Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:57 Erweiterte Suche

Sparsamster Toyota

Über den geringen Verbrauch und andere Sparpotenziale

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon sLy » Samstag 11. Oktober 2008, 15:15

Wobei die niedrigen Werte sich wieder auf den schwachen Diesel Motor beziehen. Meiner Meinung nach, muss man das ganz klar differenzieren: Diesel verbraucht i.d.R. weniger als ein Benziner, ist aber auch teuer in Anschaffung und Steuer (Gerade, wenn bald Euro 5 kommt).
Wenn man sich die Statistiken mal ansieht, haben die meisten einen Verbrauch von >3,3l mit dem kl. Diesel.

Ich hab in der Suche bei Spritmonitor mal folgende Angaben gemacht, um einen Vergleich zu erziehlen Bj: ab 05 Kraftstoff Benzin und min. 1500km gefahren.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ear_s=2005

Geringster Verbrauch 4,38l /100km - bei gerade mal 36kW Leistung (49PS) - Und da soll einer sagen, der iQ ist mit 69PS und weniger Verbrauch schlecht aufgestellt..
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon 25Plus » Sonntag 16. November 2008, 20:46

Ich bitte euch die Gesetze der Physik zu beachten :!: .

:arrow: Der Motor muss bei konstanter Geschwindigkeit hauptsächlich den Luftwiderstand und den Rollwiderstand überwinden.

Gerade beim Luftwiderstand schneidet der IQ nicht besonders ab für einen Kleinstwagen. Zwar hat er einen recht niedrigen Luftwiderstandsbeiwert, jedoch ist er recht breit gebaut. Damit liegt der Luftwiderstand etwa auf dem Niveau eines normalen Mittelklassewagens, genauso wie beim Daihatsu Cuore oder Smart :geek: . Darum werden diese kleinen Autos bei hohen Geschwindigkeiten zu Säufern, denn der Motor arbeitet bei knapp 150-160 km/h unter Vollast, Verbräuche von 8 Litern sind dann normal. Wenn man erfährt, wie hoch seine Höchstgeschwindigkeit ist, kann man sofort sagen wie der Luftwiderstand ist.
Beim Rollwiderstand hat der iQ auch keine guten Karten, er steht auf den breitesten Rädern und ist der schwerste der genannten Kleinstwagen :( .

Einen Verbrauch um die 4 Liter kann man zwar erreichen, jedoch nur, wenn man so fährt wie es der Normverbrauchstest vorschreibt: 0-50 km/h in 10 Sekunden, maximal 120 km/h (kurzzeitig z.B. zum Überholen) und sonst nur 70-80 km/h.

Dabei verbraucht mein Cuore mit dem Vorgängermotor wirklich unter 4 l/100 km :lol: , bei einer Werksangabe von 4,8 l/100 im Mix :| . Keine Hexerei. 830 km mit 33 Litern bei der letzten Tankfüllung. Mein Cuore hat einen geringeren Luftwiderstand (cW bei 0,31, dafür deutlich schmaler) und mit einem Leergewicht von 795 kg nach Norm (also 75 kg zum Leergewicht schon addiert) einen deutlich geringeren Rollwiderstand.

Aber bitte glaubt nicht, der iQ würde locker weniger verbrauchen. Bei normaler Fahrweise wird er immer mehr verbrauchen als ein aktueller Cuore. Dieser ist um 0,2-0,3 Liter sparsamer im Alltag als mein alter Cuore (Baujahr 2004), setzt ja auf den gleichen Motor wie der iQ (nur stärker). Nur eine Start-Stopp-Automatik könnte dem iQ in der Stadt einen kleinen Vorteil verschaffen :mrgreen: .
Dabei bietet er sehr viel weniger Platz, ist zwar fast einen halben Meter kürzer, aber weil er in der Breite deutlich mehr Platz braucht, wird sich das Parkplatzangebot für ihn auf dem selben Niveau befinden :roll: .

Das Platzangebot muss ja schon eingeschränkt sein, schließlich wird in die kleine Karosserie ein 1,4 Liter Diesel und nächstes Jahr noch der neue 1,3 Liter Benziner gesteckt (ob den auch Daihatsu entwickelt ? - so wie den 1KR-FE, den aktuellen 1.0, Engine of the Year 2007 und 2008 und den K3-VE, den aktuellen 1.3 im Yaris... :lol: ).
Das finde ich schade, hätte man doch mit einer Beschränkung auf den 1.0 Platz für den Innenraum gewinnen können und das Gewicht weiter minimieren.
Ich will euch auch garnicht den Fahrspaß vermießen, aber denkt mal über einen 1.0 T nach mit 100 PS ! Da kann der 1.3 bei geringerem Bauraum einpacken, der Diesel erst recht. Das wäre der optimale Motor gewesen bei einem Verbrauch nach Norm, der kaum über dem des 1.0 ohne Turbo liegen würde.

So ist der iQ meiner Meinung nach ein tolles Konzept, ein mehr als würdiger Gegner für den Smart und das richtige Auto für die Stadt :idea: . Jedoch wird er kein Verbrauchswunder sein (Verbräuche unter 4 Liter im Mix sind für einen konventionellen Benziner Illusion - wer fährt schon maximal LKW Tempo auf Langstrecke ? Nur sehr wenige - die schaffen es aber auch mit dem 1KR-FE) und auch kein Sportwagen. Da wird mein Cuore nach wie vor flotter sein mit seinen 58 PS gegen die knapp 70 PS des iQ ;) .

So sieht es übrigens derzeit aus, wenn man nur die aktuellen Baureihen betrachtet:

Daihatsu Cuore - 4,96 l/100 km
Toyota Prius - 5,21 l/100 km
Citroen C1 - 5,25 l/100 km
Toyota Aygo - 5,5 l/100 km
Peugeot 107 - 5,53 l/100 km
Honda Civic Hybrid - 5,62 l/100 km
Daihatsu Trevis - 5,65 l/100 km
Daihatsu Sirion 1.0 - 5,85 l/100 km
Smart Fortwo 45 kW - 5,87 l/100 km
Opel Agila 1.0 - 5,88 l/100 km
Fiat 500 1.2 - 6,13 l/100 km

Das hättet ihr wohl nicht gedacht, dass der Smart erst so weit unten auftaucht mit einer Normverbrauchsangabe von 4,3-4,7 l/100 km, noch hinter dem Sirion 1.0, der zwei Klassen größer ist (aber auch mit dem 1KR-FE fährt - wie schon weiter oben geschrieben auch der Cuore, Aygo, 107 und C1).
Damit belegt der Toyota Konzern die Plätze 1-5, 7 und 8 mit deutlichem Vorsprung 8-) .
Der IQ wird vermutlich bei 5,1 bis 5,2 l/100 km landen, so genau kann man das jetzt schon sagen :ugeek: .

Bei den Dieseln sieht es übrigens ähnlich aus. Platz 1 belegt derzeit der Citroen C1 mit 4,3 l/100 km, der Smart liegt mit 4,46 l/100 km (nur die neue Baureihe beachten !) schon wieder deutlich dahinter. Der iQ wird da zwar etwas mehr verbrauchen, ist mit seinen 90 PS aber weitaus besser motorisiert !
4,5 l/100 km halte ich für durchaus realistisch, vielleicht schlägt er den Smart sogar und kann sich weiter vom Yaris absetzen.

Den Lupo 3L und den A2 3L darf man genauso wenig beachten wie den alten Smart Fortwo. Geringere Abgasreinigungsvorschriften, weniger Gewicht, Luftwiderstand wird mehr beachtet als Design. Sowas will keiner für einen überteuerten Preis !

Dann noch viel Spaß in dieser Diskussion über den sparsamsten Toyota aller Zeiten, denn das schafft der iQ locker.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon DominikIQ » Sonntag 16. November 2008, 21:01

Mir ist es egal, ob der IQ 1 Liter mehr oder weniger verbraucht.
In erster Linie interessiere ich mich für das Kozept und das Design. Wer wirklich auf einen Liter auf 100 km achtet, sollte sich lieber ein Elektroauto kufen. :D
DOM
Smart Roadster Fahrer
Benutzeravatar
DominikIQ
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. November 2008, 22:37
Wohnort: Krefeld

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Calimero » Montag 17. November 2008, 12:02

Mir kommt es auch nicht darauf an, DAS sparsamste Auto zu fahren. Mir kommt es hauptsächlich darauf an EIN sparsames Auto zu fahren, das gleichzeitig ordentliche Fahrleistungen hat und gut aussieht. Deswegen werde ich mich wohl für den iQ mit der Diesel-Motorisierung entscheiden. Ob ein Cuore jetzt mehr oder weniger verbraucht, ist mir relativ egal, weil ich mir ihn sowieso nie kaufen würde und ich gehe davon aus, dass die meisten iQ-Käufer ebenfalls so denken.

Und schon jetzt über den Praxisverbrauch eines Autos zu diskutieren, das noch nicht auf dem Markt ist, halte ich für voreilig.
Calimero
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 23:04

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon mueller-ka » Montag 17. November 2008, 18:36

Calimero hat geschrieben:Mir kommt es auch nicht darauf an, DAS sparsamste Auto zu fahren. Mir kommt es hauptsächlich darauf an EIN sparsames Auto zu fahren, das gleichzeitig ordentliche Fahrleistungen hat und gut aussieht. Deswegen werde ich mich wohl für den iQ mit der Diesel-Motorisierung entscheiden. Ob ein Cuore jetzt mehr oder weniger verbraucht, ist mir relativ egal, weil ich mir ihn sowieso nie kaufen würde und ich gehe davon aus, dass die meisten iQ-Käufer ebenfalls so denken.

Und schon jetzt über den Praxisverbrauch eines Autos zu diskutieren, das noch nicht auf dem Markt ist, halte ich für voreilig.


Schließe mich deiner Meinung an, genau so denke ich auch. :)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 21:56

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon FordPrefect » Sonntag 23. November 2008, 02:06

Ich kann "Schnullerdieb" und "25Plus" nur zustimmen.

Ich brauche keine Klimaanlage - und Reifenbreite 175 sind aus technischer Sicht auch nicht nötig.
Anstelle der Klimaanlage würde mir ein Glasschiebedach viel besser gefallen - und 155er Reifen
auf schönen Alufelgen wären genug. Dazu dann noch ein etwas kleinerer Motor unter 60PS und das
Gewicht wäre ruckzuck um 50 -100kg reduziert......der Kaufvertrag wäre unterschrieben......

Aber klar - Toyoto will erst mal ein Zeichen setzen und den IQ als edlen Kleinwagen etablieren.
Vielleicht kommt ja dann, wenn die erste Nachfragewelle vorbei ist, auch noch eine etwas
abgespeckte öko(-logische/-nomische) Version dazu (beim Cinquecento ist das schon in der
Schublade und soll bis spätestens 2010 kmmen).

Vielleicht ist auch die aktuelle Weltwirtschaftslage ein Impuls, den IQ , der in einer Phase des
Aufschwungs konzipiert wurde, noch ein bischen weiter zu denken......

Aber auch bei einem Verbrauch von knapp 4 Litern ist der IQ schon ein Meilenstein in der aktuellen
Autolandschaft und ich könnte mir vorstellen, daß auch in den USA langsam ein Markt für so ein
Auto entsteht.
Ich habe bisher mit allen Autos die Herstellerangaben unterschritten - also glaube ich, daß unter
4 Liter Benzin (nicht Diesel!) kein Problem sein dürften.
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. November 2008, 23:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon sLy » Sonntag 7. Dezember 2008, 19:20

Ich glaube schon, dass die Mehrzahl der Leute eine Klimaanlage möchte.

Die Einsparung ist in der Stadt sowieso nicht groß, wenn man die Klimaanlage weglässt; denn wer im Sommer keine Klimaanlage hat fährt mit offenen Fenstern / mit offenem Glasschiebedach und das erhöht auch den Verbrauch.

Sicherlich ist es richtig, dass man langfristig ohne Klimaanlage bzw. ohne die Bauteile (weniger Gewicht) im Verbrauch besser da steht. Jedoch wird wie bei allen Unternehmen wirtschaftlich gedacht und die Option 1x mit Klimaanlage und 1x ohne kostet warschl. vom ganzen Produktionsaufwand mehr, als einfach eine einzubauen, weil der Großteil der Kunden eh eine bestellt hätte ;-)

Lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 7. Dezember 2008, 22:31

Hatte auch mal was gegen Klimaanlagen, dachte auch immer der Verbrauch erhöht sich dadurch enorm.
Aber mein Yaris TS hat ja eine automatische Klimaanlage serienmäßig.
Kann nur sagen, ich wurde eines Besseren belehrt. Der Verbrauch ist nur unwesentlich höher. Es kommt nur darauf an, wie man sie einstellt.
Habe die Klimaanlage im Sommer immer auf 25 Grad eingestellt, das reicht vollkommen. Wenn man sie natürlich auf 20 Grad oder noch kühler
einstellt, dann verbraucht das Auto auch mehr. ;)
Für mich ist deshalb eine Klimaanlage unerlässlich geworden. Wenn ich mir den iQ kaufe, dann nur in der Plus-Ausstattung, mit Klimaanlage.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 21:56

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Calimero » Sonntag 7. Dezember 2008, 22:56

mueller-ka hat geschrieben:Wenn ich mir den iQ kaufe, dann nur in der Plus-Ausstattung, mit Klimaanlage.


Klimaanlage gibt's aber auch schon in der Basis-Version. ;) Bei der Plus-Variante eben Klimaautomatik.
Calimero
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 23:04

Re: Sparsamster Toyota

Beitragvon Matzi » Freitag 12. Dezember 2008, 11:34

Hi Leute.
Der Benzin-Motor des 68-PS-IQ ist der leicht modifizierte Motor des Daihatsu Cuore. Und der Cuore ist seit Jahrzehnten der anerkannte Weltmeister im Spritsparen, sowie der meistverkaufte Kleinstwagen der Welt, nur die 51 % Eigentumsanteile durch Toyota an Daihatsu führen dazu, dass der Cuore in Deutschland ein Geheimtipp bleibt. Aber Toyota hat ja die Drillinge (mit verbessertem 3-Zylinder-Daihatsu-Motor) Aygo, C1 und Beigott 107 in die Welt gesetzt, wo der Motor leicht modifiziert sogar schon eher als im Cuore eingebaut wurde. Toyota wird schon im marktwirtschaftlichen Sinne wissen, wie schwer es in Europa gegen die einheimischen Platzhirsche ist, von denen wir als deutsche Europäer bekanntlich alle mit profitieren. Nur warum diese unsere Platzhirsche den Trend zum sparsamen und schnellen Kleinwagen verschlafen, das wird ein Geheimnis dieser Betonköpfe bleiben. Aber zurück zum Benzin-Motor mit 99 g CO2: Mein Cuore ist bei 70 PS mit 103,9 g, neuerdings mit 104 g CO2 angegeben und mit 4,4 Liter Verbrauch. Aber mal ehrlich, ich kann mit so einem leichtfüßigen Flitzer nicht fahren wie mit einer alten Straßenbahn, deshalb schaffe ich diese Werte in keiner Weise. Und bisschen schnell fahren macht ja auch Spass (auch die Kasseler Berge..), solange es bei 160 km/h zwischen 6 und 7 Liter Verbrauch bleibt - sorry, ich habe rechts halt so einen schweren Bleifuß, das spart zwar nicht Sprit aber Zeit. Meine Frau braucht komischerweise ca. 5 Liter in der Stadt und ich 6 - sie will einfach keinen Ampelspurt gewinnen, versteht ihr das? Wenn das Auto 11,1 s von 0 auf 100 braucht, warum soll man das nicht ausnutzen? Naja, jetzt kommt ja der IQ als Edelflitzer, und der ist mit 90 Diesel-PS angeblich mit 10.5 s im Sprint dabei. wahrscheinlich wieder mit verbessertem Daihatsu-Motor.
Da ich weiß, wie zuverlässig meine 4 bisherigen Daihatsu waren (2 Cuore, 1 Aplause, 1 brandneuer Cuore), darf ich mit aller Überzeugung sagen: Sogar wenn man sie drehzahlmäßig sehr rannimmt - sie sind allesamt vollgasfest - schaffen sie mindestens 200 000 km ohne nennenswerten Ölverlust oder störende Klappergeräusche. Diese Motoren brauchen nur einen einigermaßen regelmäßigen Ölwechsel und natürlich Kühlwasser, dann laufen sie einfach. Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, da kein Daihatsu als Diesel in Deutschland verkauft wurde, jedenfalls weiß ich davon nichts, sonst wäre er meiner gewesen. Und Toyota holt seine Kleinwagen-Erfahrung mit Sicherheit von seiner Tochter Daihatsu. Auf Mallorca fand ich allerdings zum allgemeinen Erstaunen einen Daihatsu-Diesel in einem Hochsee-Katamaran eingebaut - das spricht eigentlich auch schon für sich. Als Bootsfahrer weiß ich, welche Bedeutung ein zuverlässiger Motor hat, mancher Skipper betet plötzlich auf dem Meer, deshalb heißt es auch die "christliche Seefahrt"...
Also: Keine Bange - Toyota hat mit den jahrzehntelangen Erfahrungen von Stieftochter Daihatsu die besten Voraussetzungen für sparsame und zuverlässige Kleinwagen.
Ein deutsches Auto in dieser Spitzengruppe wäre mir allerdings lieber, trotzdem freue ich mich sehr auf den IQ.
Matzi (20 Jahre unfallfrei, gelernter Autoschlosser) :lol:
Matzi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 10:35


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron