Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:15 Erweiterte Suche

An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 3. April 2019, 17:53

Die wichtigsten Stellen dürften die Schweller und die hinteren Radläufe sein.
Die Schweller haben recht viele Stopfen von unten, durch die man gut ran kommt. Die waren bei meinem übrigens furztrocken, aber Rostfrei.
Die hinteren Radläufe erreicht man mit ner Sonde durch die Öffnungen zum Lampentausch hinten.
Ich habe zusätzlich die Heckklappe durch die Öffnung behandelt, in der die Griffmulde zum zuziehen drin ist und durch die Öffnungen der Faltenbälge.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, in die Türen zu kommen, ohne viel abzubauen.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Donnerstag 4. April 2019, 22:46

hartmutschoen hat geschrieben:Laut FTH ist das bei Toyota nicht erforderlich - wegen den Excelite Blechen.


Bedeutet das, dass man sich die Unterbodenkonservierung bei Toyota auch sparen kann?
Was ist die Hohlraumversiegelung genau?
Für was steht FTH?

Weiß von Euch jemand einen Link wo man sich die Innenraumfilter für den iQ im Sonderpack bestellen kann (5 oder 10 Stück)?
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon KaiQ » Freitag 5. April 2019, 03:36

FTH ist der "Freundliche Toyota Händler".

Toyota gibt auf den iQ sieben Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Was danach passiert, interessiert Toyota relativ wenig.
Die sieben Jahre von meinem sind lange um und Fett einblasen ist günstiger als schweißen und lackieren.

Verwechsle jetzt nicht Unterbodenschutz (das Zeug von unten) und Hohlraumachutz (das Zeug von innen).

Den Unterbodenschutz würde ich, solange er intakt ist, nicht weiter anfassen, schon gar nicht das Bitumenzeugs oben drüber pinseln.
Wenn der Kaputt ist, muss er runter (Glasperlen strahlen), Rost entfernt werden (Sandstrahlen) und neuer aufgetragen werden.
Die Kosten um das ordentlich zu machen, können recht hoch werden.

Hohlraumversiegelung ist in der Regel Wachs oder Fett, was das Auto von innen gegen Durchrostung schützt.
Üblicher Weise ist das ab Werk vorhandene Zeug nach spätestens 10 Jahren hart und brüchig geworden, weshalb man normal gut daran tut, an den Stellen, die am meisten rostgefährdet sind, etwas neues reinzupumpen. Da bislang zum iQ noch keine besonderen Schwachstellen diesbezüglich bekannt sind, würde ich primär Schweller und hintere Radläufe empfehlen. Dort gammeln die meisten Autos als erstes. Türen und Heckklappe sind auch nicht ganz verkehrt.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Montag 8. April 2019, 12:06

Cauxillor hat geschrieben:Weiß von Euch jemand einen Link wo man sich die Innenraumfilter für den iQ im Sonderpack bestellen kann (5 oder 10 Stück)?
Ich kann Dir nur zum Vergleich folgende Preise nennen (alle ohne Aktivkohle) zzgl. Versandkosten:
-Innenraumfilter Blue Print 8,21€ (einwandfrei)
-Innenraumfilter Herth+Buss 8,98€ (sitzt sehr stramm, kaum einschiebbar)
-Innenraumfilter Japanparts 5,37€ (hat weniger Falten und damit kleinere Filterfläche)

Warum brauchst Du so viele ? Kauf Dir doch lieber noch ein paar Luftfilter dazu:
-Luftfilter Purflux 6,60€
-Luftfilter noname 2,40€ :lol: (inkl. Versand) https://www.ebay.de/itm/153288110957
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Dienstag 9. April 2019, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon DJGilmour » Dienstag 9. April 2019, 02:05

Cauxillor hat geschrieben:Was ist die "normale Sichtkontrolle"?


Was ich bereits weiß, ist der jährliche Ölwechsel. Wenn ich das Öl nie wechsele gibt es schließlich einen Motorschaden, richtig?

Wie sieht es bei den Zündkerzen aus? Was ich im verlinkten Thema gelesen habe hat der iQ offensichtlich diese Platin- bzw. Iridiumausführung. Die gehören laut Serviceheft alle 90.000 km getauscht. Es wird also Zeit bei meinem iQ. Sollte ich die tauschen oder kann man darauf warten bis eine Zündkerze ausfällt. Was passiert dann?

Wie oft muß man denn erfahrungsgemäß beim Motorkühlmittel etwas nachfüllen?


Hallo, ich fahre schon fast zehn Jahre und 200.000 km mit dem originalen Zündkerzen, ohne Probleme!

Und ich fahre auch zehn Jahre ohne Öl wechsel! Auch ohne Probleme!

Und ich fahre auch zehn Jahre mit dem originalen Motorkühlmitte. Ohne Probleme!
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Donnerstag 11. April 2019, 00:10

DJGilmour hat geschrieben:
Hallo, ich fahre schon fast zehn Jahre und 200.000 km mit dem originalen Zündkerzen, ohne Probleme!

Und ich fahre auch zehn Jahre ohne Öl wechsel! Auch ohne Probleme!

Und ich fahre auch zehn Jahre mit dem originalen Motorkühlmitte. Ohne Probleme!


Kann man das glauben? :shock:

Was ich noch gerne gewußt hätte: Ist der Innenraumfilter nur für die Klima zuständig oder auch für das Gebläse der Heizung?
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 11. April 2019, 02:46

DJGilmour hat geschrieben:Und ich fahre auch zehn Jahre ohne Öl wechsel! Auch ohne Probleme!
- Ich würde an Deiner Stelle DRINGEND den Ölfilter erneuern. Der ist winzig klein und garantiert zugesetzt. :idea: Irgendwann hast Du keinen Öldruck mehr :o Weil der Ölfilter so klein ist, kostet er nur 3,50 Euro.
- Ein neuer Luftfilter fur 2,40 Euro ist auch sinnvoll und senkt den Verbrauch.
- Neue Zündkerzen und frisches Öl werden den Verbrauch senken und insbesondere die Kaltlaufphase verbessern.
- Kühlwasser ist nach 10 Jahren vermutlich noch gut - irgendwann läßt aber die Korrosionsschutzwirkung nach.
- Hast Du mal die Bremsflüssigkeit erneuert ? :idea: Die zieht Luftfeuchtigkeit an, was zu Dampfblasenbildung führen kann :o

Cauxillor hat geschrieben:Was ich noch gerne gewußt hätte: Ist der Innenraumfilter nur für die Klima zuständig oder auch für das Gebläse der Heizung?
Das ganze ist ein komplettes System. Die gesamte Luft, die aus den Luftdüsen austritt, wird gefiltert.
Vor dem Gebläse sitzt die Umluftklappe, mit der Du auswählst, ob frische Luft von außen oder Luft aus dem Innenraum verwendet wird. Hinter dem Gebläse ist in folgender Reihenfolge:
- Innenfilter
- Klimawärmetauscher
- Luftklappe, mit der eingestellt wird, welcher Anteil der Luft durch die Heizung strömt **
- Heizungswärmetauscher
- elektrische PTC-Zusatzheizung (falls verbaut)
- Verteilung zu den einzelnen Luftdüsen

In der Defrosterstellung sind Klimaanlage und Heizung gleichzeitig in Betrieb. Dadurch wird die Luft entfeuchtet.

** Die Heizung des iQ ist permanent vom Kühlwasser durchströmt und nicht wie üblich mit einem Ventil drosselbar. Die Temperatureinstellung erfolgt mit einer Luftklappe, die einen Teil oder die gesamte Luft am Heizungswärmetauscher vorbeileitet.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Cauxillor » Donnerstag 11. April 2019, 23:44

DJGilmour hat geschrieben:Hallo, ich fahre schon fast zehn Jahre und 200.000 km mit dem originalen Zündkerzen, ohne Probleme!


Wenn das funktioniert, wieso sollte man die Zündkerzen laut Serviceheft alle 90.000 km tauschen? Übertreibt da Toyota? Was haben die davon? :?
Besten Gruß!
Benutzeravatar
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 151
Bilder: 15
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 16:30
Wohnort: Hartberg, Österreich
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon Pitti » Freitag 12. April 2019, 08:13

Cauxillor hat geschrieben: ...
Wenn das funktioniert, wieso sollte man die Zündkerzen laut Serviceheft alle 90.000 km tauschen? Übertreibt da Toyota? Was haben die davon? :?



Ein Hersteller versucht die Wartung und die Wartungsintervalle so allgemein wie möglich zu halten, sodaß die Vorgaben für die meisten Fahrer passen. Er weiß ja nicht, wie der Fahrer später die Kiste quält. Deshalb sind die Austauschintervalle auch nur "Mittelwerte".
Beispiel: wenn du nur Langstrecke fährst und das mit vernünftiger Drehzahl, dann sind die 15000km Intervalle fürs Öl viel zu kurz gehalten. Das Öl könnte viel länger drin bleiben.
Fährt man aber nur extreme Kurzstrecken oder nur mit Vollgas, dann kann es sein, daß das Öl auf diesen 15000km ziemlich leidet.

Genauso ist es mit den Zündkerzen. Auch die Verschleissen, aber das hängt eben auch von der Belastung ab. Die können bei 90000 km fertig sein, müssen es aber nicht (je nach Qualität der Kerzen) :D
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: An den Tausch von welchen Teilen muss ich selber denken?

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 12. April 2019, 13:05

Es gibt immer Fertigungsstreuungen bei den Bauteilen und Toyota möchte natürlich vermeiden, daß jemand wegen einer defekten Zündkerze liegen bleibt.

Nicht relevant für unsere iQ's, aber ein besseres Beispiel sind Motoren mit Zahnriemen. Beim Porsche von einem Bekannten ist der Zahnriemen wenige 1000km vorm Wechselintervall gerissen. Ein teurer Motorschaden war die Folge.

Gerade bei den Zündkerzen ist die Motordrehzahl und weniger die km-Laufleistung relevant. Der eine fährt mit 140km/h und 4000U/min, der andere mit 100km/h und 2000U/min. Schon haben die Zündkerzen nur die halbe Anzahl Zündungen und halten folglich doppelt solange. Kritisch sind auch viele Kaltstarts mit den dabei entstehenden erheblichen Temperaturwechseln/Wärmespannungen an der Zündkerze.

EDIT: Keiner rechnet nach und keiner sagt was :mrgreen: Das ist natürlich Blödsinn. Die Zündkerzen halten dann nicht 2x so lange, sondern 1,4x solange. :oops:
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Montag 15. April 2019, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste