Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 13:00 Erweiterte Suche

Innenbeleuchtung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Innenbeleuchtung

Beitragvon iQed » Samstag 19. März 2011, 20:09

@netmiq: Hast du dir wirklich ne zweite von diesen Funzeln reingebaut? :D

Also fürs basteln: Daumen nach oben, sieht sehr gut aus. Aber warum kein wirkliches Licht, gibt da bestimmt auch was anderes bei Toyota?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon netmiq » Samstag 19. März 2011, 22:22

iQed hat geschrieben:@netmiq: Hast du dir wirklich ne zweite von diesen Funzeln reingebaut? :D
Also fürs basteln: Daumen nach oben, sieht sehr gut aus. Aber warum kein wirkliches Licht, gibt da bestimmt auch was anderes bei Toyota?

Aber Hallo...

..es sollte nahe am Original, und doch leuchtend sein. Hier gibt es irgendwo Bilderchen von einer zentralen Deckenleuchte, welche sicher mehr Licht macht, die Optik jedoch passt mir nicht in's Weltbild.. ;)
Die LED-Leuchte hat durchaus Vorteile, zum einen reicht sie für den "Kofferraum" völlig aus, zum anderen verzeiht sie kleine Nachlässigkeiten, wie das Anlassen des Lichtes über Nacht, oder über's WE, ohne Probleme. :dieu:
Wie ich schon schrieb, seit der Installation der zweiten Leuchte ist für mich alles bestens.

Grüße, netmiq

PS: Preisauskunft ist per PN erfolgt, ihr sollt mich schließlich nicht für Krösus halten.. ;) :mrgreen:
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Sonntag 20. März 2011, 10:03

netmiq hat geschrieben:..es sollte nahe am Original, und doch leuchtend sein. Hier gibt es irgendwo Bilderchen von einer zentralen Deckenleuchte, welche sicher mehr Licht macht, die Optik jedoch passt mir nicht in's Weltbild.. ;)
Die LED-Leuchte hat durchaus Vorteile, zum einen reicht sie für den "Kofferraum" völlig aus, zum anderen verzeiht sie kleine Nachlässigkeiten, wie das Anlassen des Lichtes über Nacht, oder über's WE, ohne Probleme. :dieu:
Wie ich schon schrieb, seit der Installation der zweiten Leuchte ist für mich alles bestens.
...

Das war glaube ich die Leuchte von Ruud (http://www.iq-board.de/iq-ausstattung/innenbeleuchtung-t229-50.html#p13213). Ist natürlich wieder Geschmacksache, aber diese Leuchte sieht schon ziemlich orginal aus. Zumindest ist es auf dem Bild so zu erahnen ;)
Die Abschaltautomatik der Innenbeleuchtung befindet sich nicht im Eyeball. Daher kann auch mit anderen Leuchten es gekoppelt werden. Man darf allerdings den Stromverbrauch nicht zu sehr erhöhen. Gehe davon aus, dass Toyota Stromaufnahme für ca. 2 Eyeballs vorgesehen hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Steffen » Sonntag 20. März 2011, 13:31

Habe mir jetzt auch eine zweite Innenleuchte nachgerüstet, war ja hinten "stockdunkel".

Bin zum Autoverwerter, habe mir aus einen Toyota Starlet eine Leuchte ausgebaut. Ein Schraubendreher und 2 Minuten Zeit.

Hat mich 5 Euro gekostet.

Einbau bei Toyota wegen der Garantie. Da ich nich eigenmächtig an der Elektrik was ändern wollte.

Hat mich 60 Euro gekostet.

Sie hat die gleichen Funktionen, wie der Eyeball. (Door,On,Off)

Jetzt ist es überall hell.
Bild
Bild
Dibbfähler türven Behalldn wärden.......Ich mache mir wieder neue :-)

Bild
Steffen
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 27
Aktuelles Auto: iQ 1,0 "Choco"

Beitragvon baiertaler » Sonntag 20. März 2011, 14:14

wäre vllt. der Einbau der Länge nach (Schalthebel hinten) nicht schöner gewesen?
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Steffen » Sonntag 20. März 2011, 15:12

ja genau.

Aber den Wagen hatte meine Frau in der Werkstatt abgegeben und den Einbau mit dem Meister abgesprochen.
Ich hätte den Schalter auch lieber hinten gehabt. :cry:
Dibbfähler türven Behalldn wärden.......Ich mache mir wieder neue :-)

Bild
Steffen
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 27
Aktuelles Auto: iQ 1,0 "Choco"

Beitragvon baiertaler » Sonntag 20. März 2011, 16:38

Steffen hat geschrieben:ja genau.

Aber den Wagen hatte meine Frau in der Werkstatt abgegeben und den Einbau mit dem Meister abgesprochen.
Ich hätte den Schalter auch lieber hinten gehabt. :cry:

Das Leben besteht aus Kompromissen. Wenn es Deiner Frau so gefällt und Du es auch akzeptierst, dann passts ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Basso » Samstag 17. Dezember 2011, 18:53

Hallo zusammen,

nachdem wir seit 2 Wochen zum "Club" gehören :stolz: und mir von Beginn an die Innenbeleuchtung mehr als Scherz denn als brauchbare Lampe vorkam, habe ich auch ein wenig gebastelt.

Da ich kein Freund von Zusatzlösungen bin, so gut sie ihren Zweck auch erfüllen mögen, war ich, natürlich hier im Board, auf der Suche nach einer in die Orginallampe integrierbaren Lösung.
D.h., ich wollte eine deutlich (!) hellere Lampe so in den Eyeball einbauen, dass ich ihn noch wie vorgesehen drehen kann.
Damit sollte dann auch das "Kofferraum-zappenduster-Problem" gelöst sein - die Lampe einmal nach hinten gedreht, und es werde Licht :D
Fündig wurde ich dann bei der Lösung von Miezemaus (danke für die Idee !) - eine Zubehörlampe von PEARL aus Alu mit einer 3W-LED.
Jetzt musste diese Lampe nur noch in den Eyeball.

Also Lampe bestellt, auseinandergenommen, ab auf die Drehbank und soweit abgedreht, dass sie passt.

Unbenannt.jpg

Der Öffnungsdurchmesser ist übgrigens 1 Zoll (25.4 mm).
Die Schaltung in der PEARL-Lampe (von 12V auf 3,2V LED-Spannung) habe ich vorher ausgelötet; ich hatte Sorge sie beim Bearbeiten zu beschädigen. Sie ist sehr klein, passt in den Sockel der Lampe und lässt sich auch hinterher noch gut darin fixieren.

20111217_134419.jpg

Die Spannungsversorgung lief genauso wie bei Miezemaus:
LED-Schaltung-Plus direkt auf den Eyeball-Plus (mittlere Leitung auf der Platine) und Masse auf Masse gelötet.

Eine Sorge war, dass die Lampe mit dem kleineren Kühlkörper zu warm werden würde -LEDs sind da wohl empfindlich.
Erste Versuche zeigten, dass die Lampe nicht mal handwarm wird, wenn sie 10 Minuten eingeschaltet war.

Anschließend dann der spannende Augenblick: Hat es sich gelohnt ?

20111217_161827.jpg

Ich finde schon.
Nach meinem Geschmack siehts auch nett aus, denn es ist im Grunde keine Veränderung zu erkennen.

20111217_134245.jpg

Man darf nur die Tür nicht öffnen, sonst gibts den Flash :lol:

Vielleicht hilft es ja einem von euch, wenn er oder sie sich das nächste mal über die Serienfunzel ärgert und zufällig noch eine Drehbank im Hobbykeller oder der Firmenwerkstatt rumzustehen hat...

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden.
Fragen ? Einfach kontakten.

Bis denne und Grüße aus Berlin,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Basso
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 18. Dezember 2011, 09:43

da bin ich schon mal neidisch, dass du die Möglichkeit hast, an eine Drehbank zu kommen :(
Sieht wirklich professionell aus und nicht nachträglich dazu gebastelt. :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 18. Dezember 2011, 09:56

Sieht gut aus...
Du hast die 2. Innenraumleuchte, oder?
Meine ist nämlich einfach nur komplett hellgrau, wie bei dir der äußere Ring.

Könntest du noch eine Lampe bauen?
Hab nämlich keine Drehbank.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115