Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 03:49 Erweiterte Suche

KABEL1 Abenteuer Auto - Vergleichstest 99g/km Autos

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

KABEL1 Abenteuer Auto - Vergleichstest 99g/km Autos

Beitragvon WingMan » Montag 4. Oktober 2010, 20:43

Hi Ihr IQ Verrückten,

Kabel1 hat in Ihrer Sendung Abenteuer Auto vom 02.Oktober 2010 drei Kleinwagen mit nem CO2 Ausstoß von 99g/km getestet. Unseren Toyota IQ, den VW Polo BlueMotion und den Opel Corsa.
Wer's nicht gesehen hat, hier noch der Link:

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_ ... tos_32492/

Ich verrat nicht zu viel, aber unser IQ kommt nicht ganz schlecht weg :D :D :D :D .

LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: KABEL1 Abenteuer Auto - Vergleichstest 99g/km Autos

Beitragvon sLy » Montag 4. Oktober 2010, 21:13

Schöner Beitrag. Danke für den Link! :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. Oktober 2010, 14:13

Also ich hab mir jetzt dann doch mal den Bericht noch angeschaut.
Der Beitrag ist wirklich einer der besseren und ziemlich objektiv.
Das mag hauptsächlich am Fahrer des IQ liegen, der nicht wieder gleich auf den Japanern rumhacken wollte.

Was mit sehr gut gefällt, ist das alle 3 Fahrzeuge die selbe Strecke fahren und das auch noch Gleichzeitig.
Wie man gesehen hat kann man die Verbrauchsangaben sogar schlagen. Mir ist das mit 4,78l zwar bis jetzt nur knapp gelungen aber der Beweis steht erstmal.

Man muss wahrscheinlich auch dazusagen, dass es in den Bericht nach nahezu optimalen Bedingungen aussah... Gerade was Autobahn anging... 120km/h sind für die Fahrzeuge wirklich einer der besten Geschwindigkeiten und 100km am Stück zu Fahren ist auch sehr vorteilhaft.

Ich persönlich bin mit meinen 98PS nicht ganz so schwach auf der Brust :D Habe allerdings auch auf meiner Fahrt am Wochenende (70km von Erfurt nach Schmalkalden; Bergauf; volle Beladung) 5,8l/100km gebraucht.
Achja... Vollgetankt und mit Winterschlappen.
Ich denke mal Freitag sieht man was der IQ dann wirlich bei insgesamt 70km Überland und 70km Autobahn verbraucht.
Der Werksangabe werde nicht schaffen (ich muss ja auch mal am Berg überholen und fahre 130-140km/h auf der A4) aber ich denke so 5,5l/100km könnten drin sein.

Mal schauen.

Auf jeden Fall ein guter Beitrag WingMan!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Dienstag 5. Oktober 2010, 14:32

So, habe mir nun das Video auch angeschaut. Man müsste ja glatt mal in die Foren zum Polo Bluemotion bzw. Opel Corsa rein schauen :mrgreen: Ob da auch die Debatte mit dem Spritverbrauch > Werksangabe so hochkocht? ;)
Bis auf die Farbe (und natürlich meine nachträglich verbauten Extras :D ) könnte es mein CubY gewesen sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Dienstag 5. Oktober 2010, 16:00

Gott, diese Werksangaben bzw EU-Normen sind doch beknackt, so fährt kein Mensch. Außerdem werden sie ja auch Prüfständen ermittelt, sprich ohne Luftwiderstand. Wer so fährt, wie in der Norm vorgegeben, dem wird der Führerschein wegen Untauglichkeit abgenommen. Total langsames Beschleunigen sowie ewig konstantes Langsamfahren sind doch im heutigen Verkehr gar nicht zu machen. Wer sich heute ein Auto kauft und nicht weiß, dass er auf den Normverbrauch je nach Fahrstil mindestens nen halben Liter raufrechnen muss, der ist einfach nur naiv.
Ich habe nen recht sparsamen Fahrstil und fahre vlt 20% Stadt, 40% Überland und 40% Autobahn (maximal 120 kmh), da ich also mehr Langstrecke fahre, als die Norm vorgibt, müsste ich sogar unter den 4 Litern liegen, aber stattdessen liege ich laut Bordcomputer bei 4,8 Litern, beim Tanken kamen bisher ca 4,5 Liter raus, keine Ahnung warum der Bordcomputer darüber liegt.
Jedenfalls bin ich zufrieden, das ist immer noch sehr wenig. Und das ist bei keinem Auto anders. Warum die bei K1 darunter kommen liegt vlt am extremen Windschattenfahren, keine Ahnung, vlt musste der iQ nie vorne Fahren.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon robme » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:46

Toller Bericht, ich kanns nur bestätigen, der iQ ist im Verbrauch absolut top !!! Mein Durchschnittsverbrauch sank durch 2 Autobahntouren ( Geschwindigkeit 90- 110 km/h ) auf sensationelle 3,9 L / 100 km.
Was will man(n) mehr !?!
robme
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:59

Endlich mal wieder ein fast objektiver Bericht, unberührt durch die Werbebudgeds der großen deutschen Hersteller. Weiter so. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Freitag 8. Oktober 2010, 11:43

Zwei Dinge verstehe ich nicht:

1. Warum haben die den Benziner getestet? Vor allem, weil beim Preis des IQ im Verhältnis zu den anderen beiden noch ziemlich Luft war, hätte sich der Diesel nicht nur angeboten, sondern geradezu aufgedrängt.

2. Die Farbe der "Blätter", die an einigen Stellen eingeblendet werden, ist willkürlich. Wenn ich schon verschiedene Farben nutze, dann doch bitte das "Grün" für den besten. Aber das nur am Rande.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon WingMan » Freitag 8. Oktober 2010, 12:19

Also nen Verbrauch von 4,0l habe ich bisher auch noch nicht geschaft, trotz extrem sparsamer Fahrweise. Mein geringster Verbrauch war bis jetzt bei 4,7l. Insgesamt bin ich aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Habe vor dem Kauf mit im Schnitt 5l gerechnet und das kommt auch hin.

Warum die nicht den Diesel getestet haben ist mir auch ein Rätsel. Trotzdem ist der Test einer der objektivsten den ich über den IQ gesehen habe.

Schönes Wochenende,
LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon iQed » Freitag 8. Oktober 2010, 12:29

Ja das mit dem Diesel hab ich auch erst gedacht.
Diese 4 Liter klingen gerade im Vergleich zu den Dieseln extrem niedrig. Ich kanns mir nur durch extremes Windschatten fahren erklären oder einfach einen Fehler beim Tanken, das ist beim iQ ja bei vielen Zapfsäulen recht schwer.
Wirklich wissenschaftlich genau arbeiten die jedenfalls sicher nicht...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Medien