Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 10:40 Erweiterte Suche

Vergleichstest ADAC Motorwelt

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Vergleichstest ADAC Motorwelt

Beitragvon Mibran » Montag 27. April 2009, 18:56

Moin,

die ADAC Motorwelt 5/2009 hat einen Vergleichstest über den Toyota IQ (Benziner) gebracht, verglichen wird er ausgerechnet mit dem Ford Ka.Ganz fair ist der Test insgesamt nicht, auch wenn man mit identischen Gesamtnoten von 2,9 aufwartet. Der IQ biete "übertriebenen Luxus", der Ka sei "erheblich preiswerter". Der Ka-Motor sei kräftiger, aber lauter als der des IQ, der IQ-Dreizylinder benötige "einen langen Anlauf, um auf Reisetempo zu kommen". Der IQ Kofferraum "verdient seinen Namen nicht".

Zu sehen ist ein Foto im IQ mit einer jungen Frau auf dem rechten Rücksitz, der man den Beifahrersitz "auf Stoß" an die Knie geschoben hat: "Erwachsenen ist der knappe Fond kaum zuzumuten". Dazu passend gibt es ein mit derselben Person, die im 63 Zentimeter längeren Ford Ka natürlich nicht am Sitz anstößt: "Fondinsassen haben Im Ka mehr Beinfreiheit als im engen IQ".

Aus dem Fazit:

Vorteile IQ: Sehr kleiner Wendekreis, hohes Sicherheitsniveau. Gutes Platzangebot auf komfortablen Sitzen vorn. Laufruhiger Motor (Benziner). Luxuriöse Ausstattung. Schnell ansprechende Heizung. Gute Wertbeständigkeit. Niedrige Unterhaltskosten.
Nachteile IQ: Schlechte Sicht nach Hinten. Sehr wenig Platz im Fond. Bei aufgeklappten Fondsitzen kaum vorhandener Kofferraum. Wenig Ablagen. Hoher Preis.

Vorteile Ka: Gute Verarbeitung. Hohes Sicherheitsniveau. Gutes Platzangebot vorn. Für die Fahrzeugklasse großer Kofferraum. Umfangreiche Komfortausstattung. Kurzer Bremsweg. Niedrige Kosten für Steuer und Versicherung.
Nachteile Ka: Schlechte Sicht nach hinten. Bedienungsmängel. Bei hohen Drehzahlen lauter Motor. Starke Aufheizung durch Glasdach. Mäßige Wertstabilität.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Re: Vergleichstest ADAC Motorwelt

Beitragvon frecheOlle » Montag 27. April 2009, 19:18

Mibran hat geschrieben:............ Vorteile Ka: Gutes Platzangebot vorn.

also ich bin den neuen ka probegefahren und ich UND mein partner waren einhellig der meinung, dass die beinfreiheit des fahrers enorm eingeschränkt ist!

Mibran hat geschrieben: .........Niedrige Kosten für Steuer und Versicherung.........................

wohl nicht nur beim ka - dieser punkt geht dann wohl erst recht an unsren iQ!!!

.....

alles in allem wohl etwas 'zweifelhaft' recherchiert, würd ich sagen...

man vergleicht hier äpfel mit bananen :?
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon IQRALLI » Montag 27. April 2009, 19:20

Hallo...
Vielleicht sollte der ADAC mal drüber nachdenken wer ein Auto unseren geliebten IQ fährt.
Sicher wäre man dann darauf gekommen das es Menschen wie ich und sicher auch viele von
Euch hier im Forum sind die fast ausschliesslich allein oder zu zweit unterwegs sind.
Sitze umgeklappt und schon ist ein brauchbarer Kofferraum da.es kommt halt drau an was
man vom Auto verlangt,ich weiss die Politik von Toyota zu schätzen.Eben ein richtig hoch-
weriger Wagen für 2.An den ADAC für alle die ein Auto für 4 wollen die sollen in einer anderen
Liga nachsehen Yaris,Corsa,Polo usw. lassen grüssen aber auch die gepflegte Langeweile....
Wie viele von Euch kann ich mit den angeblichen Nachteilen die nicht alle für mich welche
darstellen sehr gut Leben.Davon ab wenn man andere Kleinwagen auf das Ausstattungsniveau
vom IQ bringt sind die auch nicht billiger...beim nächsten mal sollten diese Herren mal Autos
vergleichen die vergleichbar sind wäre für mich im Moment nur der aktuelle Smart... :|
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Mibran » Montag 27. April 2009, 19:27

Nach der FUD-Kampagne contra IQ und pro Ka, die ein paar "Forenteilnehmer" hier gefahren haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein solcher Test veröffentlicht wird. In meinen Augen ist der Ka kein direkter Konkurrent zum IQ, die Zielgruppe ist einfach ein wenig anders. Deshalb darf man auch Beinfreiheit und Kofferraum hier nicht direkt vergleichen. Abgesehen davon bin ich mit meinen 1,82 Meter bereits hinten gesessen, meine Frau vor mir, und meine Knie sind *nicht* angestoßen.

Ford habe ich lange genug gefahren, um bestätigen zu können: "FORD = Forever One Repair Daily" :mrgreen:

Beim ADAC ist man wohl einfach der Ansicht: "Gleiche Preisklasse = Gleiche Zielgruppe". Oder anders formuliert: "Wieviel Auto pro Euro darfs denn sein". Dieser Meinung kann man sein, ich halte sie jedoch für etwas naiv. Dann könnte ich nämlich ganz andere Vergleiche fahren, denn ich bekomme fürs gleiche Geld bei Daihatsu bereits den SUV "Terios", russische oder chinesische Hersteller mal ganz außen vor gelassen...
Zuletzt geändert von Mibran am Montag 27. April 2009, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ_18 » Montag 27. April 2009, 19:29

Für mich ist der iQ und der Ford Ka auch nicht vergleichbar. Wie IQRALLI schon erwähnt hat,sollte man erstmal so einen Wagen wie den Ford Ka auf das Ausstattungsniveau des iQ bringen. Der aktuelle Smart wäre wohl auch um einiges teurer, davon abgesehen, das man ihn niemals auf 9 Airbags in der Ausstattung bringen könnte. Aber den iQ mit dem Ford Ka zu vergleichen...Klar ist der iQ teurer, aber die wo sich den iQ gekauft haben, wissen auch die Qualität von Toyota zu schätzen und zahlen dafür eben mal ein bisschen mehr.
Ich muss auch sagen, heute sind mind. 3 neue Ford Ka an mir vorbeigefahren...er findet also auch seine Käufer.
Diese dauernden Vergleiche finde ich zum Teil auch echt unnötig, der iQ ist für mich einfach eine Klasse für sich und lässt sich nicht wirklich in einem fairen Test vergleichen.
Grüßle ;)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon Marina » Montag 27. April 2009, 22:39

Schon die "Autobild" hatte vor Monaten erkannt, dass man mit dem Kauf eines "Ford-Ka" verglichen mit dem "IQ" mehr Auto fürs Geld bekommt. Das Ganze langweilt inzwischen. Der "IQ"-Interessent sucht kein Familienauto. Wer mit dem Ford-Ka schon einmal selbst gefahren ist, der kann sich über solche Testergebnisse nur wundern. Bei uns stand der "KA" vor der Probefahrt tatsächlich auf der Auswahlliste für den Kauf eines Zweitwagens.
Die Probefahrt mit ihm war sehr heilsam.

Marinas Mann
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon Temporyx » Montag 27. April 2009, 23:14

Mibran hat geschrieben:...die ADAC Motorwelt 5/2009 hat einen Vergleichstest über den Toyota IQ (Benziner) gebracht...

Ein weiteres Problem, neben den vielen berechtigten Denkwürdigkeiten die hier im Forum schon über Tests zum iQ geschrieben wurden, ist: wenn über einen Bericht die Headline "Test" thront, so verleitet dies uns zu glauben es wäre ein Test. Ich frage in die Runde: "wer sagt uns denn überhaupt dass es tatsächlich ein Test ist ?" oder "wer soll den eigentlich getestet werden ?" Etwa der Leser mit seiner Geduld den Medien gegenüber ?

Keine Frage, der iQ polarisiert wie zur Zeit kein anderes Auto. Und unseren Fans hier im Forum rufe ich zu: "Die Leidenschaft ist keine Leidenschaft, wenn sie keine Leiden schafft !".

In diesem Sinne uns allen einen geruhsamen Schlaf und den Wartenden ihren iQ.
Wir sehen uns morgen auf dem selben Kanal :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Dienstag 28. April 2009, 09:01

Temporyx hat geschrieben:Und unseren Fans hier im Forum rufe ich zu: "Die Leidenschaft ist keine Leidenschaft, wenn sie keine Leiden schafft !".

Auch 'ne Sichtweise :mrgreen:

lg Michi
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 28. April 2009, 15:58

Oder so: Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. :)

Ich freu mich auf jeden Fall über jeden Presseschnipsel über den iQ. Letzten Samstag war auch ein Testbericht in der Rheinischen Post, da kam der iQ sehr gut weg.
http://www.rp-online.de/public/themenwe ... richte/740
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Mibran » Mittwoch 29. April 2009, 15:43

Sunseeker hat geschrieben:Ich freu mich auf jeden Fall über jeden Presseschnipsel über den iQ

Ich auch, danke für den Link :)
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Zurück zu iQ Medien