Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:03 Erweiterte Suche

Diesel iQ - Ölstand steigt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 21. Juni 2018, 07:15

Dann drück ich Dir und dem Kleinen die Daumen, dass mit dieser Maßnahme das Thema erledigt sein wird.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Mittwoch 27. Juni 2018, 08:23

Tja, das war es wohl nicht… Gestern abgeholt gleich als erstes auf der Autobahn wieder Reinigungs Programm. War aber nach kurzer Zeit aus Autohaus sagt ich soll weiterfahren. Das tat ich heute Früh. Jetzt stehe ich nach ungefähr 3 km Autobahn auf dem Not streifen und kann gar nicht mehr fahren mit notlaufprogramm!

UNFASSBARE VERSAGER BEI TOYOTA!!!!!
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Mittwoch 27. Juni 2018, 18:26

So langsam wird es ‚lustig‘!

Autohaus Platzer Neumarkt hat mich dann nach guten 45 Minuten mit dem Schlepper auf der Autobahn abgeholt. Ersatzauto mit dabei.

Zum Fehler nochmal: notlaufprogramm und von ‚unter dem auto‘ war beim Gasgeben ein ‚Zischen‘ wie von Überdruck oder so.

Abends dann Anruf beim Autohaus, natürlich würde ich WIEDER nicht angerufen, ergab, dass das angeblich nichts mit den Reparaturen zu tun habe....jetzt sei der Turbolader defekt, eine der Schaufeln sei abgerissen (wo auch immer die jetzt sein soll)

Passt das Eurer Meinung nach mit dem Zischen zusammen? Kommt mir persönlich irgendwie seltsam vor,hab das Gefühl hier vera****t zu werden... :evil:

Jedenfalls ist das damit das Todesurteil für den Kleinen... schade drum, war ansonsten ein gutes Auto!
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon Pitti » Mittwoch 27. Juni 2018, 20:09

Boah,

was für eine Story :shock:

Ich bin technisch nicht so bewandert, daß ich deine Vermutung bestätigen könnte und trotzdem würde ich sagen, daß es schon brutal viel Pech sein müsste, wenn das alles so hintereinander auftritt.
Ich hätte auch keine Lust mehr ...
Bin gespannt wie es weitergeht. :?

Zur Ehrenrettung kann ich aber sagen, daß ne Bekannte inzwischen die 240000 geknackt hat, ohne daß etwas ausserhalb der normalen Wartung angefallen wäre.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 27. Juni 2018, 20:17

Hallo Stefan,
ich würde Dir gerne dazu antworten, allerdings bin ich technisch bei dem Kleinen nicht so tief drinne.
Deinen Frust und die Verärgerung kann ich jedenfalls verstehen. Sehr schade, dass es so gekommen ist
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Donnerstag 28. Juni 2018, 19:59

Hier nun noch ein paar Fotos der Misere...

2CC3CF2F-2FC0-4BC8-93A6-70BC65DE93E2.jpg


2CC3CF2F-2FC0-4BC8-93A6-70BC65DE93E2.jpg


Und so sieht der Turbo jetzt innen aus:
2CC3CF2F-2FC0-4BC8-93A6-70BC65DE93E2.jpg


Sichtbar abgeschliffen, angeblich, lt. Meister, hat das Lager viel zu viel Spiel und ist verschlissen... mMn kein Wunder, wenn man dem Kunden sagt, dass man "problemlos" weiter fahren könne trotz Ölverdünnung... Ich hab immer wieder darauf hin gewiesen, dass das doch auf Dauer nicht gut sein kann, inzwischen fast ein Jahr seit dem ersten Mal in der Werkstatt wegen Ölvermehrung.

Aus meiner, zugegebener Maßen nicht fachmännischen Sicht, ein klarer Fall von so lange raus zögern, bis es erst mal teuer ist und dann doch komplett kaputt geht, nach dem Motto: Der zahlt erst viel in der Werkstatt und kauft dann schon was anderes/neues bei uns... :evil:
Naja, meine Meinung halt... belegen kann ich das natürlich nicht, aber so sieht es für mich aus.

Ich werd's morgen nochmal dem Herrn bei Toyota Deutschland telefonisch sagen, aber wenn hier noch was passiert, würde mich das doch extremst wundern. Ich investiere jedenfalls keine einzigen Cent mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon KaiQ » Freitag 29. Juni 2018, 19:53

Das ist echt ne Sauerei. Bei der Laufleistung würde ich auch eher auf einen Lagerschaden durch mangelnde Schmierung tippen als auf Verschleiß. Selbst wenn man den Lader jetzt wechseln UND den Grund für die Ölverdünnung findet UND beseitigt, sollte man im Hinterkopf behalten, daß auch andere Bauteile von der mangelnden Schmierung betroffen waren und ggf nun vorgeschädigt sein können. Insbesondere die Lagerstellen der Nockenwelle, der Pleule und der Kurbelwelle könnten betroffen sein.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Freitag 29. Juni 2018, 20:11

Eben! Mal sehen ob Toyota Dt da jetzt noch was macht, glaub ich aber ehrlich nicht.
Selbst wenn, fahre ich damit maximal noch nach Hause und verkaufe ihn an den Händler vom Neuwagen
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon birdie » Freitag 6. Juli 2018, 10:57

Also das war's
Von Toyota Deutschland aus kam nur noch eine Mail (nat. nicht der versprochene Rückruf...), dass man hier auch auf dem Kulanzwege nichts mehr machen kann/will.


Toyota PLatzer hat mir einen Ankauf für 1700€ angeboten. Ich hab ihn jetzt aber an den Mazda Händler gegeben, von dem ich meinen Neuen im Herbst bekommen werde, da gabs zwar weniger, dafür aber eine Umstiegsprämie und so in Summe 2000€

Die Reparaturkosten in Hohe von 1800€ vom EINEM Tag davor muss ich natürlich noch zahlen, aber zumindest wird es so kein Minusgeschäft...

Sehr schade, ich hätte dem Kleinen ein besseres Ende gewünscht, als in Tschechien (da wird er hin gehen) vermutlich dann ausgeschlachtet zu werden...


Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem iQ ist jetzt abgeschlossen auf http://www.birdies.de zu sehen.

Danke an alle, die versucht haben, mich hier zu unterstützen.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Diesel iQ - Ölstand steigt

Beitragvon mitsch » Dienstag 17. Juli 2018, 10:02

Hallo

Ich habe auch den Diesel IQ jetzt 210000 km ohne Probleme, außer Toyota Rückrufaktion "Fehler am Turbolader" der Turbolader wurde vor 1 Jahr kostenlos gewechselt. Aber ich hatte davor auch kein Problem.

Gruß mitsch
Udo Mitscherling
Casimiestr.1
96450 Coburg
Benutzeravatar
mitsch
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:37
Wohnort: Coburg
Aktuelles Auto: IQ 1,4 l Diesel mit Chiptunnig, Glashubdach,Felgen 7,5 x 18" Reifen 215X18x40


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron