Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 16:10 Erweiterte Suche

Sound im IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sound im IQ

Beitragvon balois » Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:02

Hallo an alle, die einen Subwoofer eingebaut haben.

Ich habe eine Frage zur Stromversorgung. Wie schaltet sich denn der Subwoofer ein, geht das automatisch ( Signal vom Radio ) oder habt ihr ihn über die Zündung laufen, d. h. wenn die Zündung angeht, bekommt der Subwoofer Strom

Grüße

Robert
balois
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ D-4D

Beitragvon Insane inda Brain » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:28

Mein Subwoofer hat eine kabel mit Sicherung direkt von batterie und ein extra kabel über die Zündung. Den "konstante + kabel" wird mit den extra Zündungskabel aktiviert.
(ch fühle mich hier ab und zu wie Rudie Karel :oops: :lol: )
Insane inda Brain
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0

Beitragvon Anjiro » Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:12

balois hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Stromversorgung. Wie schaltet sich denn der Subwoofer ein, geht das automatisch ( Signal vom Radio ) oder habt ihr ihn über die Zündung laufen, d. h. wenn die Zündung angeht, bekommt der Subwoofer Strom

Bei mir ist er an Kabel für den Verstärker der Antenneneinheit angeschlossen (Pin 8A). Damit schaltet er sich nur zusammen mit dem Radio ein bzw. aus. Also nicht zusammen mit der Zündung. Soll heißen: Signal vom Radio, nicht über die Zündung.
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Insane inda Brain » Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:41

Oh ja. So wie Anjiro habe Ich es auch gemacht. Ich dachte immer das das Antennekabel geleich war wie das Zündungskabel?
Insane inda Brain
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0

Beitragvon Lixi » Montag 8. März 2010, 11:25

Als erstes vielen Dank an Anjiro für die flotte Bereitstellung der Einbauanleitung!

Ich habe mir letzte Woche einen kleinen niedlichen Ground Zero Aktiv Subwoofer gekauft. http://www.testberichte.de/p/ground-zero-tests/gzub-800act-testbericht.html

Der nette Herr aus dem Multimedia-Geschäft war so freundlich mir auch im Preis noch etwas entgegenzukommen und so freute ich mich auf ein klein wenig Unterstützung der Serien-Sound-Anlage. Zuerst wollte ich das Gerät noch selber einbauen, aber nachdem ich mich ein wenig in die Anleitung von Anjiro eingelesen hatte und außerdem das Thermometer betrachtete entschied ich mich das ganze von meinem Händler einbauen zu lassen. Damit hatte ich deutlich weniger Stress, warme Finger und einen perfekten Einbau. :D

Nachdem ich dann mein Auto anmachte war ich total überwältigt!!! Der Sub bringt einen richtig schönen klaren Bass. In manchen Frequenzbereichen drückt er richtig böse und man denkt man sitzt auf einem Massagesitz. Für die Größe des Gerätes ist der Sound absolut grandios. Ich kann es jedem, der über den Einbau eines Subwoofers nachdenkt nur wärmstens empfehlen. Was mich auch noch beeindruckte war die Dämmung des IQ, ich bin Subs aus anderen Autos gewöhnt, wo ein Blick in den Rück- oder gar die Außenspiegel bei voller Lautstärke unmöglich wird. Der IQ macht sich da nichts draus und quittiert Bassschläge lediglich mit einem leichten Zittern. :D

Ich bin jetzt soundtechnisch happy! :D
Stolzer Besitzer: IQ 1,33, Plus, Automatik, Leder, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Ground Zero Subwoofer, 17 Zoll Alutec Cult schwarz front poliert, 35mm tiefer dank H&R
Lixi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33

Beitragvon Nera » Montag 8. März 2010, 23:26

wow, stolzer Preis .... aber wenn er hält was er verspricht :)

liebäugel ja mit dem hier http://www.ciao.de/Pioneer_TS_WX_77A__7920723
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Stammi » Dienstag 9. März 2010, 09:25

Anjiro hat geschrieben:
balois hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Stromversorgung. Wie schaltet sich denn der Subwoofer ein, geht das automatisch ( Signal vom Radio ) oder habt ihr ihn über die Zündung laufen, d. h. wenn die Zündung angeht, bekommt der Subwoofer Strom

Bei mir ist er an Kabel für den Verstärker der Antenneneinheit angeschlossen (Pin 8A). Damit schaltet er sich nur zusammen mit dem Radio ein bzw. aus. Also nicht zusammen mit der Zündung. Soll heißen: Signal vom Radio, nicht über die Zündung.

Alles andere wäre auch Humbug. Eigentlich ist es auch normal, das man dafür die 1A - Schalte nutzt.

@ Nera: Ich würde die Finger von dem Ding lassen. Die Testberichte sagen nicht grade das dollste aus. Dann lieber den von Lixi, oder den Focal aus eBay.

http://cgi.ebay.de/Focal-Bus20-Untersit ... 3ca15d3d84

Das Ding macht ordentlich Wums, und ist preislich zu vertreten.

Ich habe im epicenter.de einen Thread gestartet, der das Thema Sound & iQ behandelt. Hierbei sind echt klasse Tips rumgekommen von echten Freaks die ihr Handwerk verstehen. Sobald mein Umbau losgeht, kann man ihn in diesem Thread verfolgen.

http://www.epicenter-forum.de/carhifi-a ... erauswahl/

Vor der Dämmung der Türen graults mir :? Immerhin kann ich so auf einen Sub verzichten, denn das von mir ausgesuchte System reicht vollkommen aus und kommt auch tief genug runter..
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Beitragvon Rainer » Sonntag 28. März 2010, 20:22

Trotz dessen, dass der "Subwoofer" nicht serienmäßig verbaut wurde, halte ich den Klang im IQ für optimal. Im Vergleich zu alten Autos, die immer einer Nachrüstung bedurften, um auch nur einen annähernd so guten Klang genießen zu können wie im IQ. :)
Rainer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D-4D

Beitragvon Christian87 » Freitag 2. April 2010, 20:05

Hat vielleicht mal wer spontan die Belegung der Stecker hinten am Serienradio (kein Navi kein nix)??
Kabel liegen schon drin nur sind wir daran gescheitert, dass wir den Plan nicht richtig deuten konnten :-(
Ganz konkret brauche wir das Signal der vorderen Lautsprecher (welches ich glaube ich gefunden habe) sowie Motor + und -
Befinden sich die letzten 2 Kabel auch an dem 2x10 Pins großen Stecker welcher auch die LS-Signale beherbergt?

Wäre super :-D
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon Stammi » Montag 5. April 2010, 12:50

Hallo Christian,

ich habe mich da auch noch nicht durchgewühlt, muss aber bald ran. Wie weit bist du denn jetzt und hast du evtl. die Belegung irgendwo vermerkt / notiert oder skizziert ? Ich bräuchte die nämlich auch :-)

Wie schauts zudem in Sachen Einbautiefe vorne ? Hast du das mal gemessen ?

Grüße !
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound