Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 10:49 Erweiterte Suche

Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon Mock Turtle » Montag 5. Dezember 2016, 23:58

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines IQ 1.0 Multidrive und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, ich bin (seit heute :D ) 65 Jahre alt und wohne überwiegend in Aalten in den Niederlanden, habe aber noch eine Meldeadresse in Deutschland. Daher hat mein IQ auch keine gelben Kennzeichen.

In den letzten zweieinhalb Jahren habe ich unser recht seltenes Grenzland-Oldtimerwohnmobil auf Ford Transit MKII-Basis als Alleinfahrzeug benutzt, aber auf die Dauer ist das Auto dafür einfach zu schade und mit einem Spritverbrauch von um die 18 Liter auch zu teuer; ausserdem fährt meine Frau damit nicht. Da wir hier zwar sehr idyllisch, aber auch etwas abseits des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs wohnen, ist sie doch sehr gebunden, wenn ich z.B. aus Krankheitsgründen als Fahrer ausfalle.

Erst hatte ich ja einen Smart ins Auge gefasst, da wir ja selten mehr als zwei Sitzplätze brauchen. Aber ab und zu wollen wir ja auch mal die Kinder vom Bahnhof abholen oder Ähnliches, also ist ein dritter oder -für Kurzstrecken- vierter Sitzplatz ja doch ganz praktisch.

So ist es dann doch ein IQ geworden; wie gesagt ein 1.0 mit Multidrive, Baujahr 07.2011 mit 45.000 km. Die Ausstattung ist bis auf Leder, Standheizung und Tempomat komplett, also mit Keyless-entry, Klima-Automatik, CD-Radio mit Lenkradbedienung, Winterreifen, klappbare Spiegel, Nanoversiegelung, natürlich Scheckheft nur bei Tojota usw. usw.; meiner Einschätzung nach wirklich im Jahreswagen-Zustand. Dazu noch ein Chrom-Schutzbügel vorn und ein Sportauspuff (den hätte es nicht gebraucht; man kann natürlich sagen, er hat einen tollen Sound, aber gerade in Verbindung mit dem Multidrive ist er einfach nur laut...). Wenn mal ein neuer Auspuff fällig ist, kommt auf jeden Fall ein "normaler" drunter (es sei denn, einer von euch möchte gerne tauschen... :D

Bezahlt habe ich -von Privat- 6.300 €, wobei ich jetzt natürlich gerne von euch hören möchte, dass ich ein Super-Schnäppchen gemacht habe... :D

Das soll als Vorstellung erst mal reichen; ich werde aber sicherlich nach und nach noch die eine oder andere Frage an euch haben...

Liebe Grüsse

Klaus
Benutzeravatar
Mock Turtle
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:26
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive Bj. 2011 und Ford Transit MKII mit Grenzland-Wohnmobilaufbau, Bj. 1978

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. Dezember 2016, 08:50

Hallo Klaus und herzlich Willkommen bei den Spritsparern :)
18 Liter Durchschnitt hat glaube ich noch keiner geschafft. Vor vielen Jahren bin ich auch einmal einen Ford Transit (als Wohnmobil umgebaut) in Schottland gefahren. War eine schöne Zeit damit.
Würde schon sagen, dass Du bei der Ausstattung mit dem Preis keine Fehler gemacht hast und bestimmt lange Fahrfreude mit dem Kleinen haben wirst.
Ein paar Bilder würden uns die Vorstellung des Chrom-Schutzbügels einfacher machen ;) :dieu:

Allzeit gute Fahrt
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 6. Dezember 2016, 11:25

Hallo Klaus,
auch vom Spritsparer ;) ein herzliches Willkommen. Klasse, daß Du gleich Hallo sagst :)

Herzlichen Glückwunsch zum Multidrive (und auch zum Geburtstag). Für Laufleistung und Baujahr ist der Preis gut :dieu:
Welche Farbe habt ihr Euch ausgesucht?

Bin gestern ganz in Deiner Nähe unterwegs gewesen. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon Mock Turtle » Dienstag 6. Dezember 2016, 18:51

Danke für die freundliche Aufnahme! Eigene Fotos von meinem Auto habe ich noch nicht (die Stunden, wo man Fotos machen könnte, sind ja doch sehr begrenzt, und im Moment habe ich einfach sehr viel zu tun...). Aber vorab mal zwei Fotos aus dem Musketier-Programm, einmal der Frontbügel und dann der "Eins-in-Vier"-Auspuff:

Bild

Bild

Den Bügel finde ich ja ganz nett, aber der Auspuff soll so schnell wie möglich gegen einen originalen getauscht werden. Wie schon gesagt, vielleicht hat ja einer von Euch Spass daran?

Aktuelle Fotos werden nachgereicht; die Farbe heisst "Amnethyst", man könnte aber auch einfach "violett" sagen... :D

Hier noch ein Foto von meinem "18-Liter-Auto" :D

Bild

Liebe Grüsse

Klaus
Benutzeravatar
Mock Turtle
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:26
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive Bj. 2011 und Ford Transit MKII mit Grenzland-Wohnmobilaufbau, Bj. 1978

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon Enya » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:41

Herzlich Willkommen im Board.

Ich würde mich sofort melden für den Auspuff, habe mir aber vor kurzem erst den Diffusor mit nur einer Aussparung für das Endrohr geleistet und für die Lackierung leider viel Geld bezahlt. Schade, dass Du Deinen nicht ein paar Monate eher gekauft hast.

Ich wüsche Dir mit deinem IQ genauso viel Spaß, wie ich ihn habe.
Das Leben ist kein Ponyhof
Enya
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 15:39
Wohnort: Drolshagen
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 und Kia Soul

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon alex24 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 22:19

Hallo MT,

hätte Interesse an dem Auspuff. Wie alt ist er?
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon Mock Turtle » Mittwoch 7. Dezember 2016, 23:38

Hallo Alex,

das kann ich Dir leider nicht sagen, aber auf jeden Fall nicht älter als 5 Jahre; ausserdem ist er aus Edelstahl, da sollte das Alter nicht so eine grosse Rolle spielen. Ich habe am 13.12. einen Termin beim Toyota-Händler, ich weiss allerdings nicht, ob er dann Zeit findet, den Auspuff gegen das Original zu tauschen, da er mich ganz kurzfristig in seinen Terminkalender gequetscht hat.

Es handelt sich bei diesem Teil übrigens "nur" um das Endrohr, d.h. das Original-Endrohr wird gegen diese "eins-in-vier"-Anlage getauscht. Dabei habe ich natürlich die ABE und die Original-Einbauanleitung.

Da ich allerdings am 15.12. bis zum 24.12. nach Berlin fahre, wird es wohl dieses Jahr nichts mehr mit dem Verkauf oder Versand...

Ich melde mich am 13.12. und berichte, was der Toyota-Händler gesagt bzw. gemacht hat.

Liebe Grüsse

Klaus
Benutzeravatar
Mock Turtle
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:26
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive Bj. 2011 und Ford Transit MKII mit Grenzland-Wohnmobilaufbau, Bj. 1978

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 7. Dezember 2016, 23:55

Denkt auch dran, daß Alex einen 1,33l hat.
Besser mal bei Musketier nachfragen, ob das paßt.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon alex24 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:13

Ooops, gar nicht daran gedacht.
Also nachfragen....
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Ein kurzes Hallo von einem IQ-Novizen...

Beitragvon Mock Turtle » Mittwoch 14. Dezember 2016, 07:02

Hallo an Alle!

Gestern war ich bei meinem FTH Gerding in Bocholt und habe den kleinen Service machen lassen sowie die Winterreifen aufziehen und die Sommerreifen einlagern lassen. Die Musketier-Sportauspuffanlage wird dann Anfang Januar gegen den Original-Auspuff getauscht, allerdings inklusive Endtopf und -Rohr. Wenn das erledigt ist, werde ich ein paar Bilder der Musketier-Anlage einstellen bzw. einen Link zu einer Ebay-Kleinanzeige einstellen; wer Interesse hat, kann sich dann gerne per PN bei mir melden.

Ausserdem habe ich die IQ-Windabweiser bestellt; die sind mit 87 € inkl. Montage zwar etwas teurer als die Zubehör-Teile von Climair u.ä., gefallen mir aber besser und ich habe mehr Vertrauen in die Haltbarkeit.

Dann bekomme ich noch einen Tempomaten von Altendorf, inkl. Einbau für 499 €, was ich für einen fairen Preis halte. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Tempomaten; das ist das Einzige, was mir an dem Auto fehlt...). Wenn alles montiert ist, werde ich meine Erfahrungen in den entsprechenden Unterforen berichten, da sie hier im Vorstellungsthread ja etwas untergehen.

Am Samstag geht es erst einmal für eine Woche nach Berlin (mit drei Personen und Gepäck; ich bin schon gespannt!).

Laut Schwacke-Liste hat meine "Mock Turtle" übrigens einen Wert von 8.750 €, war also auch laut meines FTH ein Schnäppchen.

Liebe Grüsse

Klaus
Benutzeravatar
Mock Turtle
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:26
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multidrive Bj. 2011 und Ford Transit MKII mit Grenzland-Wohnmobilaufbau, Bj. 1978


Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie wär's mit einem in silber?
    von JoJo » Donnerstag 7. Mai 2009, 17:16
    5 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sLy Neuester Beitrag
    Freitag 8. Mai 2009, 17:47
  • Hallo
    1, 2von Whisky » Montag 24. Januar 2011, 20:18
    14 Antworten
    2435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von baiertaler Neuester Beitrag
    Samstag 19. Februar 2011, 17:06
  • Hallo
    von stephan99 » Sonntag 26. April 2009, 06:37
    3 Antworten
    1133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frh_Oldeshof zu Gral Neuester Beitrag
    Sonntag 26. April 2009, 13:02
  • Hallo die 2.
    von Sabrina84 » Montag 24. Januar 2011, 22:35
    8 Antworten
    1518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tonart Neuester Beitrag
    Donnerstag 17. Februar 2011, 21:20
  • Hallo
    1, 2von PeterH » Donnerstag 26. Februar 2009, 20:26
    11 Antworten
    2380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von IQCat Neuester Beitrag
    Freitag 27. März 2009, 00:19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron