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Diesel-Tuning ??

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 24. Juli 2009, 16:09

icebär hat geschrieben:@ Maren: was holt ihr denn aus dem 1.4 D4D raus??


Dem möchte ich mich gerne anschließen :lol:

Wobei es mir nicht um höhere Geschwindigkeit oder max. PS geht, ich würde gerne die doch recht ausgeprägte Anfahrschwäche ausgleichen wollen :mrgreen:

MfG RheinNeckarMan
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Re: more power

Beitragvon netuse » Freitag 24. Juli 2009, 23:50

LALA hat geschrieben:Etwas überspitzt: ;)

Wer an belebtes W. glaubt, fällt auch auf andere Versprechungen rein!

Denn W. ist strukturiert, ist geheimnisvoll und vergisst nichts.

Nicht nur in Österreich,
auch in CH, und in ...


:mrgreen:

..man muss nicht glauben...sondern testen!
Eine Wasseranlayse im Heizkreislauf kann jederzeit nachgewiesen werden!
..nur soviel für den Oberschlaumeier..
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Freitag 24. Juli 2009, 23:51

RheinNeckarMan hat geschrieben:
icebär hat geschrieben:@ Maren: was holt ihr denn aus dem 1.4 D4D raus??


Dem möchte ich mich gerne anschließen :lol:

Wobei es mir nicht um höhere Geschwindigkeit oder max. PS geht, ich würde gerne die doch recht ausgeprägte Anfahrschwäche ausgleichen wollen :mrgreen:

MfG RheinNeckarMan



.sorry die Anfahrschwäche ist nur im Klimabetrieb oder...???
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon netuse » Freitag 24. Juli 2009, 23:55

Maren hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du so ein F&F-Tuning (WAES,...) an deinem Auto vorgenommen hast, wenn du ihm die Haltbarkeit eh nicht zutraust und dir lieber ein deutsches Auto gekauft hättest?

Viele Grüße
Maren


..ganz einfach weil ich keinen Smart wollte! Wenn etwas kaputt geht, ersetze ich es eben wieder..! Wegen evtl. 10% Mehrleistung brauche ich kein Chiptuning das hole ich schon mit WAES heraus!
Zuletzt geändert von netuse am Samstag 25. Juli 2009, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Temporyx » Samstag 25. Juli 2009, 10:25

Hallo Freunde,

bitte seid so gut und zitiert nicht gleich einen kompletten Beitrag, wenn Eure Antwort sich konkret nur auf einen kleinen Teil davon bezieht. Denn wer das Zitat komplett nachlesen will hat ja immer noch den Original-Beitrag.
Das ist etwas verwirrend und aufwändig zum Nachlesen für die anderen Mitglieder. Danke :D !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon twister » Sonntag 16. August 2009, 21:00

chip4power bekommt den diesel auf 120 PS durch Chiptuning aber ich weis nicht wie das dann mit Garantie aussieht.
RaceChip Pro von racechip soll 116 PS bringen und hat genau diese vorteile :
● Digitale Funktionsweise
● Digitale Kennfeldanpassung
(bis 25.000 mal pro Sekunde)
● Bis zu 25% mehr Leistung
(bis 30% beim RaceChip PRO)
● Bis zu 20% mehr Drehmoment
● Bis zu 1,5l Spritersparnis / 100km
● Hochwertiges Aluminiumgehäuse
● Extrem Robust und schüttelfest
● Einfacher und schneller Einbau
● Kein Spezialwerkzeug für den Einbau nötig
● Gleiche Abgaswerte und gleiche Schadstoffklasse
● Spritzwassergeschützt
● Schalt- und Automatikgetriebe
● Für alle Diesel Common-Rail Fahrzeuge
● Steckbarer Kabelbaum
● Individuell einstellbar
● Fahrzeug bleibt diagnosefähig
● Kein Eingriff ins Motorsteuergerät
● Spurlos rückrüstbar <------------------------------------------------------- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????
● Made in Germany
● Geeignet für Fahrzeuge mit Russpartikelfilter
● 2 Jahre Vollgarantie
● Langzeitgetestet
● Gleiche Lebensdauer des Motors wie im Serienzustand
● Keine Folgekosten
vielleicht hat einer auch schon erfahrungen gesammelt?????!!!!
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Mibran » Montag 17. August 2009, 11:24

twister hat geschrieben:chip4power bekommt den diesel auf 120 PS durch Chiptuning aber ich weis nicht wie das dann mit Garantie aussieht.RaceChip Pro von racechip soll 116 PS bringen und hat genau diese vorteile


1. Der Betrieb eines solchen Chips ohne TÜV-Eintrag bedeutet das Erlöschen der ABE (Allg. Betriebserlaubnis). Das Fahrzeug wird ohne Erlaubnis und ohne Versicherungsschutz betrieben. Wird so ein Kästchen bei einer Verkehrskontrolle entdeckt (Autobahnkontrolle) oder gar bei einem Unfall, wird es richtig ekelhaft.

2. Eine Mehrleistung von über 20 Prozent (das sind bei D4D also 108 PS) setzt in den Augen des TÜV zwingende Anpassungen u.a. an Fahrwerk und Bremssystem voraus.

3. Es gibt gute Chiptuner (Hopa, Steinbauer) die man daran erkennt, dass sie für manche ihrer Chips bereits TÜV-Teilegutachten vorlegen können. Aber auch hier ist eine Endabnahme durch TÜV erforderlich. Diese Firmen übernehmen daher auch begrenzte Garantien z.B. auf den Motor.

4. Bei Billigtunern ist das alles nicht gegeben. Außerdem ist die verwendete Hardware (z.B. simple SUB-D-Stecker) nicht gedacht für den Alltagseinsatz (Spritzwasserschutz, etc.) So eine Technologie verfälscht meist die Sensordaten und gaukelt der Motorelektronik falsche Messwerte vor, wodurch das Motorsystem außerhalb seiner zulässigen Werte betrieben wird.

Ich hab mir das alles auch reiflich durch den Kopf gehen lassen und mich davon distanziert. Nur wenn ein renommierter Tuner den Einbau und TÜV-Abnahme übernimmt, kommt das für mich überhaupt in Frage. Bislang hat noch keiner davon etwas "kaufbar" im Angebot, alle sind noch am Ankündigen und Testen.

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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Kurt » Freitag 28. August 2009, 08:29

Hallo IQ'ser, hallo Maren,

ich habe da mal eine Frage an die Motorexperten. Der IQ Diesel hat folgende Eigenschaften:

Drehmoment: 190 Nm bei 1800 bis 3200 upm. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Der Yaris mit offensichtlich gleichem Motor (Zylinderbohrung und Hub bei beiden gleich 73x81,5mm)

Drehmoment: 205 Nm bei 1800 bis 2800 upm. Höchstgeschwindigkeit 175 km/h.

Kann man nicht einfach die Software vom Yaris in den IQ transferieren?
Die Technologie sieht mir ansonsten gleich aus und 15 Nm mehr Drehmoment müßte etwas mehr Schub liefern.
Beide beschleunigen von 0 auf 100 km/h in 10,7 Sekunden, aber der Yaris ist 110 kg schwerer.

Viele Grüße - Kurt

P.S. Die gesamte Aktion müßte auch Legal sein, da keine Leistungssteigerung erfolgt.
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon twister » Freitag 28. August 2009, 15:55

Liegt vielleicht daran das er nen LLK hat ? Beim IQ seh ich keinen??!! Würde es einen für den IQ geben?
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Re: Diesel-Tuning ??

Beitragvon Mibran » Freitag 28. August 2009, 16:19

Kurt hat geschrieben:Kann man nicht einfach die Software vom Yaris in den IQ transferieren?

Das könnte Maren vielleicht beantworten...?
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