Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 22:04 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tagesfahrlicht vertikal

Beitragvon Maren » Freitag 11. Februar 2011, 11:09

WingMan hat geschrieben:
Sehe ich das richtig Maren dass das weiße, vertikale Element links auf dem Bild das Tagfahrlicht werden soll? Wird dann das weiße Element noch in Wagenfarbe lackiert?
Mir geht's da irgendwie wie Temporyx. Die Vertikal verbauten TFL sprechen mich auch nicht so an. Aber das muss man mal sehen wenn es endgültig fertig ist. Ich würde eigentlich schon dann die Originalnachrüstlösung von Toyota (oder eben Zulieferer) nehmen.
Die TFL für den RAV4 sieht mal echt super aus. Wir haben bei unserem RAV4 Vorführwagen die TFL letzte Woche eingebaut und ich muss sagen: TOP! Und wie ich laut Rundschreiben sehe, muss die Nachfrage echt groß sein wenn ich mal die Lieferzeiten mir anschaue. Die RAV4 Lösung würde am IQ auch nicht schlecht aussehen. Doch ich denke das wird Konstruktionsbedingt nicht gehen, oder?

Gibt es seitens Toyota schon ein ca. Datum, bis wann die TFL beim IQ verkauft werden sollen?

Hi,

das helle Teil ist ein Prototyp aus dem 3D-Drucker. Das wird natürlich später ein schwarzes ABS-Spritzgussteil sein, dass wie beim RAV4 lackiert werden kann. Der Vorteil beim iQ gegenüber dem RAV ist, dass es der Kontur der originalen Stoßfängerecken folgt (also das ganze "Hörnchen" abdeckt) und damit nicht aufgesetzt aussieht.

Ich hätte die Leuchten auch lieber waagerecht unter dem Scheinwerfer gehabt, aber da ist nirgendwo Platz hinter der Schürze. Ein wenig Bauraum brauchen die Leuchten schon. Leider.
Wir haben gerade die Prototypen für den Auris verbaut und freigegeben, die sind jetzt im Werkzeugbau. In ca. 8-10 Wochen sollten die dann verfügbar sein, der iQ dürfte kurz darauf auch soweit sein!
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon WingMan » Freitag 11. Februar 2011, 12:50

Danke Maren für Deine weiteren Infos. Werd dann einfach mal abwarten bis das Endprodukt fertig ist.
Halt uns doch bitte weiter auf dem laufenden ;)

Noch nen schönen Arbeitstag.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 11. Februar 2011, 13:07

Hallo,

habe schon vor fast ein Jahr LED-TFL von Hella nachgerüstet da ich Angst hatte, im dunklen Sherwoodforrest mit einem Elch verwechselt und mit einem Blattschuß niedergestreckt zu werden :P

Im Ernst, mein BLACKY wurde bisher schon zwei mal bei Tag in einem dunklen Waldstück glatt übersehen und nur eine Vollbremsung verhinderte jeweils Schlimmeres :twisted:

Auch wenn dieser 60 cm. Abstand bei mir unterschritten wurde (wegen Kühler(Ladeluft?) im Motorraum in Fahrtrichtung links) bin ich voll zufrieden mit meinem TFL.
Gedanken um die leider zu enge Einbaulage werde ich mir wohl frühestens nächstes Jahr beim TÜV machen müssen, denn wenn man sieht, welche nachträglich verbauten TFL manchmal nur eine Handbreit voneinander entfernt sind und sich kein Polizist daran stört... ;)

Eine jetzige Nachrüstlösung kommt für mich über ein Jahr zu spät und habe ich nicht gelesen daß von jetzt ab alle Neufahrzeuge bereits Werksmäßig TFL haben müssen? Dann muß wohl der iQ-Abverkauf für ein paar Monate gestoppt werden, bis Maren&Co. Ihre Lösung fertig umsetzen durften... :D

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Maren » Freitag 11. Februar 2011, 13:49

RheinNeckarMan hat geschrieben:... und habe ich nicht gelesen daß von jetzt ab alle Neufahrzeuge bereits Werksmäßig TFL haben müssen? Dann muß wohl der iQ-Abverkauf für ein paar Monate gestoppt werden, bis Maren&Co. Ihre Lösung fertig umsetzen durften... :D

Nein, das hast du nicht gelesen :)

Nicht alle Neufahrzeuge brauchen TFL, sondern alle neuen Fahrzeugtypen, also Fahrzeugmodelle für die vom Hersteller jetzt erstmalig eine Betriebserlaubins bei einer der europäischen Behörden beantragt wird (z.B. KBA, VCA, RWD, etc.)

Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon WingMan » Freitag 11. Februar 2011, 15:30

Maren hat geschrieben:
RheinNeckarMan hat geschrieben:... und habe ich nicht gelesen daß von jetzt ab alle Neufahrzeuge bereits Werksmäßig TFL haben müssen? Dann muß wohl der iQ-Abverkauf für ein paar Monate gestoppt werden, bis Maren&Co. Ihre Lösung fertig umsetzen durften... :D

Nein, das hast du nicht gelesen :)

Nicht alle Neufahrzeuge brauchen TFL, sondern alle neuen Fahrzeugtypen, also Fahrzeugmodelle für die vom Hersteller jetzt erstmalig eine Betriebserlaubins bei einer der europäischen Behörden beantragt wird (z.B. KBA, VCA, RWD, etc.)

Maren

Perfet erklärt Maren! DANKE.
Doch für den Normalbürger ist das nicht befreifbar. Die Leute denken alle, dass nun alle Neufahrzeuge Tagfahrlicht haben müssen. Das mit den neuen Fahrzeugtypen mit erstmaliger Zuteilung einer Betriebserlaubnis versteht der Normalo ja nicht. Das heißt für uns Verkäufer: Aufklären, Aufklären, aufklären ... !!!
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Atum » Freitag 11. Februar 2011, 20:17

WingMan hat geschrieben:Das heißt für uns Verkäufer: Aufklären, Aufklären, aufklären ... !!!

Ok, gehen wir mal davon aus, dass ich eine mürrische Hummel bin was soll ich jetzt tun?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 12. Februar 2011, 15:57

Hallo Maren,

hatte verstanden "jedes neu verkaufte Fahrzeug in Deutschland" :oops:

Na dann mach auch bitte gleich schöne TFL für meinen (eventuellen/zukünftigen/wenn bezahlbaren) Zweitwagen FT 86 :P

P.S.: Wenn du schon mal dabei bist am iQ. etwas zu verändern...
ich hätte immer noch gerne eine (legale) Anhängerkupplung für meinen BLACKY :roll: :lol:

RNM :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon heizoeltamagotschi » Montag 14. Februar 2011, 11:56

Tagfahrlicht = Mehrverbrauch :!: , auch mehr Sicherheit :?:
heizoeltamagotschi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq-d

Beitragvon netmiq » Montag 14. Februar 2011, 13:01

heizoeltamagotschi hat geschrieben:Tagfahrlicht = Mehrverbrauch :!: , auch mehr Sicherheit :?:

Über gestiegene Sicherheit kann man bestimmt diskutieren...ich meine ja, sie ist vorhanden.
Sicher ist hingegen, dass sich der Mehrverbrauch, durch LED-Technik, und damit verbundener geringer el. Leistung, in erfreulich geringen, homöopathischen Dimensionen bewegen wird. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Lösungen zum Tagesfahrlicht

Beitragvon iPod-DS » Montag 14. Februar 2011, 13:02

Hallo Zusammen,

gibt es jetzt eine bereits realisierte Nachrüstmöglichkeit oder nicht? Vielleicht sogar mit Bild oder Einbauanleitung?
Bin ziemlich neu im Forum und ohne TFL ist mein IQ weder IQ noch AYGO, sondern No-Go. Herzliche Grüße ipod-ds
iPod-DS
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ, 1.33, Blau, 6-Gang manuell

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung