Hallo zusammen,
nach fast 9 Jahren ist es soweit, mein iQ geht, viel zu früh, in Rente. Oder sollte man sagen auf den Schrott?
Man weiß es nicht und wird es wohl nie erfahren, Friede seiner Seele!
Aufmerksame Leser haben HIER:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/diesel-iq-olstand-steigt-t3536-30.html die zuletzt anhaltenden Probleme mit dem iQ Diesel bei mir begleiten können.
Meine Hoffnung, ihn noch bis zum Herbst fahren zu können, wurden dann durch einen defekten Turbolader, vermutlich ein Folgeschaden des anderen Problems, zunichte gemacht, mehr Geld da rein zu stecken wäre einfach nicht mehr sinnvoll gewesen.
Nach wie vor finde ich das Fahrzeugkonzept KLASSE, und ich hatte sehr viel Spaß mit dem Auto, nicht nur beider täglichen Nutzung, auch auf einigen längeren Touren.
Der Nachfolgewagen kommt im Herbst, vermutlich Okt/Nov. Es wird jetzt auch wieder eine "Heimkehr" zu Mazda werden, bestellt ist ein "MX5 RF" mit dem 2.0L Motor.
Insgesamt habe ich inkl. allem vom Kauf über Umbauten, Versicherung, Steuern, Sprit, Wartung, Reparaturen... in den knapp 9 Jahren mit Verrechnung des Verkaufswerts in Summe 42656,13€ für den iQ ausgegeben, was Kilometerkosten in Höhe von 23ct entspricht.
Somit war er 1ct günstiger pro Kilometer als sein Vorgänger, ein Smart Diesel (der hat aber auch nur 147tkm gehabt, konnte dafür aber noch intakt verkauft werden)
Aufgrund der Höheren Kosten des MX5, nicht nur in Anschaffung, vermutlich auch im Unterhalt, wird er es wohl schwer haben hier anzuknüpfen, ein Diesel war aber auf Grund der unsicheren Situation ob ich damit in >3Jahren noch in jede(!) Innenstatt fahren kann, keine Option. Auch hatte mich der mx5 schon immer gereizt und hätte er damals schon ein Stahldach dieser Art gehabt, wäre es vielleicht schon 2009 gar kein iQ geworden...wer weiß.
Die gesamte Geschichte meines iQ gibt es auf meiner Website in der Signatur, wer etwas sucht, findet dort auch noch die alten Seiten zum Smart

Ich bedanke mich bei allen, die mich hier immer wieder bei Fragen unterstützt haben und wünsche Euch und Euren iQs, dass Ihr noch lange viel Freude aneinander haben werdet.
(Ganz los werdet Ihr mich aber vermutlich nicht, meine Tochter hat auch noch einen, ebenfalls roten, iQ 1.0, den sie letztes Jahr gebraucht gekauft hat....

)