Also ich hab mir jetzt dann doch mal den Bericht noch angeschaut.
Der Beitrag ist wirklich einer der besseren und ziemlich objektiv.
Das mag hauptsächlich am Fahrer des IQ liegen, der nicht wieder gleich auf den Japanern rumhacken wollte.
Was mit sehr gut gefällt, ist das alle 3 Fahrzeuge die selbe Strecke fahren und das auch noch Gleichzeitig.
Wie man gesehen hat kann man die Verbrauchsangaben sogar schlagen. Mir ist das mit 4,78l zwar bis jetzt nur knapp gelungen aber der Beweis steht erstmal.
Man muss wahrscheinlich auch dazusagen, dass es in den Bericht nach nahezu optimalen Bedingungen aussah... Gerade was Autobahn anging... 120km/h sind für die Fahrzeuge wirklich einer der besten Geschwindigkeiten und 100km am Stück zu Fahren ist auch sehr vorteilhaft.
Ich persönlich bin mit meinen 98PS nicht ganz so schwach auf der Brust

Habe allerdings auch auf meiner Fahrt am Wochenende (70km von Erfurt nach Schmalkalden; Bergauf; volle Beladung) 5,8l/100km gebraucht.
Achja... Vollgetankt und mit Winterschlappen.
Ich denke mal Freitag sieht man was der IQ dann wirlich bei insgesamt 70km Überland und 70km Autobahn verbraucht.
Der Werksangabe werde nicht schaffen (ich muss ja auch mal am Berg überholen und fahre 130-140km/h auf der A4) aber ich denke so 5,5l/100km könnten drin sein.
Mal schauen.
Auf jeden Fall ein guter Beitrag WingMan!