CWein hat geschrieben:So hier nun die Bilder von meinem Umbauprojekt.
Vermelde gelungenen Nachbau nach CWein-Methode!
@CWein
Vielen Dank für die Idee und Anleitung!
Ein voller Erfolg - wusste gar nicht das mein Auto innen so schmutzig ist...ist also richtig hell. Und es stimmt tatsächlich: eine extra Kofferraumbeleuchtung ist jetzt eigentlich auch nicht mehr nötig.
Allerdings habe ich 2 Anläufe gebraucht, da ich mit dem Lötkolben nicht umgehen kann (gelernter Bauschlosser) und mein Werkzeug viel zu grob für die feinen Käbelchen war. Zwei Nummern kleiner und mit einer feinen Spitze gings dann.
Dachte beim ersten Fehlversuch das ich die LED gebraten habe, wegen zuviel Löthitze. Aber das Ding scheint echt robust zu sein!
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen für Doofe wie mich:
-
alle Arbeiten gehen ohne große Kraft auszuüben. Wenn man so stark drücken oder ziehen muß, das man fast abrutscht, setzt man an der falschen Stelle an
- wenn möglich, die ganzen Arbeiten in einer warmen Umgebung oder einem durchgewärmten Auto durchführen. Die Laschen und Clips sind aus Kunststoff. Und der ist ziemlich Spröde wenn er kalt ist und bricht dann leichter. Vor allem die transparenten Teile (hey, vielleicht wäre es gar nicht so dumm den eyeball vorher etwas anzufönen?!).
- um den Eyeball komplett rauszuholen, am besten mit einem flachen Schraubendreher am Ring vom Eyeball dort ansetzen wo sich die 3 Symbole befinden. Vorher ein Tuch oder Lappen zwischen Werkzeug und Dachhimmel klemmen (wegen Kratzer etc.).
- um den weißen Stecker der Stromversorgung vom Eyeball abzuziehen muß man den vorher entriegeln, also die integrierte Lasche zum Kabel hin drücken (auch mit dem Schraubendreher)
- welchen Pol (+ / -) man auf welcher Seite der LED anlötet ist egal. Hauptsache man setzt die 2 Käbelchen genau gegenüber an, das Bild von CWein beschreibt es sehr gut
- am schwierigsten war für mich die Spannungsreduzierung zu überbrücken. Das Kabel an den winzigen weißen Stecker zu löten war echt eine Geduldsarbeit. Sehr viele Versuche sollte man nicht brauchen, weil irgendwann brutzelt oder schmilzt der kleine Stecker weg. Eine "dritte Hand" (=Löthilfe, kostet 6 Euro) hilft da ungemein.
- auf alle zu verlötenden Kabel vorher Lötzinn auftragen hilft auch (wie gesagt, ist für Doofe)