Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 06:00 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sound im IQ

Beitragvon Icedaft » Freitag 7. August 2009, 23:04

Mein Vorschlag für das Frontsystem (ich kenne den Entwickler persönlich...und er versteht wirklich was von Lautsprechern...)

http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml

Für die Endstufe:

http://www.radiowerk-krefeld.de/index.p ... &Itemid=64

Der Sub ist eine gute Wahl.

Was mir immer noch nicht aus dem Kopf will...warum überhaupt Hecklautsprecher...? :?
Icedaft
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Basic, Rot , Corolla Verso 1.8

Beitragvon tapirdx » Freitag 28. August 2009, 20:19

Ich möchte "Molle`s" Ausbau aufgreifen. Endstufe unter den Sitz(bei mir der Beifahrersitz). Unter dem Fahrersitz liegen jetzt per Klett die Warndreieck/Erste-Hilfe-Tasche sowie die Notpumpe für Reifenpanne.

Die längliche Tupperdose im Heck hinter den Rücksitzen fährt nicht mehr mit. Dafür ist nun Platz für einen 20Liter Woofer bestückt mit 2 ovalen 20ern. Ehrlicher Frequenzgang bis 45 Hertz (-3db).

Drückt ohne Ende !!!

Zusammen mit neuer Frontspeaker-Bestückung von MB Quart(von denen hatte ich mir allerdings mehr versprochen, sind aber durchaus gut) fällt jetzt aber der bescheidene Klang des Radios auf.

Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf eine gebräuchliche Headunit? Gibt es Mittelkonsolen mit 1 DIN-Schacht?

Bei Interesse gebe ich gerne meine Wooferkonstruktion bekannt (Treiber, Gehäuse etc.).
tapirdx
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq

Beitragvon mcmurphes » Sonntag 30. August 2009, 23:33

Hey Tapirdx,

wenn ich dich richtig verstanden hast,hast du unter der Rückbank ausgeräumt und dort ein Gehäuse rein gezimmert.
Der Gedanke kam mir auch bereits-in Anlehnung an die Reserveradmulden-Subs.
Gib doch bitte mal genauere Infos und evtl. Bilder preis.

Allerdings fände ich die Idee der Befestigung des Kompressors via Klett unterm [b]Fahrersitz[b] bei einem Unfall nicht als die beste Lösung,da ich nicht glaube,dass das Klett der Fliehkraft stand hält.

Schön wäre,wenn sich einer der Muldengehäusehersteller an eine passgenaue Lösung heran trauen würden.
Mal abwarten...

Welche MB Quart Komponenten hast du genommen?

Zu dem DIN-Einbauschacht hab ich das hier gefunden.

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz
mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz

Beitragvon tapirdx » Freitag 4. September 2009, 19:43

Hi McMurphes,

in den Woofer habe ich zwei TangBand W69-1042 verbaut, sind bei BluePlanet zu finden, derzeit im Angebot.
Die Treiber laufen auf jeweils 9 Liter geschlossenes Volumen in einer Box]. Hochpassgefiltert mit 850µF . Die Endstufe muss bei 45hz etwas Bass-Boost von 6dB zusteuern. Bitte nicht die Nase rümpfen, das klingt exellent und ist einer der wenigen Wege aus kleinem Volumen viel und sauber etwas herauszukitzeln. Zitat eines 30erReserveradmuldenhörers: "DAS HÄTTE ICH NICHT GEDACHT!!!"

Die Frontspeaker sind die PVF 216 von MB Quart. Vor zwei Jahren die ÜÜÜÜÜÜÜÜÜberflieger-Testsieger bei Auto-Hifi. RFERENZKLASSE. Naja, wenn das deren Refefenz ist... :cry:
Die derzeit aufgerufenen 200-250 EUROS sind sie aber wert, ich denke im Vergleich zu anderen Produkten in der Preisklasse ist das eher eine Geschmacksfrage.

VIELEN DANK FÜR DEN LINK, neues Radio muss!!! Die OEMs mag ich nicht.

An dieser Stelle möchte ich aber ein großes Lob an die Toyotas aussprechen. Das was sie für die Werksaustattung soundmäßig entwickeln ließen, ist im Preis Leistungsverhältnis schon genial. Die Speaker z.B. düften dort mit einem Euro fuffzig zu Buche geschlagen haben, wiegen soviel wie ´ne Scheibe Brot und klingen - in ihren Grenzen - gut.

AchJa, Boxen fummeln kann ich, Computer nicht so... FOTOS SIND GESCHOSSEN, aber noch nicht auf dem PC, folgen in Kürze !!!
tapirdx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Molle » Freitag 4. September 2009, 19:59

So, die ersten Bilder sind in meinem Album. Hauptsächlich von der Dämmung und dem Heckbereich. Subwooferbilder gibt´s sobald er vom Sattler zurück ist. Will ja hier keine schnöde Holzkiste präsentieren :D
Ist jedenfalls zwischen den Vordersitzen untergekommen, da ich auf den "Kofferraum" nicht verzichten möchte.
Bilder vom Amp gibt´s dann auch gleich noch...
Ist jedenfalls großartig gelungen - 1A Sound ! Mein Referenztitel ist immer Hotel California von den Eagles. Wenn da nichts mehr vibriert ist es recht ordentlich. :lol: Zum Winter gibt´s dann noch DVB-T, damit man im Stau ein bischen TV glotzen kann :shock:

--> http://www.iq-board.de/gallery/album.php?album_id=81
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon tapirdx » Samstag 5. September 2009, 13:39

bin ich froh, dass ich beim Umbau nicht dabei war... das arme Auto !!!
Übrigens: Gedämmt ist die phon-mäßige Belastung der "Umwelt" wesentlich geringer. Mit geschlossenen Fenstern kann man
ruhigen Gewissens gut beschallt durch die Wohngegend...
tapirdx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon tapirdx » Donnerstag 17. September 2009, 18:19

Ich versuche nun ein paar Fotos einzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tapirdx
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon WingMan » Samstag 3. Oktober 2009, 09:51

Hab mir jetz auch wie Anjiro, thx & Insane inda Brain den Pioneer Subwoofer eingabaut (unter den Beifahrersitz) und bin auch sehr zufrieden damit. Hab 135 EUR für den Sub bezahlt (AMAZON.de) und für das Geld ist das Ding echt klasse. Genügend Bums. Mehr brauchts im iQ nicht !!!

Mich würde noch von Anjiro, thx & Insane inda Brain interessieren, wie Eure Klangeinstellung (BAS / TRE / FAD) im iQ sind und wie Ihr die Werte des Pioneer Sub (Gain, Phase, Frequenz) eingestellt habt.

Schönen Feiertag,
LG
WingMAn
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Gibt es neue Sound - Modelle?

Beitragvon magnusmagnusson » Sonntag 18. Oktober 2009, 19:17

OK, ich glaube, dass der IQ häufig von Frauen gefahren wird, die meist nicht so viel Interesse an Sound haben, aber gibt es hier im Board Leute, die hier noch nicht über Umbauten der Soundanlage berichtet haben oder doch die JBL-Anlage inzwischen nachgerüstet oder direkt gekauft haben? Wäre toll, wenn man noch über weitere Möglichkeiten und Erfahrungen erfahren könnte! Ich selbst werde mich nach den Herbstferien auch von einem Car-Hifi-Spezialisten beraten lassen und bin gespannt... allerdings fürchte ich ein wenig den zu erwartenden Preis... :roll:

Gruß
Magnus
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Insane inda Brain » Sonntag 18. Oktober 2009, 22:35

Wingman:
Zuerst gratuliere Ich dich mit deine Pioneer.
Meine einstellungen sind beim Radio und CD anders. Weil Ich meistens nur CD höre wenn ich aleine fahre, deswegen FIEL bass en stärke auf +/- 40.

Einstellungen Radio:
Bass: 2
Treble: 1
Fader: (tja :roll: ) 2 stufen nach vorne(meistens Frau auf die Rückzitse, 2 järige Sohn neben mich. Frau beklagt sich da hinten immer das es viel zu laut ist :lol: )
Pioneerwoofer: beide genau in die mitte

Einstelung CD/MP3:
Bass: 3
Treble: 1
Fader: 0
Pioneerwoofer: Spiele ich denn ganze Weg mit! lol

Das "eindrück knöpfgen" beim Pioneerwoofer brauch ich nie. Weiss noch immer nicht genau was denn Knopf einhält?
Fiel erlaub und spass,
Brian
Insane inda Brain
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound