Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Februar 2026, 15:54 Erweiterte Suche

Hallo aus Minga (München)

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Hallo aus Minga (München)

Beitragvon Shar » Samstag 24. Januar 2026, 13:47

- Fortsetzung -

17.jpg

18.jpg

Drosselklappe:
Die Drosselkappe hatte ich, als einfachste/günstigste erste Maßnahme auch noch gereinigt, da der Kleine mitunter ziemlich hart/abrupt auf Lastwechsel (Gas / kein Gas / Gas...) reagiert.
1000009126.jpg

1000009127.jpg

Als nächstes steht der Einbau eines HUD an.

Grüße ~Shar~
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon Axl » Montag 26. Januar 2026, 10:49

Da hast Du ja ordentlich Gas gegeben beim Q und einiges geschafft.
Jetzt habe ich auch irgendwie Lust auf eine Mittelarmlehne und neue Felgen. :lol:
Meine Felgen sind nämlich bereits sehr unschön.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Shar » Samstag 31. Januar 2026, 12:32

Guten Morgen zusammen.

Die Mittelarmlehne liebe ich. Ich finde es so wesentlich angenehmer, wenn man seinen Arm auch rechts ablegen kann. Die Lehne von Kamei war zwar nicht ganz billig, dafür finde ich sie recht flexibel. Man kann sie weiter vorne oder weiter hinten ebenfalls montieren, die Auflage selber lässt sich auf dem Arm auch weiter vorne befestigen, die Höhe im Rahmen der Neigung lässt sich einstellen und das Öffnen und Schließen geht auch gut. Dazu lässt sich die Lehne recht simplen befestigen, ohne die Erfordernis Löcher in Teile des Fahrzeugs bohren zu müssen, wovon ich kein Freund bin. Nicht gut finde ich die zu langen Schrauben, die der Lehne zur Verschraubung mit den SItzschienen bei lagen.

Allwetterreifen Conti AllseasonContact 2:
Der erste Eindruck ist für mich sehr gut. Dies bitte nicht als Abschließende Bewertung ansehen, hierfür fahre ich die Reifen noch nicht lange genug und möchte mindestens ein Jahr damit unterwegs sein für weitere Einschätzungen.
Meinem Eindruck nach sind die Reifen bei Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h merklich leiser als die Goodyear Vector 3, die ich auf meinem Prius fahre. Ein gewisser Vergleich ist hier denke ich möglich, da die Reifenbreite zwar nicht gleich aber auch nicht zu weit auseinander liegt (IQ: 185er, Prius 195).
Leider konnte ich beide Reifen noch nicht wirklich auf Schneedecke vergleichen. Ich würde vermuten, daß hier die Vector etwas besser abschneiden, weil deren Profil mehr dem eines Winterreifen gleicht (weswegen sie vmtl. auch etwas lauter sind).

Getriebeölwechsel:
Ansonsten ließ ich noch beim FTH einen Getriebeölwechsel durchführen. Hintergrund ist der, daß sich gerade die unteren Gänge des Schaltgetriebes etwas kratzig einlegen lassen. Denkbar, daß der Vorbesitzer (war glaube ich ein älterer Herr) eher eher belastend für Synchronringe unterwegs war. Ich habe auch den Eindruck bzw. Verdacht, daß eines der Differenziallager etwas singt. Erst dachte ich, daß das Radlager vorne rechts sich ankündigt, es klingt aber mehr aus Richtung Getriebe. Ich verspreche mir von dem Wechsel eine Verbesserung der beiden genannten Dinge. Ich machte bisher tendenzielle eher gute Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel bei sich in der Anfangsphase befindlichen "Problemen" mit einem Getriebe. Wenn die Lager oder Synchronringe völlig hinüber sind, bringt der Wechsel natürlich auch nichts mehr. Davon unabhängig schaden es gemäß meiner beruflichen Erfahrung grundsätzlich nicht, alle ca. 80-120tkm einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen, auch, wenn der Hersteller hier eine Lifetime-Füllung angibt.

Hinsichtlich Wartungsstand sehe ich damit meinem IQ nun auf den von mir immer nach Kauf angestrebten "Status quo": alle Flüssigkeiten sind getauscht, die Wartung ist erfolgt, die Zündkerzen und Filter sind neu und die Bremse wurde zerlegt, gereinigt und neu eingefettet.

Sonstiges/wie geht es weiter:
Bisher bin ich nicht wirklich weiter gekommen, die Auftragslage ließ es bisher nicht zu.
Der nach der Reparatur wichtigste Punkt konnte ich jedoch erledigen. Die Reparaturbestätigung liegt mir nun vor. Dies ist wichtig, sollte sich wider Erwartend erneut ein Unfall ereignen.

Dazu ließ ich auch gleich die neuen (kleineren) LM-Felgen eintragen. Die ABE der Räder fordert dies zwar nicht aber ich möchte, wie bei meinem Prius, die kleinere Radgröße in den Fahrzeugpapieren stehen haben.

Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere werde ich jedoch über den Zulassungsdienst erledigen lassen, da scheinbar laut Münchener Behördenseite dies die Bürgerbüros nicht mehr machen sonder nur noch die Zulassungsbehörde vom KVR in der Eichstätter Straße. Für die Fahrt dort hin fehlt mir in der nächsten Zeit unter der Woche schlicht die Zeit (aber auch die Nerven).

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 1. Februar 2026, 03:03

Wow, Du bist echt ein Perfektionist :)

Dein Prius gefällt mir in der Farbe auch sehr gut.

Kannst Du uns Fotos vom Unfallschaden Deines iQ zeigen ?
Ich hatte anfangs - wie Du - Bilder direkt in den Beitragen als Anlage hochgeladen. Letztlich stellte es sich als besser heraus, alle Bilder in der eigenen Galerie hochzuladen und ggf. im Beitrag mit |img]...[/img| anzuzeigen. Dazu stehen die Bilder in 3 verschiedenen Größen zur Verfügung und Du kannst auch vom Beitrag einen Link in die Galerie setzen. Etwas mehr Aufwand, dafür gibt es keine Beschränkung auf 4 Anlagen.

An eventuelle Nachahmer beim Aufbocken (daß Du weißt, was Du tust, da hab ich keinen Zweifel): Unterschätzt nicht die Lage des Schwerpunkts des iQ - die vorderen Auflagepunkte müssen weit vorne angesetzt werden.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu Vorstellungsecke