von vectrixuwe » Freitag 4. September 2020, 17:51
Ja, mal sehen was ich mit dem noch zu erleben habe. Wie ich spontan im Quasi vorbeifahren 1992 einen Skoda Forman gekauft habe hätte ich nie gedacht diesen Wagentyp erst 2020 gegen was anderes zu tauschen. Der war für meine damaligen Zwecke dann auch noch das Beste. War Geräumig und doch Kompakt, Flexibel im Innenraum, Sparsam im Verbrauch und konnte einen Anhänger ziehen. Dann kamen noch diverse Favorit und weitere Forman dazu so das ich in den 28 Jahren insgesamt 3 Forman, 4 Favorit, 1 Felicia Combi und einen Felicia hatte. Damit waren wir alle, meine Frau, die beiden Kinder und ich immer gut gefahren. Die beiden Ford Transit, ein 94er und ein 2000er, die ich zur Schülerbeförderung hatte sind dann der Feinstaubplakette zum Opfer gefallen und das auch noch genau zu dem Zeitpunkt wie der Landschaftsverband die Schülerbeförderung anders geregelt hat und es gar nichts mehr zu verdienen gab. Und dabei hat meine Frau das doch recht gern gemacht. Es hat dann bis zum Ignis gebraucht sich von Skoda zu trennen. Der hat ähnliche Eigenschaften wie ein Favorit/Felicia und gefiel und darum. Und nun begann die Suche nach was Kleinen da selbst der Felicia mir zu viel war um den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen. Bin sonst immer egal bei welchem Wetter erst CB200, dann Honda Helix und seit 2011 mit dem Vectrix gefahren. Mit diesem konnte ich die gut 60 km am Tag für ca. 1,80€ bis 0,00€ bewältigen. Je nach dem ob ich zu Hause oder in der Firma geladen habe. Nur heute möchte ich das nicht mehr und darum sollte es hat was kleines Überdachtes sein. Und was man da für eine Auswahl hat! Da war der Smart, Fahrkomfort und Platz mehr wie bescheiden. Dazu der relativ hohe Verbrauch bei noch kleinerem Tankinhalt. Alle 300 km tanken kannte ich ja noch vom Helix. Dann ein UP, schon das Einsteigen ist nicht recht angenehm! Und dann die Probefahrt im IQ! Da passte plötzlich alles, vor allem auch mal das Handwerkszeug und meine großen RC Boote hinter die Sitze. Und zu guter letzt, er passt zusammen mit drei Fahrrädern und Vectrix in die Garage.
Wenn das jetzt mit der Arbeit so weiter geht dann darf der Kleine jeden Monat 1600 km allein nur auf dem Arbeitsweg zurück legen. Plus den zusätzlichen Fahrten komme ich dann auf weit über 20000 km im Jahr. Da wären dann ca. 1125€ allein an Benzin dafür zu entrichten bei der heutigen Preislage. Ein E-UP würde genau so viel an Stromkosten haben. Also kein Vergelich wenn man dann noch die höheren Preise für solch einen sieht und sich laufend über die schlechten Lademöglichkeiten ärgern muß. Ganz zu schweigen wenn man an öffentlichen Ladepunkten 0,79€ für eine kW/h zu bezahlen hat. Da hätte man dann Stromkosten von mehr wie 2000€ zu bezahlen. Bei meinem Vectrix der seine 6-8 kW/h benötigt ist das Verbrauchsverhältnis gegenüber dem IQ nahezu identisch.
Also nicht nur Spaß am Fahren sondern auch Berechnung war der Grund warum es ein IQ wurde. Ich bin meinem Geld ja nicht Böse.
Gruß Uwe