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Felgen - Diskussion

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 26. Juli 2011, 10:56

Hier mal nen Link wo man sieht, wie sich die Zahlen in Wirklichkeit verhalten:
http://www.jennyxxx.de/index.htm

Die 7,0J x 16" ET38 sollte ohne weiteres machbar sein.
Welchen Reifen du wählst ist dir überlassen.
Der Reifen muss nur zulässig sein.

Je breiter der Reifen um so größer die Reibung und damit auch der Spritverbrauch.
Je höher der Querschnitt um so größer der Komfort. (aber wer will schon nen weiches Auto?! :mrgreen: )
Gruß
Skin


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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon filofax » Samstag 30. Juli 2011, 18:22

Hallo Skin,
will Dir nicht zu nahe treten.. aber wie sicher ist denn dass bei einer Komb1 7x17 17 ET 40 mit 205/45 keinerlei Arbeiten eforderlich sind und das der TÜV alles einträgt?

Habe mich für die Felge Alutec Shark 7x17 ET 40 eigentlich entschieden und stehe kurz vor der Bestellung.

Grüße
filofax
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Samstag 30. Juli 2011, 18:27

Eine hundertprozentige kann ich dir nicht geben.
Ich kann dir nur sagen, das Leute mit ET37 nichts machen mussten und auch 7Jx17 mit 205er Reifen fahren.

Also du musst zu 99,9999999% nichts ändern.
Ich habe ja auch nur die Angaben der User übernommen und nicht selber gemessen ;)

Also bestell ruhig :mrgreen:
Gruß
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon iQ+ » Freitag 5. August 2011, 20:30

Hallo,

falls ich in diesem Thema falsch bin sagt es einfach...... :stolz:

ich habe seit 2 Monaten meinen iQ ( habe dafür meinen SAAB 9-5 230 PS 13-14,5 L/100Km) in Zahlung gegeben :mrgreen:
und bereue es nicht .....( ich klopfe seit dem immer an der Tankanzeige weil ich denke sie hängt irgendwie )

ok...nun zur Frage.

Ich liebe IHN ja .. nur diese Reifen will ich nicht anschauen,die sind sooo dünn .... :mrgreen:
Hat Jemand hier seine Reifen schon gewechselt...so breit wie möglich,mit ABE und ohne das ich die Kotflügel verbiegen muss ???
Noch besser wenn sich Jemand von seinen Kompletträdern trennen will.....^^
(bitte nicht "ich habe gehört" oder "vielleicht...." .... bitte nur Fakten)

ansonsten Allen ein schönes Wochenende

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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon baiertaler » Samstag 6. August 2011, 09:39

iQ+ hat geschrieben:...
Hat Jemand hier seine Reifen schon gewechselt...so breit wie möglich,mit ABE und ohne das ich die Kotflügel verbiegen muss ???
Noch besser wenn sich Jemand von seinen Kompletträdern trennen will.....^^
(bitte nicht "ich habe gehört" oder "vielleicht...." .... bitte nur Fakten)
...

Hallo,
es gibt hier einige Berichte über Reifen/Felgenkonstellationen. Die Forumssuche wird Dir dabei u.U. behilflich sein können.
Um nicht zuviele Treffer zu erhalten wirst Du konkrete Suchbegriffe wählen müssen ;)
Aber auch der Anzeigblock "ähnliche Themen" unterhalb dieses Threads könnte für Dich interessant sein.
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon iQ+ » Montag 8. August 2011, 20:29

Danke,

schönen Abend noch

Peter
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon smartiQ » Freitag 19. August 2011, 17:33

Hallo zusammen,

Auch ich würde gerne meinem Knuffi die Kombination 205/45 R17 gönnen.
Leider kann ich keine Felge in der Größe finden, welche ohne umfangreiche Karosserie-
Arbeiten zugelassen ist. ALLE Felgen mit Gutachten für den iQ, die ich gefunden habe
weisen darin folgende Einträge auf:

Toyota IQ e6*2001/116*0119*.. 50,66,72 205/45R17 K1c K2b K6c K6i A12 A19 A9

Wichtig sind hierbei die Punkte K1c K2b K6c und K6i:

Zitat:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K6c An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200mm vor bis 150mm hinter
Radmitte vollständig umzulegen.

K6i An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von
100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.

Zitat-Ende


Weder mein FTH noch Vergölst wollen diese Änderungen vornehmen. Man verweist mich
auf einen Karosserie-Fachbetrieb.

Wie haben die (deutschen) 17"-Fahrer hier ihre Räder eingetragen bekommen?
Ich sehe da gar keine Möglichkeit, bin echt genervt! :evil:

Also Leute, raus damit: Wie habt Ihr das gemacht??? :roll:


Verzweifelter Gruß
Thomas
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon SkinDiver » Freitag 19. August 2011, 19:11

Alles was im Gutachten steht kann passieren - muss aber nicht.
Das ist eher so eine "es ist zu überprüfen ob" Geschichte.
Schau dich doch mal hier im Forum um - da findest du einige Felgen und es hat keiner was gemacht.
Gruß
Skin


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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon iQuadrat » Freitag 19. August 2011, 19:17

Hallo auch,

du wirst wahrscheinlich auch keine Felgen ohne Auflagen finden. Es liegt allerdings im Ermessen des TÜV - Sachverständigen ob die Arbeiten auch auszuführen sind. Ein wirklich "Sachverständiger" wird die Freigängigkeit prüfen und wenn ausreichend Platz ist eine Eintragung vornehmen.

In meinem Fall mit 205/40 auf 7 x 17 ET40 so geschehen. Mittlerweile wäre mir ein 205/45 aber lieber gewesen.

Greetz
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Re: Felgen - Diskussion

Beitragvon smartiQ » Freitag 19. August 2011, 19:53

Danke der Antworten schon mal,
aber:

SkinDiver hat geschrieben:Alles was im Gutachten steht kann passieren - muss aber nicht.
Das ist eher so eine "es ist zu überprüfen ob" Geschichte.


so ist das laut Vergölst und FTH nicht. Wenn ein Gutachten verfügbar ist (und das findet der
TüV ja online schnell heraus), dann werden die erforderlichen Massnahmen auch überprüft.
Wurde denn bei Euch das (wahrscheinlich existierende) Gutachten bei der TüV-Prüfung nicht herangezogen?

Im Moment scheint mir das Sicherste zu sein eine Felge zu nehmen, für die kein Gutachten existiert und
eine Einzelabnahme zu machen...... :roll:

Au Mann, beim smart gabs da weitaus weniger Probleme..... :shock:


iQuadrat hat geschrieben:In meinem Fall mit 205/40 auf 7 x 17 ET40 so geschehen. Mittlerweile wäre mir ein 205/45 aber lieber gewesen.




Ja, sehe ich auch so. 205/45 entspricht bis auf ein paar Millimeter dem Original-Radumfang und ist auch
sicher optisch das "ausfüllendere" Format.


Gruß
Thomas

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