Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:15 Erweiterte Suche

Innenbeleuchtung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Innenbeleuchtung

Beitragvon CWein » Freitag 28. Dezember 2012, 14:20

So hier nun die Bilder von meinem Umbauprojekt.

Ich habe eine LED Glassockellampe von Hypercolor eingebaut. Die habe ich auch in meinem Prius und bin sehr zufrieden.

Link: http://www.hypercolor.de/products/Innen ... axial.html

Lampentyp, wenn link tot: Standard LED Lampe W5W axial, Weiss (Lichtfarbe 10.000K), ohne Check.
Technische Daten:
Spannungsbereich 10-18V
Stromaufnahme 50mA
Länge 24mm
Breite 17mm
Farbe Weiß 45 Lumen

Die Lampe ersetzt das original LED Modul. Sie passt perfekt in die konische Form des Eyballs (mit etwas Sekundenkleber) und lässt sich an die Originalkabel anlöten.

Man muss, um die volle Leistung zu erzielen, die Spannungsreduzierung am Eyeball überbrücken.

Zeitaufwand: 30 Minuten (inkl. Ein- und Ausbau).

Ergebnis: Extrem hell! Vollflächige Beleuchtung die bis in den Kofferraum scheint. In meinem Prius habe ich drei davon in der vorderen Leuchte, aber im IQ genügt auch die eine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und Bilder bei Dunkelheit. Allerdings immer etwas verfälscht durch die Kamera...

Bild

Bild

Bild

Bild
CWein
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Prius

Beitragvon baiertaler » Freitag 28. Dezember 2012, 17:36

Wow, auch wenn die Digicam das Bild etwas verfälscht: "Mann ist das hell" :)
Super gemacht und auch beschrieben, vielen Dank. :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon maikuh » Samstag 12. Januar 2013, 14:28

hi,

die variante mit dem led-strip habe ich gerade erfolgreich abgeschlossen. bombastisch.
ich habe den strip bis an die heckklappe gezogen, also rund 100 cm. das macht satte 60 led's!!!
den stromanschluss habe ich aber noch optimiert:
12V von dem mittleren anschluss am stecker (wie oben beschrieben).
Masse habe ich aber vom anschluss der original led geholt (ist auf der plantine mit (-) gekennzeichnet, bzw. die weiße leitung).
Das hat den vorteil, dass der schaltring auch den strip voll schaltet (ein, aus, tür) und, was obergeil ist, die dimmung geht auch für den strip, weil die elektronik dafür wohl irgendwo im armaturenbrett sitzt.

das einzige uncoole ist naturlich, dass man den led-strip bei tage sieht. und der ist nicht grau sondern kupfer :cry:

schönen sonntag noch.
maikuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1,33 md, GOLD Cruise Control, 257.000 km (Stand 6/2024)

Beitragvon iq-dzinks » Montag 21. Januar 2013, 23:04

Hast du vielleicht Bilder?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ N-Collection

Beitragvon zottel » Donnerstag 31. Januar 2013, 17:00

CWein hat geschrieben:So hier nun die Bilder von meinem Umbauprojekt.

Vermelde gelungenen Nachbau nach CWein-Methode!

@CWein
Vielen Dank für die Idee und Anleitung!
:dieu:
Ein voller Erfolg - wusste gar nicht das mein Auto innen so schmutzig ist...ist also richtig hell. Und es stimmt tatsächlich: eine extra Kofferraumbeleuchtung ist jetzt eigentlich auch nicht mehr nötig.

Allerdings habe ich 2 Anläufe gebraucht, da ich mit dem Lötkolben nicht umgehen kann (gelernter Bauschlosser) und mein Werkzeug viel zu grob für die feinen Käbelchen war. Zwei Nummern kleiner und mit einer feinen Spitze gings dann.
Dachte beim ersten Fehlversuch das ich die LED gebraten habe, wegen zuviel Löthitze. Aber das Ding scheint echt robust zu sein!

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen für Doofe wie mich:
- alle Arbeiten gehen ohne große Kraft auszuüben. Wenn man so stark drücken oder ziehen muß, das man fast abrutscht, setzt man an der falschen Stelle an
- wenn möglich, die ganzen Arbeiten in einer warmen Umgebung oder einem durchgewärmten Auto durchführen. Die Laschen und Clips sind aus Kunststoff. Und der ist ziemlich Spröde wenn er kalt ist und bricht dann leichter. Vor allem die transparenten Teile (hey, vielleicht wäre es gar nicht so dumm den eyeball vorher etwas anzufönen?!).
- um den Eyeball komplett rauszuholen, am besten mit einem flachen Schraubendreher am Ring vom Eyeball dort ansetzen wo sich die 3 Symbole befinden. Vorher ein Tuch oder Lappen zwischen Werkzeug und Dachhimmel klemmen (wegen Kratzer etc.).
- um den weißen Stecker der Stromversorgung vom Eyeball abzuziehen muß man den vorher entriegeln, also die integrierte Lasche zum Kabel hin drücken (auch mit dem Schraubendreher)
- welchen Pol (+ / -) man auf welcher Seite der LED anlötet ist egal. Hauptsache man setzt die 2 Käbelchen genau gegenüber an, das Bild von CWein beschreibt es sehr gut
- am schwierigsten war für mich die Spannungsreduzierung zu überbrücken. Das Kabel an den winzigen weißen Stecker zu löten war echt eine Geduldsarbeit. Sehr viele Versuche sollte man nicht brauchen, weil irgendwann brutzelt oder schmilzt der kleine Stecker weg. Eine "dritte Hand" (=Löthilfe, kostet 6 Euro) hilft da ungemein.
- auf alle zu verlötenden Kabel vorher Lötzinn auftragen hilft auch (wie gesagt, ist für Doofe)
zottel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 31. Januar 2013, 21:44

schön, dass noch ein Umbau erfolgreich beendet wurde.
Habe für CubY bereits alles vorbereitet, um bei "besserem Wetter" den 2. Eyeball im Fond einzubauen.
Die Dreh-Schaltstellung für die Türtasten habe ich durch eine gedimmte Variante ersetzt.
Sobald es fertig ist, werde ich weiter berichten. Natürlich auch ein paar Bildchen dazu ;)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MuPiVG » Donnerstag 14. Februar 2013, 12:25

Hallo an Alle!
Ich habe gestern auch die Inneraumbeleuchtung eingebaut so wie es von CWein beschrieben wurde. Und ich muss wirklich sagen das der kleine jetzt richtig gut ausgeleuchtet ist. Man sollte sich für den Ausbau Zeit nehmen und genau schauen wo alle Plastenasen sitzen und vorsichtig sein. Bei mir ist zwar die Leiterbahn weck geschmolzen aber nun habe ich die SMD Platine direkt angelötet so das es auch geht. Muss bloss noch den Schalter für das dauer Licht vom Schalter anlöten so das man auch wieder die Lampe seperat anschalten kann. Also für alle die im Raum Berlin wohnen kann ich gerne meine Hilfe anbieten für den Einbau dieser super einfachen wie genialen Lösung oder erst mal anschauen wie der kleine jetz strahlt im Innenraum. Fahre heute zu meinem TH und mal sehen was er dazu sagt. Wer Bilder haben möchte schickt mir kurz eine Mail.
Danke an CWein für die Idee und die Bilder. :dieu:
MuPiVG
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Beitragvon snapstall » Donnerstag 14. Februar 2013, 13:56

Das sieht nach einem sehr lohnenden Projekt aus, danke für die Anregung und die vielen Tipps.
Auf der von cwein verlinkten Seite steht, dass es die Lampe auch in zwei verschiedenen Weißtönen gibt:
weiß (10.000 Kelvin, 'Xenon-Style') und Neutralweiß (5000 K) - aber über die Helligkeit kann ich nichts finden.
Ich denke von den Bildern her, dass das die heftig kaltweiße Version ist. Sehr beeindruckend, aber angenehmer ist sicher neutralweiß - vorausgesetzt, die Helligkeit stimmt. Weiß (sic!) jemand etwas genaueres darüber?

@baiertaler: wo wir doch so knapp nebeneinander wohnen, was hältst du davon, den Lötkolben gemeinsam zu schwingen? :)

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. Februar 2013, 08:55

snapstall hat geschrieben:...
@baiertaler: wo wir doch so knapp nebeneinander wohnen, was hältst du davon, den Lötkolben gemeinsam zu schwingen? :)
...

Warum nicht? Ich wohne zwar in 69168 und nicht 00000. Wird aber schon nicht allzu weit weg sein ;)
Habe keinen warmen Unterstand. Daher werde ich mit meinem Umbau erst in ein paar Wochen beginnen (können)
iQ Legende
iQ Legende

Innenbeleuchtung IQ setzt aus

Beitragvon MASTER777 » Samstag 16. Februar 2013, 13:37

Servus ihr Lieben :dieu:

Habe bei meinem IQ festgestellt, daß an den Türen die Fensterheberbeleuchtung ausgesetzt hat. Hat jemand ne Idee?
Sicherung? Oder Türverkleidung ausbauen?

Danke für Eure Antworten
MASTER777
"Die Kraft steckt in der Qualität."
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dt. Philosoph
MASTER777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i, MysticSchwarz

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung