Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 05:51 Erweiterte Suche

Twizy

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Twizy

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 14. April 2011, 08:03

iQed hat geschrieben:Die Leasingkosten fallen doch dann laufend an, also kein gedeckelter Betrag. Vlt hat mandie Option die Batterie nach 3 Jahren zu kaufen, aber ob die dann noch was taugt?

... mag ja sein, aber wenn ich auf die ca. 9.000 €uronen die Raten mit drauflege, kommt schon was zusammen.

Hier mal ein Bericht aus der RP, der schon ein wenig auf die Vor- und Nachteile eingeht.

Sorry, hier der Link, erst verspätet eingefügt:
http://www.rp-online.de/auto/news/Renau ... 84905.html

Für mich persönlich würde die Winterfahreigenschaft fehlen, ich hätte gerne eine Heizung die es schafft, die Frontscheibe eisfrei zu halten, denn durch die Körperausdünstungen (auch wenn die kanzel offen ist) wird sich bestimmt Feuchtigkeit auf die innere Frontscheibe legen und schnell gefrieren, so war es an meinem C1 auch, der erst nach einigen Kilometern Fahrt durch das erwärmte Kühlwasser durch Lüftungsschlitze die innere Frontscheibe eisfrei gehalten hat.

Auch fänd ich für etwaigen Winterbetreib mindestens eine Sitzheizung angenehm, somit kommt zumindest etwas Wärme an den Körper. Ich denke, im Winterbetreib müssen auch Türen an das Geschoss 8-)

Mit diesen kleinen Leckereien bricht natürlich schnell die Reichweite (die durch die Winterkälte sicherlich eh schon verkürzt wird) auf "Kurzstrecke" zusammen.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Freitag 15. April 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Atum » Donnerstag 14. April 2011, 16:36

Weichei :lol: :lol: :lol: es gibt kein schlechtes (kaltes) Wetter - nur die falsche Kleidung :mrgreen:

Wenn ich mit dem Teil einen Wintertest mache, kann ich mit dem iQ auch einen Umzugstest machen, geht beides an der Realität vorbei ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Donnerstag 14. April 2011, 19:36

IQ-Fan hat geschrieben:... mag ja sein, aber wenn ich auf die ca. 9.000 €uronen die Raten mit drauflege, kommt schon was zusammen

Ich meinte eigentlich, dass 11-12 Tausend Euro viel zu gering geschätzt ist. Bei 9500 Euro Grundpreis, sind das ja nur 3-4 Jahre Akkukosten, aber keiner will das Teil doch danachwegwerfen.
Im Übrigen ist dein Wintereinwand gut, man muss sich nur überlegen, dass man den Akku 12 Monate zahlt, aber vlt nur ein halbes Jahr nutzen kann, de Facto zahlt man also 90 Euro pro Monat in der Saison.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 14. April 2011, 22:28

Dieses Gerät ist eigentlich keine Diskussion wert, es gibt fahrbare Rasenmäher die weniger kosten und viel interessanter sind und mehr Spaß machen. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Donnerstag 14. April 2011, 22:33

MUCiQ hat geschrieben:Dieses Gerät ist eigentlich keine Diskussion wert, es gibt fahrbare Rasenmäher die weniger kosten und viel interessanter sind und mehr Spaß machen. :mrgreen:

:mrgreen: ...ach MUCi, das hast du fein gesagt.

Ich staune nach meiner virusbedingten Abwesenheit auch, was hier für ein beachtlicher Fred um dieses Vehikel gewachsen ist.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Temporyx » Dienstag 7. August 2012, 23:28

Hallo Leute,

während meines Urlaubsaufenthaltes in "meinem" Stammhotel gab es dieses Jahr die Möglichkeit ein wenig mit dem Twizy durch's Ländle zu "stromern". Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und bin 2 Stunden mit dem fahrbaren Rasenmäher durch den Schwarzwald "gehoppelt".

twizy.jpg

Um es vorneweg zu sagen: "fahrbarer Rasenmäher" trifft das Fahrerlebnis auf den Kopf. Denn ein "Auto" im uns bekannten Sinne möchte auch ich es nicht nennen. Es ist eher ein 4rädriges, bretthart gefedertes Moped mit einem Dach über dem Kopf. Selbst im Hochsommer ist es innen so zugig, dass man gut beraten ist, sich etwas warmes anzuziehen. Fahren damit im Winter? Denkt nicht mal daran, brrrr, bibber, bibber! Kaum eingestiegen, musste ich den Wagen zuerst rückwärts aus seiner Parkposition im Hotel rausfahren. Also Rückwärtgang, äh den "R"-Knopf gedrückt und dann sachte auf das Gas- also eher Strompedal getreten. Zunächst tat sich gar nichts. Denn um den Wagen zu bewegen muss man schon beherzt auf das Pedal treten. Wie unser Gaspedal im iQ ist das jedenfalls nicht. Beim Bremsen ist es ähnlich. Auch hier ist ungenierte Muskelkraft gefragt. Nicht zärtlich streicheln, sondern herzhaft mit ordentlich Biss. Dann wird's auch was mit "Stehenbleiben". Die Lenkung ist GoCart-gleich sehr direkt und in den Kurven wirkt der Twizy ziemlich schwammig. Stets hatte ich das Gefühl in den Kurven seitlich rausgetragen zu werden. Wo der Grenzbereich liegt, wollte ich dann aber auch lieber nicht ausprobieren, könnte mir aber vorstellen, dass der Twizy mehr verträgt als mein Popometer mir mitteilte. Für die steilen Bergaufpässe im Schwarzwald war stets genug Leistung da, kein Problem. Da kann man dem nachfolgenden Verkehr locker ins Staunen versetzen. Nur sollte man dann die Akkuanzeige gut im Auge behalten, denn die "Tankanzeige" geht so schnell zur Neige, dass man vor Schreck schnell wieder vom durchgedrückten Pedal steigt. Bergrunter fuhr mein Gefährt maximal 83 km/h schnell. Wenn ich bergrunter die Motorbremse nutzte um die Batterie wieder zu laden, konnte ich aber kein einziges Mal sehen, dass auch nur ein Balken der Tankanzeige (sie hat 10 davon) mehr auf der Uhr erschien. Das ist schon komisch.
Innen ist der Wagen so spartanisch ausgerüstet, dass gar mein Fahrrad mit BC mehr Anzeigen hat. Die Sitze sind aus einfachstem Plastik (Kratzer sind dem Twizy mindestens ebenso bekannt wie unseren ersten iQs), ebenso der gesamte Innenraum. Aber das ist auch verständlich, denn wenn es mal regnet (gar im Herbst oder Winter) dürfte der Innenraum nebst Fahrer und Mitfahrer ziemlich naß werden. Überhaupt: wer mal das Angebot bekommt hinten im Regen mitfahren zu können, sollte es sich zweimal überlegen. Es kann nämlich sein, dass der Mitfahrer nach der Fahrt eine hübsche Gesichtsdusche bekommt, denn der Wind weht ihm ob der Verwirbelungen hinter dem Fahrer direkt ins Gesicht. Ein Ausweichen ist kaum möglich. Jedenfalls hatte der Sohn meiner Freundin als mein Mitfahrer, 12 Jahre alt und 160cm groß, ziemlich Probleme in den 2 Stunden der Fahrt eine bequeme Sitzposition zu finden.

Also alles negativ? Nein, denn trotz allem, fahren mit dem Twizy macht ziemlich Spaß - wenn die Bedingungen stimmen:
- es sollte (sehr) warm draußen sein
- man sollte nur kleine Strecken ins Auge fassen, möglich mit wenig Steigungen
- Fahrer und Mitfahrer sollten schon eine gesundes Sitzfleisch mitbringen
- wenn Regen aufkommt wird alles naß, nicht nur die Kleidung der Fahrer
- wer etwas transportieren will, sollte nur an wirklich ganz kleine Koffer (besser nur Taschen) denken

Übrigens: wer mit dem Wendekreis des iQ seine Freude hat (wohl die meisten von uns), darf beim Twizy erst recht begeistert sein: sein Wendekreis dürfte bei gefühlten 3 Meter liegen, jedenfalls nochmal nach ganze Ecke weniger als bei unseren iQ!

Wie kann ich die 2 Stunden Fahrt mit dem Twizy insgesamt am besten beschreiben: der Twizy ist in etwa eine Mischung aus einem der Scooter auf der Kirchweih und einem offenen Strandbuggy.

Habe ich noch vergessen: Zum Schalten gibt es links neben dem Lenkrad zwei Tasten "D" und "R" für vorwärts und rückwärts fahren. Der Twizy fährt sich wie ein normaler Automatikwagen, mit dem Unterschied, dass man beim schalten nicht auf die Bremse treten muss, denn im Stand läuft ja der Elektromotor nicht. Drückt man auf beide Knöpfe gleichzeitig, so enspricht das der "N"-Stellung bei Automatikgetrieben. Alles "idiotensicher" zu bedienen. Die Handbremse liegt links unten, unter dem Lenkrad als Handbremshebel. Für den Blinker gibt's den üblichen Lenkstockhebel. Wenn man ihn betätigt, so ertönt fast ein vogelgleiches Twitschern, denn das eher erwartete Klicken.

Vor einigen Wochen bekam ich von einem Mitglied hier im Board eine Email, dass es den iQ verkauft hat und stattdessen sich den Twizy (wieder als Zweitwagen) zugelegt hat. Nun, dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber meinen iQ gegen den Twizy tauschen kommt für mich nicht in Frage. Die Antriebe lassen sich nicht vergleichen, aber auch der Komfort zwischen beiden Fahrzeugen ist unvergleichlich :stolz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Temporyx am Mittwoch 8. August 2012, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 8. August 2012, 07:43

Danke für Deinen Fahrbericht.

Hast Du sicherlich gut beschreiben.

Hochachtung vor Renault, doch dieses "Gerät" gebracht zu haben, vielleicht bringt das jetzt etwas Schwung in die Entwicklung, auch von anderen Herstellern.

Was bringt der deutsche Markt denn durch seine Ingenieure zustande, ausser Prototypen, hm? :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Temporyx » Sonntag 12. August 2012, 21:07

...gerne... :D

Hier noch ein Medientest aus der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-renault-twizy-auftanken-fuer-eine-handvoll-euro-cent-11845489.html

deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.

Ab und an wird in unserem Board kolportiert, der iQ wäre ein reines Stadtfahrzeug und für die Autobahn weniger (bis gar nicht) geeignet. Wenn ein Fahrzeug auf diese Beschreibung hin passt, dann für den Twizy und nicht den iQ!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Medien