Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:43 Erweiterte Suche

Felgen - Diskussion

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Freitag 22. Juli 2011, 15:38

Hi Leute,

in diesem Thread könnt ihr alle Fragen diskutieren, die ihr zum Thema Felgen habt.
Hier geht's zu den Größen und Dimensionen für 15 Zoll, 16 Zoll und 17 Zoll Felgen.

Für diejenigen unter euch, die eine Spurverbreiterung fahren möchten gibt es die folgenden Beiträge:
15 Zoll und Spurverbreiterung, 16 Zoll und Spurverbreiterung und 17 Zoll mit Spurverbreiterung
Also viel Spaß!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon MUCiQ » Samstag 23. Juli 2011, 01:10

Ich fahre 205/45 R16 ET 45 auf 7x16. Kleiner als die Originalbereifung, leider. Die Radhäuser sind so nackt. Never ever.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Inselhüpfer » Samstag 23. Juli 2011, 08:03

Heißt das bei einer 6.5x15 Felge sind bei einem 195er Reifen Karosseriearbeiten nötig??

Rein vom Platz in den Radhäusern dürfte es passen oder hat jemand andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. Juli 2011, 09:24

MUCiQ hat geschrieben:Ich fahre 205/45 R16 ET 45 auf 7x16. Kleiner als die Originalbereifung, leider. Die Radhäuser sind so nackt. Never ever.


Versteh das jetzt gerade auch nicht!?
Was willst du damit sagen?

PS: Soll ich die Größe mit aufnehmen? - Arbeiten werden ja nicht nötig gewesen sein. oder?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 24. Juli 2011, 22:05

Nein Änderungen sind nicht notwendig gewesen, aber wie gesagt die Radhäuser sind optisch scheußlich. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon filofax » Montag 25. Juli 2011, 16:08

Hallo zusammen,
bekomme meine 1.4 D Ende August und weiß einafch nicht, welchen Rad/Reifenkombi ich nehmen soll. Gerade weil ich nicht will, dass der IQ so "hochbeinig" da steht. Tiefer legen möchte ich ihn nicht. An den Radhäusern etwas ändern auch nicht.
Also .. lieber eine 17 Zoll Felge und einen 205/45 Reifen oder eine 16 Zoll Felge Ronal R 52, ET 45) und einen 205/50 Reifen oder gar eine 15 Zoll Felge (Ronal R 52, ET 45) und Reifengröße 205/55?
Ich weiß echt nicht weiter.

Grüße
filofax
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 17:52
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Montag 25. Juli 2011, 16:12

Tja, dass musst du für dich entscheiden.
In den oben aufgeführten Beiträgen findest du alle Kombinationen, die ohne Probleme bis jetzt verbaut wurden.

In der Galerie findest du einige Beispiele für Felgen.
Da die "Felgen-Galerie" noch neu ist würde ich dir empfehlen einfach mal so alles durchzustöbern.

Soll es denn die Ronal R 52 sein?
Oder ist das nur eine Möglichkeit?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon filofax » Montag 25. Juli 2011, 16:24

Nein, auf die Felge bin ich gar nicht festgelegt. Habe die R 52 nur mal in die engere Auswahl genommen, weil die ABE und Gutachten für versch. Reifenformate haben, zumindest in ET 45.
Tendiere aber eigentlich auch mehr zu 17 Zoll und 205/45. Aber ich will keinen Ärger mit dem TÜV´ler haben und alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Andserseits solls auch gut aussehen und nicht wie der Kollege beschreibt ein zu großer Abstand zwischen Reifen und Radhaus sein.

Zu was würdest du mir denn raten? Denk auch mal an die Version 16 Zoll. Hast du eine Ahnung ob 6 oder 7 Zoll bei welcher Reifengröße ohne Probleme montiert werden können?

Grüße
filofax
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 17:52
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Montag 25. Juli 2011, 18:04

Den Platz zwischen Kotflügel und Rad änderst du aber nicht mit einer Felge. Dazu brauchst du eine Tieferlegung.
Am meisten wird hier eine 17Zoll Felge gefahren.

Welche Felgen an den IQ passen kannst du dir auf Websites wie www.felgenoutlet.de anzeigen lassen.

Auf eine 6 Zoll breite Felge passt auch schon 175mm breite Reifen.
Für eine 7 Zoll Felge benötigst du einen 195mm breiten Reifen.

Probleme mit dem TÜV gibt es in der Regel nicht - und es gibt auch ausreichend ABEs für den IQ.
Und wenn nicht ist eine Einzelabnahme nicht weiter schwer.
Schau dich aber am besten mal auf Websites um und such dir ein paar Felgen raus.

Wenn du dann noch fragen hast, kann man genaueres sagen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon filofax » Dienstag 26. Juli 2011, 10:43

Hallo Skin,

wie sieht es denn mit einer Felge 7x16 ET 38 oder 45, Bereifung 205/50 16 oder 195/50 16 aus? Änderungen erforderlich? Oder ist es besser eine Felge 6,5 oder gar 6 x 16 zu nehmen? Fahre viel in der Stadt und denke, dass ein 50 Reifenquerschnitt einfach etwas komfortabler ist? Oder täusche ich mich?

Grüße
filofax
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 17:52
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D


Nächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron