Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 17:30 Erweiterte Suche

Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Hier könnt Ihr euch vorstellen! Gerne mit Bild und ein paar Informationen über euch

Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon hartmutschoen » Montag 25. Januar 2016, 22:30

Hallo zusammen,

ich hab meinen iQ im März 2015 gekauft (da war er exakt 2 Jahre alt) und es wird Zeit mich und ihn mal kurz vorzustellen.

Ich bin 49Jahre alt, wohne in Köln-Flittard und bin über meine Ex-Freundin zum iQ gekommen.
Sie hatte seit 2010 einen schwarzen iQ 1.0 (Bj.2009) mit Schaltgetriebe. Ich wollte mich jedoch nicht an ein altmodisches Schaltgetriebe gewöhnen, da ich seit 30 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit stufenloser Variomatic gefahren habe (2x Daf 55, 3x Volvo 340).

Als ich dann erfuhr, daß der iQ mit stufenlosen Getriebe erhältlich ist, war meine Begeisterung umso größer. Meine Ex-Freundin hingegen wollte eigentlich von Anfang an einen amethystfarbenen iQ, hatte damals aber nur den schwarzen erstehen können.
In Konsequenz wurde 2013 ein iQ 1.0 multidrive (Bj.2009) amethystfarben und mit Navi und PDC für 8900 Eur angeschafft.
Schon bald nach dem Kauf stellten sich Probleme beim Anfahren heraus, Ursache war die verstopfte AGR-Leitung am Katalysator (bekanntes Problem beim Bj.2009). 3 Tage vor Ablauf der 5-jährigen Kulanzzeit wurde der Kat kostenlos gegen die geänderte Version getauscht und alles war und ist bestens. Weiterhin wurden die Führungen der Seitenscheiben gegen die verbesserte Version getauscht.

Nachdem mein Alltagsauto (Volvo 340 Bj.1987) in die Jahre gekommen ist, entschloß ich mich letztes Jahr, mir ebenfalls einen iQ zu kaufen. Ich hatte das Glück, in Belgien ein passendes Fahrzeug zum super Preis von 10100 Eur zu erstehen (der Vorbesitzer brauchte unbedingt Geld, der Gerichtsvollzieher war ihm auf den Fersen...).

iQ 1.0 multidrive, Erstzulassung in Belgien 25.03.13, 2 Vorbesitzer, 25.000km
-Keyless Entry&Start
-Licht-und Regensensor
-Mystic schwarz
-Volllederausstattung (Foto siehe Avartar)
-Webasto Glasschiebedach elektrisch
-Navi TNS350
-Rückfahrkamera
-Auspuffblende
-Heckzierleiste
-Sommereifen auf 16" Original Felgen
... was will man mehr :lol: Die Erstbesitzerin war tatsächlich eine Millionärin.

Reparaturen:
Im Laufe des letzten Jahres wurden diverse Kleinigkeiten auf Garantie behoben und bis auf den leider stark schüttelden Leerlauf (Ursache noch unklar, laut Toyota ist es innerhalb der Toleranz - naja :?: ) ist alles bestens.
Weiterhin ein paar kleinere Blessuren behoben (hi Stoßfänger, Spiegelkappen, Innenverkleidung des Schwellers). Kleiner Tipp zu den Spiegelkappen: Die gibt es 30% billiger, wenn man sie bei Subaru kauft!, gleiche Teilenummer wie Toyota, allerdings nicht in allen Farben erhältlich.

Zugekauft habe ich mir:
-Winterreifen auf 15" Stella Felgen Design F (auch in Belgien erstanden, da in Deutschland fast nicht erhältlich)
-Heckschürze
-verchrohmte Blinkerbirnchen (sehr gute Optik)
-Schloßfallen-Abdeckungen in Edelstahl
-"Luxus" Fußmatten mit verriegelbaren Fußmattenhaken (nur in USA erhältlich, sieht viel besser aus als die Standard-Haken)
-Musketier Stoßstangenschutzecken (Toyota hatte die auch mal angekündigt, sind aber nie in Produktion gegangen)
-Kofferaummatte
-Kamei Mittelarmlehne vorn (weniger als Armablage, sondern weil sie ein gutes Staufach bietet)

Im Frühjahr werde ich ein wenig an der Elektrik verbessern:
-Komfortblinker
-hellere Innenleuchte und zweite Innenleuchte hinten
-automatisches Anklappen der Außenspiegel (ist einfach lästig, immer dran denken zu müssen, das Knöpfchen vorm Abstellen des Motors zu drücken)
-Luxus-Spiegelblinker mit Ausstiegsbeleuchtung und Positionslicht
-Schalter in Reihe zum Türkontakt (damit es nicht permanent piepst, wenn die Fahrertür auf ist und das Radio läuft)
-Schalter, der die 12V-Zubehörbuchse unter Spannung setzt, wenn die Zündung aus ist

Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog (beides auf DVD) hab ich mir auch zugelegt :)
Für mich ist wirklich faszinierend wie leise der Motor dank Multidrive läuft, bei 105 km/h nur 2000 U/min.
Allerdings hat der iQ beim trotz gleicher Motorleistung beim Ampelspurt nicht ganz so viel Beschleunigung wie ein Volvo 340, da ist und bleibt die originale Variomatic unschlagbar.
Als unschön empfinde ich, daß die Wandlerüberbrückung bei kaltem Motor erst sehr spät zuschaltet (Drehzahl sinkt zunächst nicht unter 2000 U/min). Offenbar nimmt Toyota auf den ersten Kilometern bewußt einen Mehrverbrauch in Kauf, um das Getriebeöl möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.
Der Verbrauch ist bei behutsamer Fahrweise und ohne Kurzstrecken genial niedrig und in der Stadt deutlich niedriger als mit Schaltgetriebe. Allerdings hab ich mit 4,03 l/100km die 4 liter Marke dann doch (noch?) nicht knacken können...

Nun bin ich mal auf eure Kommentare, Fragen oder Tipps gespannt :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 26. Januar 2016, 03:44

Hallo und herzlich Willkommen!

Das freut mich, endlich mal wieder jemand mit Multidrive, davon gibt es leider nicht viele. :dieu:

hartmutschoen hat geschrieben:Allerdings hat der iQ beim trotz gleicher Motorleistung beim Ampelspurt nicht ganz so viel Beschleunigung wie ein Volvo 340, da ist und bleibt die originale Variomatic unschlagbar.

Ich kenne zwar den 1.0er mit Multidrive nicht aber viel mehr ist beim 1.33er an "spurt" nicht möglich, Frontantrieb i.V.m. kurzem Radstand, da geht die Last auf die Hinterachse (aber man könnte ja mal SkinDiver fragen ob sich die Traktion mit der Domstrebe vorne etwas gebessert hat).
Da kann ich mir dann schon gut vorstellen, dass ein Volvo 340 mit Heckantrieb und konstruktiv guter Lastverteilung nicht vergleichbar ist. Hat mich jetzt schon im Winter auf verschneiten Straßen immer etwas gestört, beim Smart hat ein bisschen Gas um die Ecke geholfen, der iQ untersteuert dagegen extrem.

hartmutschoen hat geschrieben:Als unschön empfinde ich, daß die Wandlerüberbrückung bei kaltem Motor erst sehr spät zuschaltet (Drehzahl sinkt zunächst nicht unter 2000 U/min). Offenbar nimmt Toyota auf den ersten Kilometern bewußt einen Mehrverbrauch in Kauf, um das Getriebeöl möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.

Das dürfte wohl eher der Aufwärmphase des Motors incl./insb. Katalysator dienen, ist Euro 5 geschuldet (bzw. waren die Auswirkungen schon bei Euro 4 zu bemerken). Ist bei anderen Fahrzeugen mit "normaler" Automatik auch nicht anders.

Edit
Mir ist z.B. deutlich aufgefallen, dass bei 0°C Außentemperatur zum Start die Aufwärmphase, bis die Wandlerüberbrückung greift, wesentlich länger dauert wenn ich die Innenraumtemp. auf 24°C gestellt habe, da musste ich schon 5-6km zurücklegen. Bei 20°C eingestellter Innentemp. Griff die Wandlerüberbrückung dagegen bereits nach 2-3km, auch ist mir 2 oder 3 mal aufgefallen, dass die Wandlerüberbrückung bei warmen Motor wieder deaktiviert wurde wenn ich die Innenraumheizung intensiv genutzt habe (bei -5°C Außentemperatur) und wenig Motorleistung abgerufen wurde. Also das liegt dann nicht an der Öltemperatur des Getriebes, das wird wohl nach Kühlwassertemperatur entschieden.


hartmutschoen hat geschrieben:Nun bin ich mal auf eure Kommentare, Fragen oder Tipps gespannt :dieu:

Die kommen noch, nur die Ruhe. ;)

Besonders neidisch bin ich übrigens auf dein Glasdach! Das vermisse ich (neben dem Heckantrieb) vom Smart am meisten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Qwaerti
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon Eric_KH » Dienstag 26. Januar 2016, 20:22

Welcome - auch wenn Du etwas lange gebraucht hast, für deinen ersten Beitrag... :lol:

Automatik hätte ich auch gerne in meinem Würfel - aber den "IQ-Carbon" gab es in CH leider nur mit Handschaltung.

Beste Grüsse

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon baiertaler » Dienstag 26. Januar 2016, 20:31

Hallo Hartmut und herzlich Willkommen bei uns "on-board" :)

Der kleine hat ja einiges Customized und bekommt es anscheinend noch. Schön 8-)
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das ist immer interessant und inspirativ.


...Als unschön empfinde ich, daß die Wandlerüberbrückung bei kaltem Motor erst sehr spät zuschaltet (Drehzahl sinkt zunächst nicht unter 2000 U/min). ..

Das hat mein CubY seit ein paar Monaten erst. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Motor immer noch zw. 2.000 und 3.000 U/Min. rumpelt :( Ist ganz schön störend, wenn das Standgas permanent (auch wenn Motor warm) zwischen 900 und 2.000 U/Min. pendelt. Im Stop-and-Go-Verkehr muss ich deswegen kein Gas geben ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 27. Januar 2016, 08:40

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:00

Hallo
und herzlichen Dank für die lieben Willkommengrüße :)

Nach dem Kauf war schon einiges zu tun und zu recherchieren, bis ich wußte, was ich alles nachrüsten möchte, wie die Technik funktioniert und welche Änderungen im Laufe der Produktion durchgeführt wurden. Dabei hat mir neben dem Werkstatthandbuch (inkl. Elektrikpläne) und Ersatzteilkatalog natürlich euer iQ-Board SEHR geholfen :idea:
Das eine oder andere mal konnte ich sogar meinen FTH verblüffen ... weil ich mehr wußte als er :o
Mittlerweile hab ich mit geduldiger Suche im Internet und eBay und meinem sehr zuvorkommendem Vertragshändler (im Düsseldorfer Süden) fast alles zusammen was ich brauche. Ich werde dann im entsprechenden Forum berichten.

Qwaerti hat geschrieben:Das freut mich, endlich mal wieder jemand mit Multidrive, davon gibt es leider nicht viele. :dieu:

Genauer gesagt, in Deutschland, dem Land der Stammtische und Automatikhasser gibt es nicht viele.
Der iQ war nach meiner Kenntnis (genau wie damals die holländischen Daf) ursprünglich mit stufenloser Automatik konzeptioniert. In Japan und den USA (Scion) war ("war" muß man schreiben, wie ich gelesen hab, wurde die Produktion Ende Dezember 2015 endgültig eingestellt) Automatik der Standard.
Letztes Jahr habe ich anhand der im Internet angebotetene Fahrzeuge mal ausgewertet wie es in Europa aussieht:
-Deutschland: 15% Multidrive
-restliches Europa: 35% Multidrive
-USA: 100% Multidrive
-Japan: 100% Multidrive .

baiertaler hat geschrieben:Das hat mein CubY seit ein paar Monaten erst. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Motor immer noch zw. 2.000 und 3.000 U/Min. rumpelt :( Ist ganz schön störend, wenn das Standgas permanent (auch wenn Motor warm) zwischen 900 und 2.000 U/Min. pendelt.

@baiertaler: Wovon Du berichtest, das hat aber nichts mit der Wandlerüberbrückung zu tun - soweit ich weiß, hast Du einen Schaltwagen?

Mein einziges verbliebenes Problem ist der schüttelnde Leerlauf. Auch mit den Hinweisen im Forum, weiß ich einfach nicht, ob das im normalen Bereich ist oder nicht. Kürzlich rappelte sogar der Kühler, als der Wagen in "P"-Stellung warmgefahren im Leerlauf stand. Kann ja eigentlich nicht gesund sein :?: Wie auch immer, schon mit ganz wenig Gas ist alles bestens und der Spritverbrauch ist auch optimal.

Eric_KH hat geschrieben:Automatik hätte ich auch gerne in meinem Würfel - aber den "IQ-Carbon" gab es in CH leider nur mit Handschaltung.

@Eric: Dann muß eben ein zweiter iQ her... Mit meiner Ex-Freundin hatte ich ja auch eine zeitlang einen zweiten und man kann sie hintereinander in eine Parklücke stellen :lol:

Qwaerti hat geschrieben:Ich kenne zwar den 1.0er mit Multidrive nicht aber viel mehr ist beim 1.33er an "spurt" nicht möglich, Frontantrieb i.V.m. kurzem Radstand, da geht die Last auf die Hinterachse (aber man könnte ja mal SkinDiver fragen ob sich die Traktion mit der Domstrebe vorne etwas gebessert hat).

@Qwaerti: Ja, es ist denkbar, daß Toyota das Anfahren ein wenig gedrosselt hat, um durchdrehende Räder von vorneherein zu verhindern. Da ist der Hinterradantrieb und die 50/50% Gewichtsverteilung beim Daf/Volvo in der Tat überlegen. Bei Geradeausfahrt dürfte eine Domstrebe keinen Einfluß haben.

Ich nehme an ihr wißt, daß auch Toyotas Multidrive auf vanDoorne (= Daf) Technik basiert und in Japan in vanDoorne-Lizenz gebaut wird. Das Schubgliederband sollte ursprünglich (damals hieß es Transmatic-Getriebe) schon 1975 im Volvo 340 auf den Markt kommen - Daf hat dann jedoch vorsichtshalber der bewährten Variomatic den Vorzug gegeben. Siehe Transmission History.
Die Variomatic läßt den Motor in höherem Drehzahlbereich als das Multidrive laufen, etwa so als ob ihr den Hebel auf "S" stellt und bietet dadurch besonders viel Fahrspaß, Bremsen erübrigt sich fast. Das liegt natürlich auch daran, daß der Schaltbereich (vom kleinsten bis zum größten Gang) deutlich kleiner war. Und die damaligen Motoren (ohne VVT-i) waren nicht für die niedrigen Drehzahlen des iQ ausgelegt und die Anfahrkupplung erforderte eine Mindestdrehzahl von 1800 U/min, sonst würde sie schleifen/auskuppeln.
Das Multidrive-Getriebe reagiert deutlich spontaner aufs Gaspedal, da ist mehr Gefühl angesagt, wenn man sparsam fahren will. Insbesondere auch, weil es temporär selbstlernend ist und nach flotter Fahrt erst verzögert in die höchsten Gänge schaltet.

@Quaerti: Vielen Dank für Deine Ausführungen zur Aufwärmphase. Das hilft weiter, ich werde dazu bei Gelegenheit im Technik-Forum etwas schreiben. Schonmal vorab: Es gibt einen Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Getriebeöl. Das heißt Kühlwasser- und Getriebeöl-Temperatur sind nicht unabhängig voneinander zu sehen.

Das Glasdach (Webasto Hollandia 300 DeLuxe Large) ist wirklich was feines :) Aber es ist nachgerüstet und jede/r von Euch, der/die keine Scheu vor der Stichsäge hat und mit dem iQ und ca. 850 Eur zum W...o-Händler fährt, kann es schon morgen haben ;)
Siehe Webasto Showroom. Empfehlenswert und mit ABE, jedoch für "Sitzriesen" nur, wenn wie bei mir der Fahrersitz höhenverstellbar ist.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:40

Ah, ich sehe äh lese schon, da ist ein eingefleischter Schrauber an Bord :)

@baiertaler: Wovon Du berichtest, das hat aber nichts mit der Wandlerüberbrückung zu tun - soweit ich weiß, hast Du einen Schaltwagen?

Stimmt, es ist ein 1.0 Schalter. Hat aber auch mittlerweile massive "Schüttelprobleme" welche durch ein reinigen des AGR nicht zu lösen waren :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon hartmutschoen » Montag 4. April 2016, 22:01

Ein kleiner Zwischenbericht :D
Diese Woche ist Weihnachten ;) oder vielleicht weil mein iQ jetzt 3 Jahre geworden ist ...

Folgendes ist unterwegs:
- Zierringe Nebelscheinwerfer, Zierringe Rückstrahler
- Chromzierleisten und Seitenschutzleisten Türen
- Spiegelanklappmodul (habe noch ein weiteres -> zu verkaufen) und beleuchteter Spiegelschalter
- linkes Rücklicht vom Rechtslenker (habe noch ein zweites in der Ausführung mit Aluzierstreifen -> zu verkaufen)
- rechte Sonnenblende vom Rechtslenker (habe noch eine zweite in der Ausführung bis Mai 2010 -> zu verkaufen)
- Schmutzlappen vor den Vorderrädern in der alten Ausführung, gefallen mir besser
- PTC Zusatzheizung
- Mittelarmlehne Armster (meine Kamei ist zu verkaufen)

Bereits eingetroffen:
- Komfortblinker Alexko
- Chromzierteil für vorderen Stoßfänger, ohne Frage das teuerste Zubehör
- Cominghome Modul
- 20mm Spurverbreiterung hinten und 185/55 R16 Conti (meine 175/60 R16 Bridgestone Sommerreifen sind zu verkaufen)
- Reifendrucksensoren
- Spannungsanzeige Bordnetz, kombiniert mit USB-Lader
- zugelassene rote Osram Diadem Birnchen für die Nebelschlußleuchte (Sonderposten, 3 Stück sind zu verkaufen)

Offen ist noch:
- Spiegelabsenkmodul Carmodule
- Frontcamera, Chinanachbau der VW-Rückfahrcamera (original VW geht nicht weil NTSC und gespiegelt)
- Einbaublende für Zusatzschalter, da gibt es vom Previa etwas geeignetes
- Bajonettfassung für die roten Osram Birnchen

Klingt alles so einfach, aber in Wahrheit stecken da viieeele Stunden und Tage Recherche dahinter.
Und manchmal ist erst die zweite Variante die für mich beste Lösung, deshalb steht das eine oder andere zum Verkauf.
:mrgreen: :mrgreen: Änderungen vorbehalten, Fotos folgen dann beim Einbau.
Danke für die vielen Tipps hier im iQ-Board :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon Qwaerti » Montag 4. April 2016, 22:46

hartmutschoen hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps hier im iQ-Board :dieu:


Wobei wir eigentlich auch mal dir danken müssten für deine unermüdlichen und gründlichen Recherchen! :dieu:
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Vorstellung meines Mystischen Schwarzen

Beitragvon Lexington » Dienstag 5. April 2016, 06:46

Klasse Beiträge!

Was kann das Spiegelanklappmodul? Bei Wagen abschließen anklappen?

Was kostet sowas und kann das jeder einbauen?

Liebe Grüße,

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:00
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota


Nächste

Zurück zu Vorstellungsecke

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ende meines IQ
    1, 2von Happy-IQ » Donnerstag 23. Januar 2014, 16:04
    15 Antworten
    6093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hartmutschoen Neuester Beitrag
    Donnerstag 3. August 2017, 12:40
  • Vorstellung
    von Axxel » Samstag 28. Mai 2011, 01:37
    7 Antworten
    1332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nera Neuester Beitrag
    Sonntag 29. Mai 2011, 12:19
  • Vorstellung
    1, 2von torquemaster » Sonntag 27. Mai 2012, 11:43
    13 Antworten
    2956 Zugriffe
    Letzter Beitrag von womisigi Neuester Beitrag
    Sonntag 3. Juni 2012, 11:15
  • Vorstellung
    1, 2von Geronimo » Samstag 18. Dezember 2010, 16:31
    12 Antworten
    2600 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Geronimo Neuester Beitrag
    Dienstag 18. Januar 2011, 19:11
  • Vorstellung
    von Wolvgun » Mittwoch 6. Mai 2009, 16:57
    7 Antworten
    1431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von IQ_18 Neuester Beitrag
    Sonntag 10. Mai 2009, 21:16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste