Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Mai 2022, 21:49 Erweiterte Suche

Toyota Alufelgen 15" und 16"

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota Alufelgen 15" und 16"

Beitragvon dirk2278 » Samstag 4. September 2021, 19:09

mein IQ hat in der Auslieferung die 16" Alufelgen aufgezogen, manche wurden aber auch mit 15" ausgeliefert. Kann ich 15" auch auf meinem IQ montieren, in dem Fahrzeugschein ist die Größe nicht eingetragen. Wollte mir die 15" Felgen kaufen als Winter-Bereifung.
dirk2278
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 12:12
Aktuelles Auto: Honda Accord Type CU 2 Honda Legend KA8

Re: Toyota Alufelgen 15" und 16"

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 7. September 2021, 11:52

Wenn du für die Felgen eine gültige ABE ohne A01 hast, dann kannst du sie natürlich eintragungsfrei montieren lassen.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1015
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Toyota Alufelgen 15" und 16"

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 16. Oktober 2021, 22:54

Sofern Du bei den 15" Felgen von den Original Alufelgen des iQ sprichst, sieht es so aus:

Es gibt für diese Felgen weder eine ABE noch ein Gutachten.
Rein technisch gesehen spricht nichts dagegen, diese Felgen auf einem iQ zu verwenden, der ab Werk mit 16" Felgen ausgestattet ist. Du mußt damit aber zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen.

Hilfreich kann es sein, wenn Du das hier angehangene Gutachten mit zum TÜV nimmst.

Dieses Gutachten gilt für die 15" Original Stahlfelgen des iQ, welche maßlich gleich den Alufelgen sind.
Es wurde seinerzeit von Toyota erstellt, weil anfangs praktisch kein Hersteller Winterreifen in der 16" Größe produziert hatte.

Als allererstes schau bitte in das COC-Dokument (Konformitätserklärung) Deines iQ, ob möglicherweise dort bereits 16" und 15" eingetragen sind. Dann würde ich empfehlen, eine Kopie davon ins Auto zu legen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1114
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Ausstattung

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste