Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 09:17 Erweiterte Suche

Beleuchtung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Beleuchtung

Beitragvon Temporyx » Samstag 28. März 2009, 23:29

Ich denke, es ist nicht nötig diesen Sachverhalt so kompliziert darzustellen und dann auch noch einfach so stehen zu lassen. Obwohl auch ich kein Fachmensch (egal ob Mann oder Frau) bin:

die Hitze die die Glühwendel der HIR2-Lampe abstrahlt, wird von der Innenfläche des Glases stärker ins Innere des Glaskolbens zurück reflektiert (quasi dort stärker festgehalten) als bei einer normalen Halogenbirne. Dadurch heizt sich das Innere des Glaskolbens stärker auf: die Glühwendel wird heißer und leuchtet heller. Bei Wärmschutzverglasung von Autos ist das Prinzip sehr ähnlich, nur will man hier, dass die Sonnenwärme durch eine Beschichtung weniger stark ins Autoinnere gelangt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Eikju » Sonntag 29. März 2009, 12:21

Habe gestern beim Anstellen in der Innenstadt intuitiv das Parklicht einschalten wollen, also Schlüssel ab und Blinker links - aber nichts war. Bin ich altmodisch, gibt es diese Funktion bei Toyota generell nicht oder nur beim IQ? :?:

Edit: Suchen bildet ;) : lt. einem Toyota-Forum gibt es bei der Marke diese Funktion nicht - wird eben nicht geparkt...
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon Everic » Mittwoch 1. April 2009, 20:40

Kann man denn alle Glühmittel ohne größeren Aufwand selbst wechseln? Würde mich mal interessieren. Gibt ja Autos, die muss man halb zerlegen oder in die Werkstatt bringen.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 1. April 2009, 21:54

Hab mal nachgeschaut...Hauptscheinwerfer sind gut selber machbar. Ist auch in der Betriebsanleitung sehr gut beschrieben. Hoffe wohl, bei dem Preis halten die Birnen seeeeehr lange.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Jackal » Mittwoch 1. April 2009, 22:03

Eikju hat geschrieben:Habe gestern beim Anstellen in der Innenstadt intuitiv das Parklicht einschalten wollen, also Schlüssel ab und Blinker links - aber nichts war. Bin ich altmodisch, gibt es diese Funktion bei Toyota generell nicht oder nur beim IQ? :?:

Edit: Suchen bildet ;) : lt. einem Toyota-Forum gibt es bei der Marke diese Funktion nicht - wird eben nicht geparkt...

tja, so wars bei meinem fiat seicento auch... :)

meine probefahrt war "leider" im hellen, da hab ich das licht nicht testen können...aber wenn's wirklich so hell ist, wie hier beschrieben, kann ich ja die sonnenbrille nachts anlassen 8-)
...ich sag nur:27.4 *freu*
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Jackal
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. April 2009, 12:02

Everic hat geschrieben:Kann man denn alle Glühmittel ohne größeren Aufwand selbst wechseln? Würde mich mal interessieren. Gibt ja Autos, die muss man halb zerlegen oder in die Werkstatt bringen.

Ich denke, unser Hauptpunkt wird sein, die HIR2-Birnen überhaupt zu beschaffen. Klar, der Toyota-Händler hat sie schon, aber ein Supermarkt oder die Tanke von nebenan derzeit wohl eher nicht. Vielleicht hat einer hier aus der Community einen Rat wo man sonst noch die Dinger her bekommen kann ?!
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 2. April 2009, 15:35

@Temporyx
Bisher waren alle meine Nachfragen im lokalen Handel negativ. Übers Internet sind die Birnen von deutschen Anbietern auch noch nicht erhältlich. Habe ausführlich gegoogelt und nix gefunden. Über ausländische Seiten ist der Bezug zu teuer. Da kann man besser bei Toyota kaufen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. April 2009, 16:34

Mist, ich hab's befürchtet... :? :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Everic » Freitag 3. April 2009, 14:56

Sunseeker hat geschrieben:Hab mal nachgeschaut...Hauptscheinwerfer sind gut selber machbar. Ist auch in der Betriebsanleitung sehr gut beschrieben. Hoffe wohl, bei dem Preis halten die Birnen seeeeehr lange.

Okay, das ist ja schon mal gut. Ich kenne da so manche Autos, bei denen es sehr kniffelig ist an die Beleuchtung nach vorne ranzukommen.

Und wie ist es beim iQ mit der Beleuchtung nach hinten? Da ist der Verschleiß ja auch meistens höher.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon diClaro » Freitag 3. April 2009, 16:43

Temporyx hat geschrieben:Ich denke, es ist nicht nötig diesen Sachverhalt so kompliziert darzustellen und dann auch noch einfach so stehen zu lassen. Obwohl auch ich kein Fachmensch (egal ob Mann oder Frau) bin:

die Hitze die die Glühwendel der HIR2-Lampe abstrahlt, wird von der Innenfläche des Glases stärker ins Innere des Glaskolbens zurück reflektiert (quasi dort stärker festgehalten) als bei einer normalen Halogenbirne. Dadurch heizt sich das Innere des Glaskolbens stärker auf: die Glühwendel wird heißer und leuchtet heller. Bei Wärmschutzverglasung von Autos ist das Prinzip sehr ähnlich, nur will man hier, dass die Sonnenwärme durch eine Beschichtung weniger stark ins Autoinnere gelangt.

Wie schön, dass wir hier eine männliche Hermione haben! §:-))

Mal ernsthaft: Du hast noch keinen Wagen, und sorgst Dich schon um Rabatte für Ersatzteile ???
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe