Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. März 2026, 07:42 Erweiterte Suche

Hallo aus Minga (München)

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Hallo aus Minga (München)

Beitragvon TIQ666 » Freitag 6. März 2026, 12:38

Shar hat geschrieben:Servus zusammen.

hartmutschoen hat geschrieben:An eventuelle Nachahmer beim Aufbocken (daß Du weißt, was Du tust, da hab ich keinen Zweifel): Unterschätzt nicht die Lage des Schwerpunkts des iQ - die vorderen Auflagepunkte müssen weit vorne angesetzt werden.
Hier aber Vorsicht, denn der Falz am Schweller unterhalb des Kotflügels hält ein Aufbocken des Wagens nicht aus. Bockt man den Wagen hier auf, drück es den Falz von dem Kotflügel, der über den des Schwellers hinaus steht, nach außen. Dies führt dann dazu, daß der Kotflügel, je nach Intensität der Deformation, leicht bis deutlich nicht mehr mit dem Schweller fluchtet.
Diese Stelle ist gemeint, wie man sieht ist der Kotflügel bei meinem auch etwas heraus gedrückt worden. Rechts ist es i.O.:

21.jpg

Bei meiner Suche sah ich haufenweise IQs mit ausgedrückten Kotflügel an dieser Stelle.
Grüße ~Shar~

Genau das brachte dem ehemaligen Reifenhändler meines größten Misstrauens eine saftige Reparaturrechnung ein.
Ich war dort um neue Allwettergummis aufziehen zu lassen, glücklicherweise mit einem Freund.

Als ich den Mechaniker sah wie und wo er das Auto auf die Bühne nehmen soll, beschwor ich ihn mit Engelszungen das nicht so zu tun und zeigte ihm die Aufnahmepunkte.
Hinten hat er das so getan, vorne nicht (er wisse das besser weil schon tausend mal so gemacht)
Es kam wie es kommen musste, nur bei mir auf der Beifahrerseite.....die Bühne hat anfangen zu surren und die Kotflügelunterkante bog sich bedrohlich nach außen.

Endergebnis war, dass der Betrieb dann ob der Reparatur und Lackierarbeit um einen nicht unerheblichen Betrag "ärmer" war.
TIQ666
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: VW T4, BMW E46 Cabrio

Beitragvon Axl » Donnerstag 12. März 2026, 16:41

Echte Fachmänner am Werk... :roll:
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Shar » Sonntag 15. März 2026, 13:39

Servus.

TIQ666 hat geschrieben:Wenn du den IQ jetzt noch dem Boden der Tatsachen ein Stück näher bringst passt das auch mit der Felgenoptik :P
[...]
In deinem Vorstellungspost schreibst du dass du vom 3 Zylinder Abstand genommen hast.
Als "Autoschrauber" solltest du [ff.]
[...]
Ist das bei deiner Lehne auch so, passt der Farbton zum vorhandenen Leder oder gibt es die in verschiedenen Farbtönen?
Wo gibt es das gute Stück zu kaufen (link) und ist es wirklich mit zwei Schrauben an vorhandene Löcher, quasi Plug`n`Play, einzubauen?

Dank dir.

Tiefer lege ich meine Autos schon lange nicht mehr. Ich bevorzuge die Vorteile der serienmäßigen Höhe. Das hat z.B. meinem Prius 3 schon vor Beschädigungen durch hohe Randsteine bewahrt. :) Mir ist die Bodenfreiheit grundsätzlich wichtiger als die Optik.

Daß der 3-Zylinder (bis auf das Problem mit dem AGR-System) gut ist, steht außer Frage. Ich wollte keinen, weil die Laufkultur nicht so meines ist. Die hatte ich ein paar Jahre in meinem Ex-Peugeot 107 (sprich Aygo). Meine persönliche Meinung macht den 3-Zylinder auf keinen Fall zu einem schlechten Motor.

Die Frage zu meiner Bezugsquelle der Armlehne hatte ich Axel in folgenden Beitrag beantwortet: vorstellungsecke/hallo-aus-minga-munchen-t4054-10.html#p55677
Die Armlehne selber hat ein Fach. Darunter ist nur noch das Gestell (siehe Fotos: vorstellungsecke/hallo-aus-minga-munchen-t4054-10.html#p55428). Als Bezug gibt es Stoff und (Kunst-)Leder. Ob hier verschiedene Farben verfügbar sind, weiß ich nicht. Es gibt sie auf jeden Fall in Schwarz und ist m.M.n. damit weitestgehend "neutral" zum restlichen Innenraum.
Die Montage selber ist Plug n Play. Das beiliegende Befestigungsmaterial nicht. Mehr dazu hier, letztes Drittel: vorstellungsecke/hallo-aus-minga-munchen-t4054.html#p55427

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon TIQ666 » Sonntag 15. März 2026, 21:40

Hallo Shar.

Danke für die Links.
Leider ist der Link für die Armlehne tot.
Da es die anscheinend dort nur in schwarz gab bin ich da eh raus. Bei meiner braunen Teillederausstattung schaut das niecht wirklich gut aus in Verbindung mit braun und cremeweiß im Auto.

Grüße
TIQ666
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: VW T4, BMW E46 Cabrio

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 17. März 2026, 15:48

Es gibt eine helle Ausführung der Armlehne, siehe Kamei-Katalog:
https://ati.media-optimizer.hubble-cdn.io/media/e2/3f/28/1770835984/Produktblatt%20Kamei%20Mittelarmlehnen%20mit%20Fahrzeugliste_8437153-B-WARE.pdf?ts=1770835984
Da jedoch Grau und Creme und Beige Farbtöne stufenlos ineinander übergehen, muß man sich im Fahrzeug ansehen, ob es harmoniert oder nicht.

PS: Ich weiß es wird OffTopic ... wenn ich die Zeit finde, schau ich mal, ob es von Shar's Thread abgesplittet werden kann.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu Vorstellungsecke