Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:59 Erweiterte Suche

Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon Caitiff0815 » Dienstag 29. Januar 2019, 01:17

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen gebrauchten iQ anschaffen, da die Fahrzeuge ja jetzt nicht ganz so alltäglich sind und man nicht ständig einen sieht, wollte ich fragen, ob ich hier ein paar Tipps bekommen kann, worauf ich beim Kauf achten sollte?

Wir haben aktuell einen 1.4er Diesel mit 120.000km ins Auge gefasst. Wäre der ratsam? Die Alternative wäre die 68PS Benzinervariante mit 99.000km.

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps zurufen könntet, wo ich einen Blick drauf werfen müsste.

Noch eine Frage, ich habe gelesen, dass der Heckscheibenwischer nicht wirklich für unsere Straßen ausgelegt ist, gibt es da die eine Möglichkeit umzubauen, damit die ganze Fläche gewischt wird?

Schon einmal Danke im Voraus.
Caitiff0815
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 01:11

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 29. Januar 2019, 01:53

Hallo und :dieu: Herzlich Willkommen :dieu:

Einen iQ zu kaufen, ist schonmal eine gute Entscheidung :D
Das Angebot an an Gebrauchten ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Offenbar befinden sich immer mehr iQ's in festen Händen 8-)

Diesel hat 2 Nachteile:
- immer mehr Fahrverbote, über Nachrüstungen ist nichts bekannt
- nur mit Schaltgetriebe erhältlich und nicht mit dem hervorragenden stufenlosen Multidrive Getriebe

Der 68 PS Benziner ist sparsam, will aber fleißig geschaltet werden. Nicht nur deshalb würde ich den Multidrive empfehlen, der sich komfortabler und kraftvoller fahren läßt.

Die Austattung mit Keyless-Entry/Start ist teurer, hat aber Klimaautomatik, Lichtautomatik, Regensensor, Nebelscheinwerfer u.a.
Fahrzeuge mit Werksnavi sind seltener und teurer, aber ein Werksnavi nachzurüsten wird noch teurer ;)

Echte Schwachstellen gibt es eigentlich nicht. Eine sorgfältige Sichtkontrolle und Probefahrt versteht sich von selbst.
Empfehlenswert sind Fahrzeuge ab Mitte 2010:
- verbesserte Innenausstattung
- diverse Detailverbesserungen, z.B. höhenverstellbarer Fahrersitz
- hinten wartungsärmere Trommelbremsen (beim Diesel glaube ich unverändert Scheibenbremsen)
- Euro 5

Ältere 68 PS iQ's bis Mitte 2010 sollten bereits auf den neuen Abgaskrümmer umgerüstet sein (erfolgt bis April 2019 auf Kulanz).

Das mit dem Heckscheibenwischer sehe ich nicht so dramatisch - Umrüstmöglichkeiten kenne ich nicht.

Ich würde sagen, schau Dir in Frage kommende Fahrzeuge an und wenn Dir etwas auffällt, laß es uns wissen.
Die für Dich geeignete Motorisierung hängt natürlich von Deinem Steckenprofil ab.
Ein iQ fühlt sich in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn wohl, was man nicht von jedem Kleinwagen behaupten kann.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 29. Januar 2019, 08:32

Auch ein herzliches Hallo und Willkommen meinerseits :)

Hartmut hat eigentlich alles, wie man es von ihm gewohnt ist, detailliert erklärt :dieu:
Der Heckscheibenwischer ist, wie manch andere Dinge, nicht an RHD angepasst. Auch wenn der Wischarm relativ kurz ist, sieht man dennoch gut hinten hinaus.

Viel Erfolg bei der Auswahl und dem Kauf.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon Caitiff0815 » Dienstag 29. Januar 2019, 09:28

Hallo und guten Morgen.

Schon einmal Danke für die Informationen.

Beide IQs, die wir hier in der Nähe hätten sind von Mitte 2009. Wäre das ein großes Manko? Preislich liegen beide um 4000€. Habe gerade einmal nach Fahrzeugen ab Mitte 2010 gesucht, aber die liegen dann gleich bei ~5500.

Wir schalten ansich ganz gern, von daher wäre das jetzt nichts negatives. Wie steht es denn um die Lebenserwartung der Motoren? Ich persönlich hätte da jetzt den Diesel vorn gesehen.
Caitiff0815
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 01:11

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 30. Januar 2019, 04:58

Caitiff0815 hat geschrieben:Wie steht es denn um die Lebenserwartung der Motoren?
Nach allem, was ich gehört habe, sind die Benziner langlebig und zuverlässig. Mit der bereits erwähnten Einschränkung, daß bei den 2009ern die Abgasrückführung Probleme macht, welche kostenlos (befristet bis April 2019) nachgebessert wird.
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-beim-beschleunigen-iq-1-0-t2088-100.html#p49575
http://www.iq-board.de/technik-tuning/ruckruf-von-toyota-erhalten-wegen-den-agr-t3386-10.html?hilit=*agr*#p49595

Die Diesel halten ebenfalls lange. Wobei, insbesondere bei Kurzstreckenverkehr, Probleme mit dem Partikelfilter sowie durch Ölverdünnung entstehen können (unabhängig vom Baujahr). Das läßt sich beim Kauf schwer überprüfen und kann teuer werden.
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/diesel-iq-olstand-steigt-t3536.html?hilit=*%C3%B6lverd*#p51232
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/schraubenschlusselsymbol-leuchtet-schon-kurz-nach-olwechsel-t3681.html?hilit=*diesel*#p52086

Bezüglich der Detailverbesserungen ab Mitte 2010 hilft Dir die Forumssuche. Ein großes Manko ist es nicht ;)
Sofern für Dich Fahrverbote/Umweltzonen relevant sind: Diesel und Benziner 2009 Euro4, ab Mitte 2010 Euro5.

Schaut Euch die iQ's an und bildet Euch selbst ein Urteil, unter Berücksichtigung des Preises und Eures Stadt/Autobahn-Anteils.
Ich persönlich möchte nicht auf eine gute Ausstattung verzichten, weil es zum Fahrgefühl und komfortablen "Dahingleiten" des iQ einfach dazugehört 8-) und damit meine ich auch das Multidrive-Getriebe.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon Caitiff0815 » Mittwoch 30. Januar 2019, 20:31

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort. Wir haben noch einmal schwer gegrübelt und von den beiden 2009ern abgesehen. Leider ist das Angebot aktuell etwas mau mit den 2010ern und früher. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir da etwas passendes gefunden haben.

Was mich persönlich noch interessiert ist, warum der iQ im Vergleich zum Smart auf der Strecke blieb und offensichtlich viel mehr Interesse am Smart war, obwohl man hier viel schlechtere Bewertungen liest. Ist das wirklich nur ein Marketingproblem gewesen?
Caitiff0815
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 01:11

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 30. Januar 2019, 20:54

Caitiff0815 hat geschrieben:...

Was mich persönlich noch interessiert ist, warum der iQ im Vergleich zum Smart auf der Strecke blieb und offensichtlich viel mehr Interesse am Smart war, obwohl man hier viel schlechtere Bewertungen liest. Ist das wirklich nur ein Marketingproblem gewesen?

Das wurde in der Vergangenheit sehr viel diskutiert.
Smart wurde viel mehr beworben. Aber auch die Tatsache, dass viele Deutsche Wert auf einen deutschen Hersteller (wobei die Herstellung auch meist nicht mehr im Inland geschieht...) legen. Dann kam noch die "Gaspedal-Affäre" in den USA dazu. So dass Toyota den Kleinen eingestellt hat ;(
Der IQ hätte evtl. mehr Chancen gehabt, wenn Toyota ihn so Variantenreich, wie bspw. atm den Aygo angeboten hätte. Aber hätte, hätte...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon Lipfred » Donnerstag 31. Januar 2019, 08:54

Hallo zusammen,
habe mir einen Toyota IQ Basis 68 PS Baujahr 01/2009 mit 53000 km beim Toyota Händler im Nachbar Ort gekauft. TÜV und Kundendienst wurden neu gemacht. Er hat mir auch neue Winterreifen auf die Serien Alufelgen aufgezogen. Habe noch ganze stolze 5800 € bezahlt. Für ein billigeres Angebot hätte ich ziemlich weit fahren müssen, und dann wäre es Privat ohne Garantie gewesen. Aber der kleine in Lila ist wirklich sehr gepflegt.
Kann mein Händler mir sagen ob der Fehler mit der Abgas Rückführung behoben wurde?
Danke und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lipfred
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 23:13
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Basis 68 PS

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 31. Januar 2019, 09:50

Hallo und herzlich Willkommen in unserer IQ-Welt :)

bin mir sicher, dass Dir der Kleine noch lange Freude bereiten wird.

Lipfred hat geschrieben:...
Kann mein Händler mir sagen ob der Fehler mit der Abgas Rückführung behoben wurde?
Danke und viele Grüße

Ja, das sollte er können. Stichwort AGR-Ventil
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Gebrauchten iQ kaufen, auf was muss ich achten?

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 31. Januar 2019, 21:18

Hallo Lipfred, auch von mir 8-) Herzlich Willkommen :D
und viel Fahrspaß mit dem kleinen Amethyst :dieu:
Lipfred hat geschrieben:Kann mein Händler mir sagen ob der Fehler mit der Abgas Rückführung behoben wurde?
Das kannst Du auch selbst erkennen, siehe hier: http://www.iq-board.de/post51697.html#p51697 Der Händler kann Dir aber sagen, ob die Arbeiten tatsächlich komplett ausgeführt worden sind.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste