Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 02:42 Erweiterte Suche

Innenbeleuchtung

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Innenbeleuchtung

Beitragvon Olli40 » Mittwoch 27. März 2013, 17:38

Hallo IQ-Gemeinde!

Ich habe mich auch über zuwenig Licht in meinem IQ geärgert. Deshalb habe ich mich zunächst für die zusätzliche original LED-Leuchte im "Kofferraum" entschieden. Also habe ich mir noch eine Leuchte besorgt. Dann aber, nach dem ich einige Beiträge durchgelesen habe, habe ich mich entschieden die original LED-Leuchte auch noch zu modifizieren. Die Modifikation habe ich nach der Anleitung von Kurt durchgeführt. Habe aber noch einige Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel habe ich die neue SMD-LED nicht hinter der Linse angebracht sondern mithilfe eines Adapterringes (bin in der glücklichen Lage sowas selbst herstellen zu können ;) ) weiter nach außen angebracht. Das bewirkt einen Abstrahlwinkel von satten 120°. Das ganze wurde dann auch noch ordentlich hochglanzpoliert. Außerdem habe ich die Spannungsreduzierung unten auf der Platine überbrückt da alle Widerstände bereits auf der LED-Platine sind.

Nun habe ich die modifizierte Leuchte eingebaut und siehe da, es gibt soviel Licht daß ich die zweite Leuchte nicht mehr benötige. Da ich mir aber bereits zwei SMD-LED Module besorgt habe, habe ich die zwete Leuchte auch noch umgebaut und biete diese zum Verkauf an. Wer also Interesse hat kann mich gerne per PN anschreiben. Ich werde das aber auch noch in "Off-Topic" posten.

Hier einpaar Bilder vom Umbau und Ergebnis

BildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBildBild
Gruß
Olli
Olli40
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 22
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Leder // Subwoofer Pioneer WX110A // Front Alpine SPG-17C2

Beitragvon ke1207 » Samstag 27. April 2013, 09:18

Hey Zusammen,

hab das im IQ meiner Frau ähnlich gelöst, habe allerdings 4 Superflux LEDs verbaut, vorne ists jetzt schon richtig hell, hab leider grad kein sinnvolles Foto, da nur Telefon zur Hand...
Habe aber zusätzlich noch nen LED Streifen im Beifahrerfußraum angebracht, das gleiche kommt dann noch auf die Fahrerseite, wobei ich grad vieeeeeel Hellere LEDs bekommen habe.
im Kofferraum werde ich evtl gleich originale LED leuchten von Audi nehmen, kosten rund 10 Euro und mit nem Dremel und ner schnell gezogenen Strippe sind die auch schnell verbaut und denke das sieht dann ziemlich nach Original-look aus

ich hab ein paar Bilder angehangen, wie es jetzt ist

grüße
klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ke1207
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Samstag 27. April 2013, 09:29

Hi klaus,
sieht gut aus. Hast Du zufällig noch 1-2 Bild(er) vom Fußraumlicht bei Tageslicht?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon ke1207 » Samstag 27. April 2013, 10:02

hi,

ich versuch nachher eben welche zu zu machen, evtl. bau ich noch auf die anderen LEDs um, die Lampen fürn Kofferraum hab ich leider noch nicht :(

grüße,
klaus
ke1207
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon thealien » Montag 6. Mai 2013, 08:58

so.. wieder mal was eingebaut ....

So sieht meine innenbeleuchtung aus. Die LED hatte ich zuhause rumliegen und kommt direkt aus hongkong (ebay)
Die ist warmweiss funktioniert wunderbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Montag 6. Mai 2013, 20:56

wie wenn ich es gewusst hätte, habe ich mich heute abend aufgerafft, um endlich den hinteren Eyeball befestigen/anzuschliessen 8-)

2466
Es kommt später noch 1-2 Bild(er) dazu, wenn es richtig dunkel ist.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon snapstall » Freitag 4. Oktober 2013, 14:16

Hallo Oli und Konsorten,
über den Sommer war's ja immer hübsch hell, aber nun habe ich mich vor dem Wintereinbruch endlich aufgerafft, das Lampentuning anzugehen. Alle nötigen Teile habe ich ja schon längst hier liegen. Aber ich bin noch ein bissel ratlos und hätte am liebsten noch ein paar mehr Fotos zur Vorgehensweise.
Immerhin habe ich die Lampe unfallfrei auseinanderbekommen, worauf ich durchaus ein wenig Stolz bin. 8-)

Aber nun weiß ich nicht recht weiter:
1. Der von Oli selbst gefertigte Blechring (der hervorragend maßgenau passt :dieu:), muss der festgeklebt werden? Die originale Klemmvorrichtung für die Linse hält das Ding ja nicht.
2. Die LED hat keinen Stecker. EInfach das originale Kabel abtrennen und an die Sockelstifte löten, oder wie ist das gedacht?

@baiertaler: Ich hatte es ja fast für übertrieben gehalten, als du meintest, dass man das nur bei Plustemperaturen machen könne. Aber als ich gesehen habe, wie viele filigrane und ohnehin schon spröde Plastikklemmen man abpfriemeln muss, war ich sehr dankbar für den Tipp, dies nicht durch Frost unnötig zu gefährden.

:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon baiertaler » Samstag 5. Oktober 2013, 11:02

Hallo Dirk,
hätte ich das gestern vorher gelesen, hätte vllt. ein Besuch meinerseits Deine Fragen am schnellsten beantwortet.
Nach Feierabend hätten wir es uns gemeinsam anschauen können.

zu 1.: ich habe den Distanzring am Himmel fetsgeklebt

zu 2.: die Sockelstifte direkt anlöten ist ok.

Wir müssen uns mal treffen. Möchte Deine umbauten gerne live sehen. Aber die Zeit verrinnt im Fluge ... :(
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon snapstall » Donnerstag 10. Oktober 2013, 05:52

2554
Wow! Ich musste erst einen neuen Lotkolben besorgen, der alte taugte nix (mehr). Aber die Bastelei hat sich voll gelohnt! Es sieht super aus, und endlich ist das eine Innenraumbeleuchtung, die man überhaupt so nennen kann.
Wenn man sich das Originalteil mal auseinandergenommen ansieht, wird der Eindruck der Technik noch peinlicher: Da wurde versucht, diese Funzel-LED mit einer billigen Lupe zu vergrößern. IMHO schluckt das Plastikteil mehr Licht, als es verstärkt...

@baiertaler: Na klar, kannst jederzeit vorbeikommen - einen guten Kaffee gibt's obendrauf. :-)

Vielen Dank an alle Tippgeber!
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 10. Oktober 2013, 08:28

snapstall hat geschrieben:...Da wurde versucht, diese Funzel-LED mit einer billigen Lupe zu vergrößern. IMHO schluckt das Plastikteil mehr Licht, als es verstärkt...

Diese KU-Streulinse soll eigentlich mehr aus dem vllt. zu grell wirkenden Spot ein etwas homogeneres Licht machen. Verstärkung ist da weniger, das stimmt schon.
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung