach oben. Und da kann sie (je nach persönlichen Präferenzen) etwas dünn für den IQ werden.
Last but not least ist da auch noch der enorm beliebte Fiat 500 mit seinem Design-Bonus. Bei mir im Viertel ist deren Anzahl in den letzten Wochen explodiert. Meine Recherchen in den Internetforen und Testberichten bestätigen mich allerdings in der Entscheidung für den IQ, zu der ich nach wie vor stehe: Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der IQ erwachsen in Auftreten und Interieur - und bietet die bessere Technik.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45