Servus zusammen.
Ich bin Meister des KFZ-Handwerks komme aus dem Raum München. Dort bin ich als KFZ-Sachverständiger seit nun gut 13 Jahren angestellt.
Eines meiner Hobby ist Stand-Modellbau (Flugzeuge und Autos sowie Panzer, SiFi und ein bisschen noch Schiffe) / Dioramenbau, für das ich leider im Moment zu wenig Zeit habe.
Ich selber fahre seit guten neun Jahren einen 2013er Toyota Prius, mein bisher mit Abstand bestes Auto bezüglich Zuverlässigkeit und Verbrauch aber auch optisch gefällt er mir nach wie vor. Deswegen ist er auch der Wagen, den ich bisher am längsten halte - Tendenz weiter steigend, auch wenn der Wunsch nach einem BEV immer stärker wird.
Gekauft hatte ich den Prius 2016 gebraucht von einem FTH. Es ist ein Executive mit u.a. dem Solarschiebedach in der schönen Farbe barberarot mica metallic. Mein bisher bester Verbrauch über eine komplette Tankfüllung liegt bei 3.65l/100km. Bisherige Reparaturen: 2x Kennzeichenleuchten und eine 12V-"Batterie". Dazu zerlege, reinige und fette ich die Scheibenbremsen prophylaktisch alle ca. 2-3 Jahre.
Zuvor fuhr ich knapp drei Jahre einen Toyota Auris E15 HSD (Hybrid Synergy Drive), mit dem ich aber nicht so recht glücklich war.
Auf Grund meiner HSDs bin ich seit 13 Jahren im Forum Priusfreunde.de aktiv, in dem ich seit einigen Jahren als Moderator mithelfe.
Mein Prius (älteres Bild mit noch den OE-Felgen): 10.JPG
12.JPG
Mein IQ. Meine erste Begegnung mit einem IQ war beruflich (Schadengutachten) und seither bin ich von dem Kleinen begeistert; der Wendekreis begeistert mich immer wieder.
Es dauerte jedoch noch einige Jahre bis ich anfing, aktiv nach einen zu suchen. Nach einer nun fünfjährigen Suche kam ich endlich Ende letzten Jahres an einen 1.33er IQ mit brauchbaren KM-Stand, Ausstattung und einem passenden Preis.
Dieser ersetzt nun meinen bisherigen Zweitwagen, einen Peugeot 107 (der technisch ein Aygo ist, sonst hätte ich ihn gar nicht erst gekauft). Einen 3-Zylinder wollte ich nicht mehr, ebenso auf keinen Fall einen Diesel. Ein 1.33er sollte her, dessen Motor ich bereits aus dem Yaris P1F und XP9 kannte. Neben der Motorisierung reduzierte auch das geforderte KeylessGo, auf das ich auf keinen Fall verzichten wollte, die in Frage kommenden Angebote deutlichst. Dazu sollte der Wagen möglichst eine Farbe haben, sprich in Schwarz hätte ich ihn nicht genommen, außer das P/L wäre unschlagbar gewesen. Weiß mag ich zwar durchaus, da die IQs aber bei der Farbe mitunter Probleme mit sich ablösenden Basislack haben, wäre es im Falle des IQ auch nicht meine Farbe gewesen. Sehr liebt wäre mich auch noch das Automatikgetriebe gewesen. Hätte ich meine Suche auch noch auf das Automatikgetriebe eingeschränkt, hätte es sehr schlecht ausgesehen, da ich zugleich nicht bereit war, die aufgerufenen sehr hohen Preise zu zahlen.
Meine Erfahrungen (beruflich wie auch im Rahmen meiner Suche) zeigten, daß Leute, die einen IO 1.33 besitzen, diesen mitunter versuchen mit allen Mitteln zu halten (z.B. bei Unfällen trotz sehr hohen Schäden oder gar Totalschäden dennoch reparieren zu lassen) oder wenn ein Verkauf doch in Frage kommt, dann zu sehr hohen Preisen (im Vergleich zur Größe und Alter). Ich kann dies nachvollziehen, denn gerade in einer Großstadt ist der Wagen sehr vorteilhaft und zugleich praktischer als ein Smart fortwo, von der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. Leider gibt es auf dem Markt effektiv nicht mehr wirklich etwas vergleichbares - der Platz gerade in den Städten schwindet aber die Autos werden immer größer und größer.
Bei meinem IQ handelt es sich einen 1.33 Benziner mit Klimaautomatik und damit KeylessGo in FARBE (Orange-metallic).
Dazu besitzt er die m.M.n. schönen grau/schwarzen Teilledersitze und damit erfreulicher Weise auch eine Sitzheizung (darüber freut sich meine Partnerin wohl am allermeisten).
Er kommt aus erster Hand, ein Punkt den ich bei älteren Autos hoch anrechne und ist mit einer EZ 10/2014 erfreulicher Weise ein Facelift und dazu wohl einer der letzten, noch dazu ist er an der Hinterachse statt mit einer Scheibenbremse mit einer Trommelbremse ausgerüstet.
Die Gesamtlaufleistung liegt bei ca. 82tkm.
Der Preis war auf Grund des erlitten Unfalls recht gut (ich kaufte ihn als verunfalltes Fahrzeug).
01.jpg
03.jpg
Da ich wusste, daß ich mir irgendwann einen IQ kaufen werden, hatte ich mir bereits vor einigen Jahren meine geliebten Gummihalbschalenmatten für den IQ gekauft. Zum Glück aber noch keine Seitenwindabweiser, zwei der Dinge die ich immer mit als erstes einrüste. Die Seitenwindabweiser hatte schon der Vorbesitzer nachgerüstet, ebenso eine Mittelarmlehne, wobei diese schon einmal gebrochen und geklebt wurde. Als Ersatz bestellte ich nun eine von Kamei mit einem Metallbügel als Stütze - ich hoffe, der Händler kann diese wirklich noch besorgen, denn ich habe den Eindruck, daß die nicht mehr hergestellt wird.
Ansonsten, wie immer wenn ich ein neues gebrauchtes Fahrzeug kaufe: erst einmal alles auf "0": D.h. es gab eine Wartung + Ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel (inkl. Kupplungssystem) beim FTH und damit auch eine Garantieverlängerung. Die Filter, sowie neue Wischerblätter wechselte ich selber.
Aktuell ist mein IQ beim Karosseriefachbetrieb zur weiteren Reparatur und Lackierung.
Wenn er zurück ist, möchte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten sowie PDC vorne und hinten. Ein HUD darf auch nicht fehlen, gewohnt von meinem Prius blicke ich immer ins "leere", wenn ich wissen möchte, wie schnell ich unterwegs bin.
Des Weiteren überlege ich aktuell, mir kleinere und leichtere Felgen zu kaufen; bei meinem Prius konnte ich so den Verbrauch in der Stadt um ca. 0,5-0,6l/100km reduzieren.
Ansonsten soll noch eine Dashcam rein und eine alte Standheizung von einen meiner vorherigen Autos läge auch noch im Keller nutzlos herum.
Hinsichtlich Audio muss auch noch etwas passieren, da ich bevorzugt meine eigene MP3 Musik höre.
Joa, soweit ein Dank an jeden, der bis hierher durchgehalten hat und ein freundliches Hallo in die Runde.
Viele Grüße ~Shar~
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.