SkinDiver hat geschrieben:Der Brief kommt doch nicht von der Bank sondern von Toyota selbst.
Und das geht an sich innerhalb von 2 Tagen. Allerdings gibt es auch verzögerungen, wenn viele Briefe verschickt werden müssen und wenn die Briefe noch in Japan stecken.
Das dauert dann schon mal ne Woche.
So war es bei mir.
Ich glaub ich muss da mal ein wenig Aufklärungsarbeit leisten:Die Briefe für den IQ kommen nicht aus Japan, auch wenn der IQ in Japan gebaut wird. Die Briefe für die Fahrzeuge, die für Europa gebaut werden kommen von Brüssel (Zentrale von Toyota Europe). Da werden die für Europa seid 2005 nun einheitlichen Zulassungsbescheinigungen Teil 2 (früher KFZ-Brief) erstellt. Schaut einfach mal in eure Zulassungsbescheinigung Teil 2, da müsste irgendwo unten rechts was von Brüssel stehen. Danach kommen die Papiere zu den jeweiligen Toyota Zentralen des jeweiligen Landes. In Deutschland z.B. kommen dann die Briefe zu Toyota Deutschland nach Köln. Toyota Deutschland verwaltet aber die Neuwagenbriefe über die Toyota Bank (liegt gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite).
Relativ Zeitgleich (Plus/Minus 2 Tage) mit der Anlieferung des Neuwagens beim Händler bekommt der Händler auch die Rechnung für den Neuwagen von Toyota Deutschland per Post zugeschickt (Bei Gruppenhändlern bekommt die Rechnung der Haupthändler und der verrechnet dann das Fahrzeug weiter an seinen angeschlossenen Partnerhändler). Wenn die Rechnung also beim Toyota Händler eintrifft liegt der KFZ-Brief schon bei der Toyota Bank, da mit der Erstellung der Rechnung bei Toyota der Brief zur Toyota Bank geht. D.h. wenn der Toyota Händler die Neuwagenrechnung schon hat (von dem ich bei IQ81 ausgehe wenn das Auto schon jetzt ca 1 Woche auf dem Hof steht) dann muss der Händler einfach über seinen Zugang bei der Toyota Bank den Brief bis spätestens 16 Uhr Mittags anfordern und der Brief ist am nächsten Tag da. Sobald der Händler bei der Toyota Bank den Brief anfordert, wird im der Neuwagen von seinem Konto belastet.
Also so funktioniert das bei uns im Autohaus schon ewig und funktioniert tadellos. Deshalb verstehe ich nicht, warum das mit den Papieren sooooo lange bei IQ81 dauert.
Halt uns auf dem laufenden IQ81.
Schöne Grüße
WingMan