Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 08:51 Erweiterte Suche

Hallo aus Westfalen

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Re: Hallo aus Westfalen

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 26. August 2020, 08:47

Also 100 km/h Seitenwind und man merkt nichts davon. Selbst bei 120 km/h auf der Landstaße? Mit 70 km/h über eine Buckelpiste bei der man mit anderen schwereren Fahrzeugen wie Bus, LKW oder 2,5 Tonnen SUV sich kaum über 20 traut.
Das Ist IQ!
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ, Suzuki Ignis

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 26. August 2020, 08:59

Und jetzt müßt ihr mir mal verraten wie man den IQ auf 5 Liter Verbrauch bekommt? Bei 4,6 Liter ist bei mir die Grenze erreicht. Fahre nur mit Licht und Musik an. Bin immer der Erste an der Ampel der weg ist. Fahre immer 10 -20 km/h schneller wie erlaubt wenn es möglich ist. Allerdings kenne ich das mittlere Pedal nur vom Hörensagen. Das hat mir mein Fahrlehrer damals nicht erklärt wozu das eigendlich da ist. Der hat mit immer das rechte Pedal unter dem Fuß weg gezogen und gesagt ob ich denn wüsste wie schnell sein Auto ist.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Axl » Mittwoch 26. August 2020, 15:49

Dann biste ein Fahrkünstler und hast Glück im Straßenverkehr. Im Hamburger Stadtverkehr geht so was nicht.
Außerdem habe ich ja den 1,33 Liter, der nimmt sich mehr. Und ich versuche auch immer wie Oma zu fahren... :)
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon vectrixuwe » Montag 31. August 2020, 08:49

Also ich komme nicht über 4,6 Liter die Hundert und fahre mittlerweile Gogart-mäßig. Macht richtig Spaß mal wieder ein Auto zu fahren das wie auf Schienen fährt. Kannte das nur vom Skoda Faforit/Forman bisher so. Der Ignis ist ein recht nervöser Lenkgenosse und stört sich schon an kleinen Fahrbahnunebenheiten wärend der IQ stur seine Spur hält. Ist ein echt entspanntes Fahren. Meine Frau durfte ihn am Samstag das erste mal fahren störte sich nur am knurrigen Motor. Ansonten fand sie den IQ auch prima und kam sofort mit allem klar. Na gut, nicht mit allem! Beim Ignis und auch bei den Skodas konnte man den Rückwärtsgang ohne Schaltsperre einlegen. Aber nach dem dritten mal klappte es auch. Aber jetzt nach über 2000 km möchte ich doch mal was über den Ölverbrauch wissen. Der IQ hat jetzt 142300 km gelaufen und ich kann keinen Ölverbrauch fest stellen. Ärgere mich allerdings über diesen Ölmessstab der zwar raus aber nur widerwillig wieder rein geht. Habe immer Angst ihn zu verbiegen beim reinschieben. Werde wenn es denn mal nötig ist 0W16 nehmen da das auch das Öl vom Ignis ist. Ich hoffe das ist nicht zu dünnflüssig. Habe mal beim Skoda 1.6 5W 10 versucht und da brach der Öldruck bei heißem Motor zusammen, d.H. die Öl Warnlampe ging im Standgas immer an. Der alte Golf 3 Motor konnte nur mit 15W 30/40 befüllt werden um einen ausreichenden Öldruck zu erziehlen wenn es denn mal heiß her ging.
Dann noch eine Frage was für Felgen passen? Passen die vom Honda Jazz oder gar vom Mini. Die hatten die gleiche Reifengröße. Brauch man eventuell Distanzringe? Lochkreis 100 haben die ja alle, sogar VW. Die Frage stelle ich mir da ich noch Winterreifen benötige und es Kompletträder für kleines Geld mit Lochkreis 100 in der passenden Reifengröße von besagten Fahrzeugen massig auf dem Markt gibt. Für 10 € fast neue Räder die für einen Jazz passen auf schicken Alufelgen! Bin ja Froh das der IQ noch nicht mit dieser Luftdruckkontrolle die eh nur spinnt fahren muß.
Aber Fazit zum IQ, hätte ich den bloß nie Probe gefahren. Er macht Spaß, wirkt zuverlässig und ist genau das was ich brauche.
Einzig was mich noch stört sind die Flattergeräusche aus dem hinteren Teil. So als wäre irgenwas lose was immer im Wind flattert. Habe schon nach allem geschaut aber es ist alles fest.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Axl » Montag 31. August 2020, 09:14

Uwe, einfach das Radio lauter stellen, dann hörste nichts :D .

Fährst Du denn immer mit hinteren, umgeklappten Sitzen? Da habe ich einen deutlichen Unterschied festgestellt. Bei aktivierter, hinterer Sitzbank ist er deutlich leiser.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Pitti » Dienstag 1. September 2020, 19:36

vectrixuwe hat geschrieben:... Lochkreis 100 haben die ja alle, sogar VW. ...

Du hast auch die Nabenbohrung und die Einpresstiefe im Blick?
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Platinwürfel » Mittwoch 2. September 2020, 01:21

vectrixuwe hat geschrieben:...
Einzig was mich noch stört sind die Flattergeräusche aus dem hinteren Teil.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
Geräusche (Klappern. Flattern, Klacken...) gibt es beim iQ häufiger und wurde in den verschiedensten Beiträgen schon diskutiert.

Sollte das Flattern sich anhören, als wäre hinter dem Fahrer ein Fenster offen, dann hilft vielleicht dieser Beitrag:
Re: Aussengeräusche gelangen in den Innenraum

Hat bei mir ebenfalls geholfen.

Allerdings bevorzuge ich laute Musik, das hilft auch gegen andere Geräusche...

Gruß Platinwürfel
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon vectrixuwe » Mittwoch 2. September 2020, 19:16

Ja, das Flattergeräusch beunruhigt mich ja nicht wirklich da ich ja alles an Plastik unten und Außen auf Festigkeit kontrolliert habe. Es scheint wirklich was mit der Entlüftung zu tun zu haben. Ansonsten bin ich mehr wie zufrieden mit dem Auto. Gerade wenn es wie bei mir meist über Landstraßen geht die mehr oder weniger Schlaglochsuchpisten sind. Da fahren die Dickschiffe die mir vorher in den Ortsbereichen mit gut 70 km/h davon gefahren sind nur noch mit 50-60 damit ihnen das Gebiss nicht klappert wärend ich mit dem gummibereiften Quadrat locker mit 120 durch die kurvenreiche und hügelige Gegend an ihnen vorbei Rausche. Was die Bereifung angeht so hat man wohl eine große Auswahl an was passendem. Habe da schon oft Schnäpchen gemacht. Wenn man denn weiß das Fiat mit dem Lochkreis 98 identische Felgen wie ein bis 1991 gebauter Favorit hat so ist das Angebot plötzlich riesig. Die nach 1991 gebauten konnten dann mit Golf und Polo Bereifung bestückt werden. Ähnlich verhält es sich auch mit den Japanischen Herstellern. Einzig der Narbendurchmesser ist unterschiedlich welcher sich aber durch Distanzringe angleichen läßt. So haben Felgen aus dem Zubehör meist den größten Durchmesser und wurden dann mit passenden Distanzringen geliefert. Was Einpresstiefe, Geschwindigkeitsindex und Traglast angeht so geht höher immer.
Was den Verbrauch angeht so ist die Klima so gut nie an und die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Auch fahre ich so das ich die Bremse fast nur dazu nutze um nicht weg zu rollen. Ist allerdings recht schwierig da der Motor ja kaum eine Bremswirkung hat. Dazu ist kein zusätzliches Gewicht außer mir und meine Arbeitstasche an Bord.
Also Stand sind 23 Liter bei 562 gefahrenen km.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Nera » Freitag 4. September 2020, 14:14

Besser spät als nie auch ein Willkommen hier an Board von mir Uwe.
Allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen. Spaß scheinst du ja bereits mit dem Würfel zu haben.

Das man ihn nicht gerne an jemand abgibt zum Fahren kenne ich nur zu gut. Macht halt einfach Laune der Kleine.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon vectrixuwe » Freitag 4. September 2020, 17:51

Ja, mal sehen was ich mit dem noch zu erleben habe. Wie ich spontan im Quasi vorbeifahren 1992 einen Skoda Forman gekauft habe hätte ich nie gedacht diesen Wagentyp erst 2020 gegen was anderes zu tauschen. Der war für meine damaligen Zwecke dann auch noch das Beste. War Geräumig und doch Kompakt, Flexibel im Innenraum, Sparsam im Verbrauch und konnte einen Anhänger ziehen. Dann kamen noch diverse Favorit und weitere Forman dazu so das ich in den 28 Jahren insgesamt 3 Forman, 4 Favorit, 1 Felicia Combi und einen Felicia hatte. Damit waren wir alle, meine Frau, die beiden Kinder und ich immer gut gefahren. Die beiden Ford Transit, ein 94er und ein 2000er, die ich zur Schülerbeförderung hatte sind dann der Feinstaubplakette zum Opfer gefallen und das auch noch genau zu dem Zeitpunkt wie der Landschaftsverband die Schülerbeförderung anders geregelt hat und es gar nichts mehr zu verdienen gab. Und dabei hat meine Frau das doch recht gern gemacht. Es hat dann bis zum Ignis gebraucht sich von Skoda zu trennen. Der hat ähnliche Eigenschaften wie ein Favorit/Felicia und gefiel und darum. Und nun begann die Suche nach was Kleinen da selbst der Felicia mir zu viel war um den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen. Bin sonst immer egal bei welchem Wetter erst CB200, dann Honda Helix und seit 2011 mit dem Vectrix gefahren. Mit diesem konnte ich die gut 60 km am Tag für ca. 1,80€ bis 0,00€ bewältigen. Je nach dem ob ich zu Hause oder in der Firma geladen habe. Nur heute möchte ich das nicht mehr und darum sollte es hat was kleines Überdachtes sein. Und was man da für eine Auswahl hat! Da war der Smart, Fahrkomfort und Platz mehr wie bescheiden. Dazu der relativ hohe Verbrauch bei noch kleinerem Tankinhalt. Alle 300 km tanken kannte ich ja noch vom Helix. Dann ein UP, schon das Einsteigen ist nicht recht angenehm! Und dann die Probefahrt im IQ! Da passte plötzlich alles, vor allem auch mal das Handwerkszeug und meine großen RC Boote hinter die Sitze. Und zu guter letzt, er passt zusammen mit drei Fahrrädern und Vectrix in die Garage.
Wenn das jetzt mit der Arbeit so weiter geht dann darf der Kleine jeden Monat 1600 km allein nur auf dem Arbeitsweg zurück legen. Plus den zusätzlichen Fahrten komme ich dann auf weit über 20000 km im Jahr. Da wären dann ca. 1125€ allein an Benzin dafür zu entrichten bei der heutigen Preislage. Ein E-UP würde genau so viel an Stromkosten haben. Also kein Vergelich wenn man dann noch die höheren Preise für solch einen sieht und sich laufend über die schlechten Lademöglichkeiten ärgern muß. Ganz zu schweigen wenn man an öffentlichen Ladepunkten 0,79€ für eine kW/h zu bezahlen hat. Da hätte man dann Stromkosten von mehr wie 2000€ zu bezahlen. Bei meinem Vectrix der seine 6-8 kW/h benötigt ist das Verbrauchsverhältnis gegenüber dem IQ nahezu identisch.
Also nicht nur Spaß am Fahren sondern auch Berechnung war der Grund warum es ein IQ wurde. Ich bin meinem Geld ja nicht Böse.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsecke