Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:33 Erweiterte Suche

IQ ein Verlierer des Jahres... schaut mal...

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ ein Verlierer des Jahres... schaut mal...

Beitragvon Atum » Montag 13. Dezember 2010, 20:32

... sehr guter Gedanke...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 13. Dezember 2010, 20:38

Zum Preisvergleich: Smart - iQ Ausstattungsbereinigt ist der Smart ca. 1000,--€ teurer. In der Basisversion fehlt fast alles an Sicherheit, LM-Räder, 2 Sitze usw. Da wir die Dinge nicht genau kalkulieren können, ist es müßig zu spekulieren, ob Restwert,
Langzeitqualität und auch das Standing letztendlich die spärlichen Zulassungen beeinflussen.

Fakt ist: in Deutschland wird der iQ von Toyota nicht gefördert, die Verkaufsprogramme sind nicht so prickelnd usw.
Schön, daß der iQ in anderen europäischen bessere Marktanteile hat, LALA verbessere mich, falls notwendig.

Bis dahin freuen wir uns über die Exklusivität.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Montag 13. Dezember 2010, 20:51

IQ Charly hat geschrieben:Hallo,

mit diesen Wertverlusten habe ich sowieso leichte Probleme. Ich gehe mal davon aus, das der prozentuale Restwert sich immer auf den Listenneupreis des Autos bezieht. Mir persönlich ist aber lieber, meine 15% Rabatt beim Neukauf zu erhalten und dann halt später ein etwas größeren Wertverlust zu haben als z.B.bei Mercedes um 3% Skonto zu betteln, da bringt mir anschließend das eine oder andere Prozentchen Werterhalt mehr unterm Strich nicht wirklich was, oder sehe ich das vollkommen falsch ? :roll:

Gruß Charly

Also um 3% musst du beim Daimler nicht betteln. So schlimm ist es nicht.
Ja die Restwerte beziehen sich auf den Neupreis ohne Rabatte und Extras (für die bekommt man je nach Extra prozentual mehr oder weniger bezahlt).
Von nem gewissen Rabatt von ca. 10% wird heutzutage fast schon ausgegangen und außerdem ist das ja meist individuell vereinbart, sprich man sollte dem Gebrauchtwageninteressenten nicht unbedingt sagen, wenn man viel Rabatt bekommen hat.
Anders sieht es natürlich aus, wenn bekannt ist, dass ein Hersteller hohe Rabatte bietet oder gar dauerhaft irgendwelche Aktionen fährt wie Praktiker (20% auf alles), weil man dann ja schon von dem Rabattpreis als Listenpreis ausgehen kann.
Kia hatte mal eine Oberklasselimusine im Programm (Opirus hieß sie glaube ich), unfassbar häßlich und von niemandem gekauft worden. Die wurde eingestellt und die letzten Modell mit über 50% Rabatt verkauft. Für so ein Modell braucht man mit gar keinem Restwert mehr rechnen, auch weil es keine Interessenten gibt.

Letztlich nimmt man die 15% Rabatt immer mit. Ob und für wieviel man ein Auto dann verkauft kriegt, ist doch eh Spekulation. Wenn man sich einen Maybach oder ne koreanische Limosine kauft, dann weiß man ja, dass das Geld verbrannt ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 13. Dezember 2010, 20:54

MUCiQ hat geschrieben:...
Bis dahin freuen wir uns über die Exklusivität.

das tue ich auch :) und hoffe, dass er mir annähernd genauso lang technisch die Treue hält, wie der Vorgänger (MR2 W20).

@Atum:
sollte der iQ nicht (auch) Gay-car-of-the-year werden?

Ja, da war etwas. Aber ob Gay, Hetero oder sonst irgendeine Ausrichtung... wichtig ist, dass einem das Auto gefällt und keine großen Mängel hat 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Aidafan30 » Dienstag 14. Dezember 2010, 00:52

@baiertaler: Danke für den Spruch wegen der sexuellen Ausrichtung...ich bin schwul und fahre mit Stolz meinen Würfel... ;)

Das der iQ Verlierer des Jahres ist...schade :cry: ...dafür ist er ein Gewinner in etlichen anderen Tests der sauberen, ökologischen Autos und einen Platz auf der Siegertreppe bekommt er von mir ganz klar im Bereich Individualität... 8-)
Sollte Toyota unseren iQ einstellen wäre das nicht so schlimm für mich...zumal ich dann für lange Zeit ein exklusives Wägelchen fahren darf...das ist mir wichtig :!:
Vielleicht tritt langsam eine Übersättigung des Marktes an Kleinwagen auf...Toyota hat wahrscheinlich zu lange mit dem Erscheinen des iQ`s gewartet...wäre er 2000 auf den Markt gekommen würd`s vielleicht ganz anders aussehen... :?:
Trotz allem bleibt der iQ exklusiv...auch von innen finde ich ihn optisch einfach gelungen...viele meiner Mitfahrer loben vor allem das tolle Design der Mittelkonsole... :)
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon WingMan » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:21

Ja der Restwert...das ist immer so ne Sache. Die 55% Restwert nach 3 Jahren sind eben doch nur Prognosen. Aber es stecken sooooo viele Faktoren drin, das kann am Ende ganz anders sein. Wenn Toyota vielleicht 2012 ne Elektro IQ bringt, oder es ein neues (optisch und technisch) besseres Modell vom IQ gibt, oder der IQ mit Verkaufsförderungsprogrammen mit hohen Nachlässen auf den Markt geworfen wird, oder wie schon viele meiner Vorredner erwähnt haben Langzeitmängel festzustellen, etc. dann kann der Restwert auch schnell man weiter nach unten gehen. Andersherum kann der Restwert auch noch weiter steigen.
Nehmen wir mal an die Bundesregierung beschließt ein Gesetz, nach dem alle PKW unter 3m in den Innenstädten kostenlos (OHNE PARKTICKET) parken dürfen um einen Kaufanreiz für kleinere Auto zu schaffen um die Abgaswert in den Städten runter zubekommen. Oder Georg Cloony fährt plötzlich privat nen IQ, oder der Spritpreis steigt auf 2 EUR / Liter, etc. (!!! ALLES NICHT SOOOO GANZ ERNST GEMEINT ABER WER WEIß ?????).....dann ist unser IQ vielleicht noch 65% Wert.

Was ich sagen will: Warten wir es einfach ab :D :D :D .

Und für mich ist der IQ keine Verlierer! Er ist nicht das perfekte Auto und hat so seine Tücken und Macken, doch er passt wie kein anderes Auto in unsere moderne, umweltbewusste Zeit mit überfüllten Innenstädten und ist für mich das perfekte Fortbewegungsmittel. Und dazu noch stylisch, frisch und frech ;)
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Jumper » Mittwoch 22. Dezember 2010, 22:33

Ähmm...hüstel....

1. Autobild? Ja, danke! Wer auf das Urteil dieser Schundzeitung was gibt ist selber schuld!
Ein Mercedes, Audi, BMW oder VW wird dort niemals wirklich schlecht abschliessen. Ein Toyota mit Sicherheit schon.
Die Berichte in dieser Zeitung sind doch, wie bei anderen deutschen Automobilzeitungen von durch geschmierten Redaktionen verfälscht - Würden Sie gerne mal ein Auto übers WE ganz kostenlos mit Übernachtung probefahren und noch bares im Handschuhfach finden?

2. Wenn ein Weltkonzern wie Toyota nicht in der Lage ist, den IQ auf Dauer zu vermarkten, oder dies nicht in der Firmenstrategie forciert, ja Gott...Die verdienen auch mit andern Autos ihr Geld. Den Toyota- Konzern braucht sicher niemand zu bemitleiden. Die wissen, wie man Geld verdient - Aus Erfahrung seit 1956!

3. Welcher Kleinwagen- Hersteller hat 2010 mehr Autos verkauft, als 2009? Hallo?! Abwackprämien?!

4. Der IQ ist ein klares Nischen- Produkt! Wer einen zweckmässigen Kleinwagen braucht, ist mit einen Aygo besser und billiger bedient. Wer ein Fun- Auto mit Prestige braucht kauft nen Smart und ist selber blöd!

Warum habt ihr euch euren IQ gekauft? Ich habe meinen gesehen und mich verliebt! Geb ich nie wieder her!
Wer verkauft so ein Auto nach drei Jahren wieder? Wen interessiert der Neuwagenrabatt oder der Restwert?
Je weniger IQ's verkauft werden, je individueller ist das Auto. Mir reicht meiner. Mehr hätte Toyota nicht bauen brauchen!
Jumper
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ N- Collection, 1.0

Beitragvon frecheOlle » Mittwoch 22. Dezember 2010, 23:03

Jumper hat geschrieben:......
Wer verkauft so ein Auto nach drei Jahren wieder? ....

ähm - ich! :oops:

allerdings nur um mir den iQ-diesel zuzulegen ;-)

der kleine knubbel is ein auto das man einfach mögen muss, oder man lässt es...

und je weniger es mögen desto exklusiver bleibt der kleine :mrgreen:

und das wiederum freut dann mich!!
.
.
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Annette » Mittwoch 22. Dezember 2010, 23:35

Manchmal denke ich, ich bin hier im falschen Film... Da ist jedes Mittel recht um die Konkurrenz zu verunglimpfen. Andererseits war es - zumindest anfangs - so, dass der leiseste Ansatz einer Kritik am iQ einen Aufschrei der Gemeinde nach sich zog. Das hat sich ja zum Glück mittlerweile bei den meisten hier etwas relativiert. Liebe Leute, seid doch bei aller Liebe zum iQ etwas pragmatischer! Wie exclusiv der IQ ist seht ihr doch schon daran, dass hier ein Mitglied vom Cayenne auf den iQ umsteigen will :lol:
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon iQed » Mittwoch 22. Dezember 2010, 23:44

Jumper hat geschrieben:1. Autobild? Ja, danke! Wer auf das Urteil dieser Schundzeitung was gibt ist selber schuld!
Ein Mercedes, Audi, BMW oder VW wird dort niemals wirklich schlecht abschliessen. Ein Toyota mit Sicherheit schon.
Die Berichte in dieser Zeitung sind doch, wie bei anderen deutschen Automobilzeitungen von durch geschmierten Redaktionen verfälscht - Würden Sie gerne mal ein Auto übers WE ganz kostenlos mit Übernachtung probefahren und noch bares im Handschuhfach finden?

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Sicherlich kann man sich über Details und deren Gewichtung immer streiten. Mir zum Beispiel werden die Kosten zu wenig gewichtet.
Aber daraus eine Verschwörungsgeschichte solchen Grades zu stricken ist derart albern. Ein Golf ist nun mal ein viel besseres Auto als ein Auris. Das ist objektiv so. Er kostet aber auch jede Menge mehr. Und die Defektanfälligkeit ist beim Toyota als niedriger zu erwarten. Jeder kann da seine eigenen Faktoren gewichten und für sich eine eigene Entscheidung treffen. Man muss ja nicht nur den Testsieger kaufen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien