Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:26 Erweiterte Suche

Felgen - Diskussion

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon Nera » Samstag 24. September 2011, 23:32

Übrigens wird Toyota demnächst ein 17"-Komplettrad anbieten.
Felge ist von Brock. Wenn ich mich recht entsinne waren die schon auf dem
weißen IQ auf der IAA montiert.

Preis für ein Komplettrad wird bei knapp 300€ liegen.

@iQ+: was ist das für eine Bereifung auf dem Fahrzeug und welche Größe haben die Alus?
Die Seitenleisten würden mich auch interessieren. Danke für ne Info
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Sonntag 25. September 2011, 20:51

Nera hat geschrieben:...
@iQ+: was ist das für eine Bereifung auf dem Fahrzeug und welche Größe haben die Alus?
...

Hi, bin zwar nicht IQ+, antworte aber mal trotzdem:
es ist eine Felge von Com4Wheels Typ Crossover 6,5x17 ET39 oder 44 mit Bereifung 195/45R17 oder 205/45R17
http://www.com4wheels.de/crossover.html
http://gutachten.bmf-application.com/com4whee/crossover/00161869.pdf
http://gutachten.bmf-application.com/com4whee/crossover/00161870.pdf

Sie wird auch in 18 Zoll angeboten, aber dazu ist sie zu "klein" ... aufgrund der recht schmalen Bereifung und der nicht ganz mit dem Kotflügel abschliessenden Felgen auf dem Bild, würde ich auf 17 Zoll und ET44 mit 195er tippen .
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Nera » Montag 26. September 2011, 12:48

Danke für die Info Pitti.

jetzt hab ich nochmal eine Frage an die 17" fahrende Fraktion hier im Board:
Welche Auflagen standen in eurem Felgengutachten die erfüllt werden müssen.
Sowohl Auflagen welche den Reifen betreffen als auch die Felge ansich. Danke
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon birdie » Montag 26. September 2011, 14:58

Also ich fahre die Brock B21 (17x7,5 mit 215/40).
Auflagen stand so ziemlich ALLES drin, was ich jemals gehört habe. von Metallarbeiten bis sonst was.

Der TÜV lies mich aber nur mit Federwegsbegrenzern hinten durch.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon netmiq » Montag 26. September 2011, 21:40

Pitti hat geschrieben:Hi, bin zwar nicht IQ+, antworte aber mal trotzdem:
es ist eine Felge von Com4Wheels Typ Crossover 6,5x17 ET39 oder 44 mit Bereifung 195/45R17 oder 205/45R17
...
Sie wird auch in 18 Zoll angeboten, aber dazu ist sie zu "klein" ... aufgrund der recht schmalen Bereifung und der nicht ganz mit dem Kotflügel abschliessenden Felgen auf dem Bild, würde ich auf 17 Zoll und ET44 mit 195er tippen .

Knapp daneben, Pitti.

Es sind 205/45R17 installiert. Der Reifen wirkt trotzdem auf der Felge recht "schmal", daher bin ich recht sicher, dass es sich um eine 7,5x17 handelt.

IQ Store Berlin Com4wheels Crossover iq board.jpg

Grüße, netmiq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Pitti » Montag 26. September 2011, 22:08

netmiq hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:Hi, bin zwar nicht IQ+, antworte aber mal trotzdem:
...

Knapp daneben, Pitti.

Es sind 205/45R17 installiert. Der Reifen wirkt trotzdem auf der Felge recht "schmal", daher bin ich recht sicher, dass es sich um eine 7,5x17 handelt.

IQ Store Berlin Com4wheels Crossover iq board.jpg

Grüße, netmiq

Nochmal knapp daneben, Netmiq ;) wenn es eine Com4Wheels Crossover ist, dann kann es nur eine 6,5x17 sein, da es die 7,5x17 nur mit 5 Loch Anbindung gibt ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon netmiq » Montag 26. September 2011, 23:54

Erstaunlich, aber wahr..gut, dass wir das geklärt haben. :)
Ich ließ mich wohl etwas von der Breitenrelation meiner 7Zöller in Verhältnis zu den 205ern in die Irre führen.
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Samstag 1. Oktober 2011, 18:45

Nera hat geschrieben:Danke für die Info Pitti.

jetzt hab ich nochmal eine Frage an die 17" fahrende Fraktion hier im Board:
Welche Auflagen standen in eurem Felgengutachten die erfüllt werden müssen.
Sowohl Auflagen welche den Reifen betreffen als auch die Felge ansich. Danke

Das Interessantere ist doch sicher, "was wurde von den Auflagen umgesetzt".
(ich kann leider nicht viel zu sagen, da der iQ bei meinen Felgen nicht im Gutachten aufgeführt ist)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQuadrat » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:42

Also das wären dann einige meiner Auflagen:

11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

21P) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen. 22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

248) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Da stehen auch noch weitere nicht ganz so "harte" im Gutachten aber mal abgesehen von 11a wurde nichts umgesetzt da es ja schlichtweg passt. Es kommt halt auch auf den Sachverstand des Sachverständigen an ;-)
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon Nera » Dienstag 4. Oktober 2011, 22:17

ja das sind so die Auflagen die auch in meinem Gutachten stehen.
Vielen Dank iQuadrat, das war die Info die ich brauche.

Hab am Wochenende mal komplett eingeschlagen und drumrum gefühlt, bekomme überall noch mehr wie
gut eine Hand rein.
Werde heute abend die Räder bestellen *freu* .... muß dann nur noch sooo lange warten bis sie drauf kommen :cry:

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning