Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 10:56 Erweiterte Suche

Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Isomeer » Samstag 27. Juni 2009, 14:40

Kleiner Nachtrag meinerseits zum Thema IQ Diesel Tuning:

Ein Leistungstuning ohne Fahrwerksanpassung würde ich nicht empfehlen.
Sonst wird der Motor schneller als das (Serien-)Fahrwerk, denn das ist m.E. mit den 90PS schon "ausgelastet".
Gut Geradeausfahren kann man mit dem IQ natürlich auch mit 90 oder >90PS, aber Einlenken, Bremsen, Herausbeschleunigen usw. gehen schon mit 90PS an die Grenzen des Serienfahrwerks.

Auch wenn der Diesel natürlich eine Menge Spaß macht; die ideal passende Motorisierung für den primären Einsatzzweck des IQ ist für mich inzwischen eher der 1.0 Benziner.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon Maren » Samstag 27. Juni 2009, 16:34

Isomeer hat geschrieben:Kleiner Nachtrag meinerseits zum Thema IQ Diesel Tuning:

Ein Leistungstuning ohne Fahrwerksanpassung würde ich nicht empfehlen.
Sonst wird der Motor schneller als das (Serien-)Fahrwerk, denn das ist m.E. mit den 90PS schon "ausgelastet".
Gut Geradeausfahren kann man mit dem IQ natürlich auch mit 90 oder >90PS, aber Einlenken, Bremsen, Herausbeschleunigen usw. gehen schon mit 90PS an die Grenzen des Serienfahrwerks.

Auch wenn der Diesel natürlich eine Menge Spaß macht; die ideal passende Motorisierung für den primären Einsatzzweck des IQ ist für mich inzwischen eher der 1.0 Benziner.

Hm, also das finde ich eigentlich nicht...meiner jedenfalls hat sich auch vor der Tieferlegung recht neutral verhalten und war gut kontrollierbar - ich hatte jederzeit ein sicheres Gefühl, auch wenn der kleine in schnellen Kurven über alle 4 Räder nach außen geschoben hat. Einzig beim Bremsen würde ich mir mehr Spurstabilität wünschen. Die Hinterachsbremse scheint sich sehr zurückzuhalten.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon netuse » Montag 29. Juni 2009, 22:23

Hallo
Mein Garage hat am Wochenende den Ansaug umkonstruiert.
Die Luft wird jetzt direkt in den Luftfilterkasten gepresst.
Alles i.O. :mrgreen:
netuse
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Luftführung verändert

Beitragvon LALA » Montag 29. Juni 2009, 22:32

@netuse

Und was bedeutet das? Hast Du einen Prüfstand um die "Leistungsveränderung" zu messen? Was bringt das nun? :oops:

Die Luft staut sich dort. Was verstehst Du unter gepresst?
Der Luftführungskasten / die Luftführung muss nicht mehr saugen, sondern bekommt je nach Fahrgeschwindigkeit und Windrichtung von vorne einen Luftstau - oder?
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Pitti » Montag 29. Juni 2009, 22:53

netuse hat geschrieben:...
...

... absolut sinnlose Aktion ... die sogenannte "Ram-Air Variante" setzt einen gehörigen Entwicklungsaufwand voraus, damit sich überhaupt eine Wirkung zeigt ... gut zu sehen bei vergangenen Motorradentwicklungen ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Maren » Dienstag 30. Juni 2009, 10:50

Pitti hat geschrieben:
netuse hat geschrieben:...
...

... absolut sinnlose Aktion ... die sogenannte "Ram-Air Variante" setzt einen gehörigen Entwicklungsaufwand voraus, damit sich überhaupt eine Wirkung zeigt ... gut zu sehen bei vergangenen Motorradentwicklungen ...

Japp. Gerade an der Front des Fahrzeugs gibt es viele Bereiche, bei denen auf Grund von Verwirbelungen Unterdruck herrscht. Das kann in dem Fall sogar nach hinten losgehen.

Aber selbst wenn - das ist ein Diesel. Nicht mit einem Otto-Motor zu verwechseln!

Der Motor läuft qualitätsgeregelt und damit ist die Menge/Masse der Luft in großen Bereichen vollkommen unerheblich für die Leistung. Bei leichtem relativem Luftmangel (Lambda 1,0 bis 1,1) steigt der Rußanteil im Abgas und dessen Temperatur, an der Leistung ändert sich erstmal nichts. Die Menge an Dieselkraftstoff zählt einzig und allein. Bei Lambda > 1,1 (also hoher Luftanteil im Gasgemisch) nehmen die Stickoxide im Abgas zu, der Ruß ab und die Abgastemperatur sinkt. Die Leistung bleibt nach wie vor gleich.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pitti » Dienstag 30. Juni 2009, 13:44

Maren hat geschrieben: ... - das ist ein Diesel. Nicht mit einem Otto-Motor zu verwechseln! ...

Ja, Nee, is Klaa ... soweit hatte ich gar nicht gelesen (mist) :oops:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Maren » Dienstag 30. Juni 2009, 17:22

Pitti hat geschrieben:
Maren hat geschrieben: ... - das ist ein Diesel. Nicht mit einem Otto-Motor zu verwechseln! ...

Ja, Nee, is Klaa ... soweit hatte ich gar nicht gelesen (mist) :oops:

Und trotzdem hast du recht: es ist sinnlos :)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Isomeer » Mittwoch 1. Juli 2009, 10:57

Maren hat geschrieben:Einzig beim Bremsen würde ich mir mehr Spurstabilität wünschen.

Ja, da stimme ich Dir 100% zu. Ich empfehle jedem, das (Vollbremsung aus ca. 130 km/h) mal an geeigneter Stelle zu testen, um im Ernstfall auf die Reaktion vorbereitet zu sein.

Ansonsten ist er komfortabel, gutmütig und berechenbar. Wenn er anfängt über alle Räder zu schieben ist nicht das Fahrwerk, sondern eher ein erschreckter Fahrer in Verbindung mit der direkten Lenkung das Risiko.
Die physikalischen Rahmenbedingungen (Frontantrieb, geringes Gewicht, Reifenbreite usw.) und die "extreme" Lenkung sind ja auch weniger zum Rumheizen ;) ausgelegt worden.

Wer einen IQ hat UND eine etwas sportlichere Gangart liebt sollte aber -für meinen Geschmack- durchaus über eine Alternative zu dem sehr auf Komfort ausgelegten Fahrwerk in´s Kalkül ziehen. Daher meine Anregung hier im Chiptuning-Thread ;) .

Zum Thema RAM-Air kann ich Dir auch nur beipflichten; die Wirkung solcher Maßnahmen ist speziell beim Diesel und allgemein bei kennfeldgesteuerten Motoren irgendwo zwischen esotherisch und homöopathisch ;) .

Dann lieber gleich ein LLK samt neuem Kennfeld ....
Zuletzt geändert von Isomeer am Mittwoch 1. Juli 2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon icebär » Mittwoch 1. Juli 2009, 11:13

Hat jemand von euch Ahnung, ob ich aus meinem Yaris TS noch Leistung herauskitzeeln kann? Also kommt mir bitte nicht mit dem Kompressor Kit oder so...nein über klassisches Saugmotor Tuning...also vllt. Cold Air Intake, Auspuff, Kennfeldoptimierung (immerhin hat er VVT-i)??

Antworten auch gerne per pN!! :)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning