Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 07:05 Erweiterte Suche

Felgen - Diskussion

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Nera » Freitag 21. März 2014, 00:44

einfacher Grundsatz, die Lauffläche muss abgedeckt und das Rad freigängig sein.
Am besten beim Montieren mal von der Werkstatt einfedern lassen und einlenken.
Die Felgendimension passt ohne Änderungen, ich hab allerdings 195er drauf, kann nich genau sagen wie weit 205er abgedeckt sind.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Racer » Freitag 21. März 2014, 17:59

@Nera: Wenn ich das so einfach ausprobieren könnte...
Habe die Felge bei einem Reifenhändler um die Ecke angefragt, der auch 2x die Woche einen TÜV-Prüfer in der Werkstatt hat.
Nach Rücksprache des Händlers mit dem Prüfer kam heraus: Kotflügel bearbeiten muss sein. Nun werde ich dort wohl nicht kaufen.
Musketier bietet die gleiche Felge an (OHNE irgendwelche Arbeiten), aber der Weg von Frankfurt nach Oberhausen ist nicht gerade um die Ecke, blöd. Ist vielleicht jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet dabei, der mir weiterhelfen kann.
Racer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1,33

Beitragvon SkinDiver » Freitag 21. März 2014, 18:09

Fahr einfach mal zur nächsten TÜV oder Dekra Stelle.
Sag das du Felgen abgenommen haben möchtest und im Gutachten bestimmte Auflagen stehen.
Du möchtest wissen ob das alles umgesetzt werden muss oder ob das eine "wenn nötig" Bestimmung ist.
Außerdem kannst du angeben, dass hier im Forum die andere User Felgen mit den gleichen technischen Daten fahren ohne das was gemacht werden musste.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Pitti » Samstag 22. März 2014, 21:23

SkinDiver hat geschrieben:Fahr einfach mal zur nächsten TÜV oder Dekra Stelle.
...

Hi Skin,

wenn das bei uns (Hessen) so einfach wäre.

Mit Dekra hab ich, bis auf ein skandalöses Schadensgutachten (17000 statt dann realen 37000 Reparaturkosten) kein Erfahrungen. Ich hab den Laden danach gemieden.

TÜ Hessen.
Die wollten bei einem ungebremsten Anhänger eine Bremsprüfung machen.
Ansonsten glänzen die mit eigentlich gar nix ... ne HU ist machbar, der Rest ist abenteuerlich.

Alle anderen Organisationen dürfen leider keine Eintragungen machen.

@Racer
probiere mal den TÜV Rheinland in der Klassikstadt Frankfurt.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Samstag 22. März 2014, 22:57

Na umso besser... dann kannst du denen doch einen vom Fuchs erzählen und sagen, dass du die Auflagen machen lassen hast.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Pitti » Sonntag 23. März 2014, 00:22

Entweder war meine Geschichte zu schlecht oder ich kann keine Geschichten erzählen oder ... um es kurz zu machen, ich hab keinen gefunden, der sich überhaupt die Mühe gemacht hat zu diskutieren ... die dürfen ja auch nix mehr selbst entscheiden ... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssen die solche "Sonderabnahmen" zu einer zentralen Stelle schicken, die das dann genehmigen oder auch nicht. Hier dürfte das Stichwort "Bündelungsbehörde" sein.

Meine letzten Erfahrungen damit: Ich wollte ein paar Alus auf einen ungebremsten Anhänger eingetragen bekommen ... ich habs vorerst gelassen ... zu großer Aufwand hier bei uns ... evtl. geh ich es im laufe des Jahres mal wieder an.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Nera » Montag 24. März 2014, 00:41

Das die Eintragungen in Hessen nicht so easy sind hab ich schon gehört, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen dieses "System".
Soweit ich weiß betrifft das aber nur Eintragungen nach §21, also Einzel-/Sonderabnahmen. Das dürfte in dem Fall aber nicht vorliegen, da es ja ein Teilegutachten für den IQ gibt.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Montag 24. März 2014, 07:56

Nera hat geschrieben:... kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen dieses "System".

Mach dir keine Sorgen, wir können das auch nicht ... und gewollt hat es auch keiner :D

Nera hat geschrieben: ... Soweit ich weiß betrifft das aber nur Eintragungen nach §21, also Einzel-/Sonderabnahmen. Das dürfte in dem Fall aber nicht vorliegen, da es ja ein Teilegutachten für den IQ gibt.

Ja, im Prinzip hast du Recht. Du erfüllst die Auflagen im Gutachten und du hast den Eintrag ;)
... oder eben nicht und dann wollen die eben "ihr" System einsetzen.

Glaubt es oder nicht, es ist bei uns so. Ich könnte euch Stories erzählen, das würde aber hier den Rahmen sprengen. Es ist wirklich schwierig einen praxisgerechten "Prüfer" zu finden. Es soll sie geben. Deshalb auch der Tipp, es evtl. beim TÜV Rheinland zu versuchen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Racer » Dienstag 25. März 2014, 12:03

Ich werde heute beim TÜV Rheinland in der Klassikstadt Frankfurt vorbeifahren…und berichten.
Nach mehreren Diskussionen mit weiteren TÜV-Kennern im Hessenländle wird tatsächlich hier bei uns mit harten Bandagen gemessen. Was in den Auflagen drin steht, MUSS auch gemacht werden. Verstehen muss ich das nicht...
Racer
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Racer » Donnerstag 17. April 2014, 13:11

Never ending Story… auch der Rheinland-TÜV konnte keine genauen Aussagen machen :roll: , aber sehr freundliche Kollegen dort in Mainz-Gonsenheim! Bevor nun bald wieder Winter ist, habe ich mich doch für Musketier entschieden. 1 Tag Urlaub, der Kleine kann mal über die Autobahn nach Oberhausen fegen :D und dann werden eben dort die Black-Line-Felgen montiert und eingetragen und fertisch! Bin schon gespannt, Fotos folgen nach dem 2.Mai…
Danke trotzdem für die Hilfe hier im Forum und schöne Oster-Grüsse an alle aus Neu-Isenburg
Racer
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning