Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:39 Erweiterte Suche

Sparsamster Toyota

Über den geringen Verbrauch und andere Sparpotenziale

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Everic » Samstag 4. Oktober 2008, 16:05

sLy hat geschrieben:Einen 6. Gang soll es doch geben! :-)


Aber doch sicherlich nur für den Dieselmotor?

Die Werte, die du ganz oben genannt hast, auf welche Motorisierung beziehen die sich?
Everic
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon sLy » Samstag 4. Oktober 2008, 16:23

Hi Everic!

Die obengenannten Vebrauchswerte beziehen sich auf den 1.0 Benziner ohne Aufladung. Du hast - leider - Recht: Den Benziner soll es nicht mit einem 6-Gang Getriebe geben. Dafür später als 1.3l Benziner mit Start-Stopp-Automatik.

Ein 1,3-L-Benziner mit Stopp/Start-System wird noch nachgereicht. Von Anfang an erhältlich sein werden ein 1-L-Benziner mit 68 PS (Normverbrauch 4,2 L/100 km, CO2-Emission 99 g/km) sowie ein 1,4-L-Diesel mit 90 PS (Normverbrauch 4 L/100 km, CO2 107 g/km). Schon mit dem kleinen Dreizylinder ist der iQ anständig motorisiert. Es gibt ihn mit manuellem 5-Gang-Getriebe oder Multidrive, einer Art CVT-Automatik. Richtig Spass macht der winzige Toyota aber mit dem Selbstzünder, den es nur mit manuellem 6-Gang-Getriebe gibt: 190 Nm maximales Drehmoment schon ab 1800/min sprechen eine deutliche Sprache.

Quelle: http://www.automobilrevue.ch/artikel_25435.html
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Niels11 » Sonntag 5. Oktober 2008, 12:02

Naja...
Der Smart hat 11g weniger...
Um gegen den Smart zu gewinnen Dürfte der Verbruch Höchstens 3 Liter sein!
Niels11
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 11:59

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Everic » Sonntag 5. Oktober 2008, 12:14

Hi sLy, danke für die Info.

Für mich kommt nur die kleinste Motorisierung in Frage. 4,2 Liter Kraftstoff auf 100 km und 99 g CO2/kg sind einfach sensationelle Werte für einen Benziner.
Everic
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 5. Oktober 2008, 12:44

Niels11 hat geschrieben:Naja...
Der Smart hat 11g weniger...
Um gegen den Smart zu gewinnen Dürfte der Verbruch Höchstens 3 Liter sein!

Das mag schon so ein, aber hierzu sollte man doch bitte beachten, was ich schon geschrieben habe.
Hier noch einmal meine Meinung: ;)

"Toyota kann doch nicht zaubern. Wie soll ein Auto, das vollgestopft mit Extras- und Sicherheitsausstattungen ist,
wie z.B. zwölf !! Airbags, und dadurch ein Leergewicht von 935-965kg ( betrifft den 1.4 D-4D mit 90PS) hat,
3 Liter verbrauchen. Da Finde ich, ist der angegebene Verbrauch von 4,0 Ltr. Diesel, bei einem CO2-Ausstoß von 105 g/km,
sogar sehr gut."

Dann weiter mit dem Benzinmotor,
Der angegebene Verbrauch beträgt nur 4,2 Litern auf 100 km, bei einer Leistung von 68PS.
Das finde ich für einen Benziner, in Zusammenhang mit den bereits oben genannten Kriterien
(Gewicht 845-885kg bei dem Benziner, Ausstattung ist die gleiche, wie bei dem Diesel),
eine tolle Leistung von Toyota. :D

Wir werden ja dann, anhand der Verkaufszahlen sehen, ob der Smart nicht federn lassen muß.
Oder anders gesagt, wie viele Autokäufer sich dann für den iQ Letztendlich entscheiden. Werden nicht wenige sein, meine ich. ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 21:56

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Andi » Dienstag 7. Oktober 2008, 16:05

Mini User hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin schon etwas enttäuscht über den hohen Verbrauch, der z.Zt. bei einem iQ diskutiert wird.
Ich bin seit einigen Jahren Mini Fahrer und kann im Moment folgende Daten zum Vergleich heranziehen:
Km Stand: 162.000
Verbrauch der letzten 12.000 km 3,9 Ltr. Diesel
Durchschnittlicher Verbrauch von Beginn: 4,3 Ltr. Diesel
Angaben des Herstellers: 4,6 Ltr. Diesel
Ich persönlich halte also die aktuelle Diskussion eher für peinlich. Ich dachte, wir sind endlich in der 3 Liter Welt angekommen. Schade eigentlich.
Lassen wir uns überraschen wie dann das Modell im Show Room steht.


Ich hatte mal (ich glaub beim ADAC, weiß es aber nicht mehr genau) gelesen, dass die Angaben des Boardcomputers einiger Hersteller und insbesondere bei BMW (und dazu gehört ja auch der Mini) gern etwas zu wenig anzeigen. Bei einigen BMW-Modellen soll das sogar ca. 1 Liter sein! Ob das beim Mini auch so ist, lässt sich einfach rausfinden: die gefahrenen Kilometer und die getankten Liter zählen und ausrechnen! Wenn dem so ist, würde der o.g. Mini ca. 5 bis 6,6 Ltr. verbrauchen. Bei einem so kleinen - ja fast schon Mini-Auto ( ;) ) - ist das auch nicht gerade spitze...
Andi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Andi » Dienstag 7. Oktober 2008, 16:14

Niels11 hat geschrieben:Naja...
Der Smart hat 11g weniger...
Um gegen den Smart zu gewinnen Dürfte der Verbruch Höchstens 3 Liter sein!


Wie viel PS hat er?
Wie schwer ist er?

Abgesehen davon: ich hab mal einen Smart (Baujahr 2004) meines Kollegen getestet: GRAUSAM! Ein gefühlter Wendekreis von 50 Metern, übles selbstschaltendes Automatikgetriebe (super lautes Heulen), null Fahrkomfort, Design und Ausstattung ist gräßlich, usw. Vielleicht sind die neuen Smarts ja besser, aber diese Karre war einfach nur SCHROTT! Aber günstig: 4000 EUR, gebraucht :D
Fazit: Viel schlechter kann man es nicht machen...
Und so wie ich Toyota kenne (hab schon in einigen Modellen gesessen) wird der IQ um Lichtjahre besser :lol:
Andi
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon mueller-ka » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:43

Andi hat geschrieben:
Niels11 hat geschrieben:Naja...
Der Smart hat 11g weniger...
Um gegen den Smart zu gewinnen Dürfte der Verbruch Höchstens 3 Liter sein!


Wie viel PS hat er?
Wie schwer ist er?

Abgesehen davon: ich hab mal einen Smart (Baujahr 2004) meines Kollegen getestet: GRAUSAM! Ein gefühlter Wendekreis von 50 Metern, übles selbstschaltendes Automatikgetriebe (super lautes Heulen), null Fahrkomfort, Design und Ausstattung ist gräßlich, usw. Vielleicht sind die neuen Smarts ja besser, aber diese Karre war einfach nur SCHROTT! Aber günstig: 4000 EUR, gebraucht :D
Fazit: Viel schlechter kann man es nicht machen...
Und so wie ich Toyota kenne (hab schon in einigen Modellen gesessen) wird der IQ um Lichtjahre besser :lol:


Hallo Andi, :D
Da bin ich voll deiner Meinung. Hab es ja auch schon geschrieben, daß es beim Verbrauch, genau wie du sagst, auf das Gewicht und die PS ankommt.
Bin noch nie in einem Smart gesessen (habe es bisher nicht vermißt). Finde dieses Auto einfach nur häßlich (das ist meine Meinung). Da finde ich den
iQ, obwohl ich ihn noch nie Live gesehen habe, schon vom Design her einfach nur schön. Er wird zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen sein
(geredet wird von ca.12.000-13000 Euro), aber auf jeden Fall, wie du schon sagst, um Lichtjahre besser werden, als der Smart. Davon bin ich überzeugt.:D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 21:56

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon sLy » Samstag 11. Oktober 2008, 13:43

Mal noch was zum Smart:

Beim angegebenen Verbrauch von 3,3l hat er aber auch nur einen 800ccm 3-Zyl. Motor mit Common-Rail Diesel Einspritzung und auch nur 45PS (33kW). Das ist im Vergleich zum iQ Diesel, der ja mit 90 PS und 190Nm Drehmoment aufwartet, garnichts. Ich finde daher den Vergleich zw. den beiden Diesel Varianten hinfällig.

Schon eher kann man den Benziner vergleichen:

  • der 61PS Smart Benziner verbraucht 4,3l/100km und stößt 103g CO2/km aus. Die Werte sind sogar mit "Micro Hybrid Drive" Quelle: smart.com
  • der 68PS iQ Benziner verbraucht 4,2l/100km und stößt dabei nur 99g CO2/km aus. Weiterhin hat er mehr in Sachen Komfort und Sicherheit zubieten

Ich denke daher, dass der iQ Benziner für die meisten unter uns, der Motor sein wird. Im Aygo bin ich ihn schon gefahren und muss sagen, in der Stadt geht der ganz schön ab!
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon finchen » Samstag 11. Oktober 2008, 14:55

Nun die ganzen Vergleiche sind zwar schön und gut, aber ich denke nicht dass das zu keinem vernünftigen Ergebnis führt. Meiner Meinung nach kommt es beim Verbrauch eher auf jeden einzelnen an: Welche Strecken man fährt (Stadt, Überland, Autobahn), was für ein Höhenprofiel in der zu fahrenden Strecke liegt, wie gut man mit seinem Gasfuß umgehen kann und natürlich wie hier schon oft genannt das Gewicht und die Ps des Fahrzeugs. Und wenn man sich mal bei www.spritmonitor.de Smarts anguckt sind da rekortverdächtige Werte, sowohl niedrige (2,...) als auch hohe (8,...) dabei.
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:40
Wohnort: NRW
Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast