Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:42 Erweiterte Suche

Beleuchtung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Beleuchtung

Beitragvon Temporyx » Freitag 3. April 2009, 20:17

diClaro hat geschrieben:...Du sorgst Dich schon um Rabatte für Ersatzteile ???...

Na ja, weniger um Rabatte als die Bezugsmöglichkeit. Wenn eine HIR2-Lampe etwa 40 Euro kosten soll und die Lampen für die Hauptscheinwerfer besonders beim Diesel (hab IQ als Diesel bestellt) wegen der stärkeren Vibrationen schon mal ausfallen (gebrochene Wendeln) können und ich - wenn eine Lampe mal ausfällt - nicht so einfach zur nächsten Tanke fahren kann... Ja dann frage ich hier im Board schon mal nach. Ich hätte in solchen Fällen gerne immer eine Ersatzbirne im Handschuh-Täschchen oder im Geheimfach oder sonst wo... ;)

Bei meinem inzwischen "verstorbenen" Peugeot 306 Diesel habe ich etwa eine Hauptscheinwerfer-Birne pro Jahr austauschen müssen. Beim Stückpreis von ca. 7 Euro und bei der Beschaffung über jede Tankstelle war das auch kein Thema.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Sunseeker » Samstag 4. April 2009, 10:21

Der Einwand ist schon berechtigt. Bisher habe ich auch immer Ersatzbirnen vorgehalten...die gab es erstens an jeder Ecke und waren zweitens, bei Benutzung von Nightbreaker und Co., über das Internet sehr viel billiger. Jetzt muß mein Toyota-Händler die Birnen erst bestellen, und dass zu dem Preis von 68€. Da habe ich erstmal davon Abstand genommen mir Ersatz vorzuhalten. Man weiß ja auch nicht, wie lange diese Birnen halten und für die Mottenkiste ist das zu viel Geld.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon diClaro » Sonntag 5. April 2009, 00:03

Sunseeker hat geschrieben:Der Einwand ist schon berechtigt. Bisher habe ich auch immer Ersatzbirnen vorgehalten...die gab es erstens an jeder Ecke und waren zweitens, bei Benutzung von Nightbreaker und Co., über das Internet sehr viel billiger. Jetzt muß mein Toyota-Händler die Birnen erst bestellen, und dass zu dem Preis von 68€. Da habe ich erstmal davon Abstand genommen mir Ersatz vorzuhalten. Man weiß ja auch nicht, wie lange diese Birnen halten und für die Mottenkiste ist das zu viel Geld.

Hallo Temporyx,

das ist nett, dass Du so ernsthaft auf meine Antwort eingegangen bist.

Aber ich bin überzeugt, dass Du weder Hermione kennst noch weißt, was Snape über sie gesagt hat. Darum ging''s mir eigentlich!!!!

Gruß diClaro
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 5. April 2009, 09:57

diClaro hat geschrieben:dass Du weder Hermione kennst

...naja, nicht jeder liest Harry Potter im Original...mußte auch erst mal nachschauen, ob du tatsächlich die gute Hermine meinst. :)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Temporyx » Sonntag 5. April 2009, 11:16

@diClaro:

:D in der Tat, du hast recht, sorry, ich habe Harry (wer?) nicht gelesen. Nur die Kinofilme im Fernsehen hab ich angeschaut, quasi aus beruflichen Gründen. Ich habe vor Jahren Hard- und Software in und rund um die Frankfurter Kinoindustrie verkauft die damit 3D-Animationsfilme hergestellt hat. Ist aber auch schon ein Weilchen her.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Marina » Dienstag 12. Mai 2009, 22:22

Hallo IQ-Experten,

ist Euch das auch schon passiert? Als ich mit Licht gefahren bin, hat man mir drei mal Lichthupe gegeben. Zuerst dachte ich, Radarfallenhinweis, dann dachte ich es war vielleicht ein Gruß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man dachte, ich habe Fernlicht an. Ich schwöre, dass ich kein Fernlicht eingeschaltet hatte. Kann
es sein, dass die Scheinwerfer, bzw. die Lampen so hoch sind, dass es zu hell für die entgegenkommenden Fahrzeuge ist?
Bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Marina
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon tscholand » Mittwoch 13. Mai 2009, 00:21

Marina hat geschrieben:Kann es sein, dass die Scheinwerfer, bzw. die Lampen so hoch sind, dass es zu hell für die entgegenkommenden Fahrzeuge ist?

Nur so eine Idee: Vielleicht hattest du die Leuchtweiten-Regulierung zu hoch eingestellt? Wenn man mit viel Gewicht im Heck fährt, sollte man die etwas runter drehen...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon Mibran » Mittwoch 13. Mai 2009, 08:19

Die Anleitung empfiehlt bereits ab mehr als einem Insassen eine Regulierung der Leuchtweite, hab sie nicht hier im Büro, sonst würde ich die Seitennummer angeben.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:55

Marina hat geschrieben:Hallo IQ-Experten,

ist Euch das auch schon passiert? Als ich mit Licht gefahren bin, hat man mir drei mal Lichthupe gegeben. Zuerst dachte ich, Radarfallenhinweis, dann dachte ich es war vielleicht ein Gruß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man dachte, ich habe Fernlicht an. Ich schwöre, dass ich kein Fernlicht eingeschaltet hatte. Kann
es sein, dass die Scheinwerfer, bzw. die Lampen so hoch sind, dass es zu hell für die entgegenkommenden Fahrzeuge ist?
Bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Marina

Die Erfahrung habe ich auch schon ein paarmal gemacht. Die Lampen vom iQ sind auch wirklich brutal hell! Kommt aber nicht auf die Idee, einem mit der Lichthupe zurück zu leuchten. Das Gegenüber würde auf der Stelle erblinden! :-)
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon IQRALLI » Mittwoch 13. Mai 2009, 14:08

Hallo...
Wenn man "Michi " so hört dann denke ich man sollte nicht nur daran denken das der andere nichts mehr sieht,es könnte noch viel schlimmer kommen,wenn der entgegenkommende von der Strasse abkommt.
Ein solches Szenario möcht ich nie Live miterleben,deshalb mein Tip den Kopf ganz leicht zur rechten Seite um dem Lichtkegel des anderen auszuweichen.
War doch mit dem Xenon Licht erst auch so,viele fühlten sich geblendet heut regt das nur noch wenige auf,alles eine Sache der Gewohnheit.
Und wenn am Ende des Jahres 20000-25000 IQ bei uns durch die Nacht rollen,wird es nur noch heissen,"Sieh mal wider so einer "kleiner Knubbel" mit guter Lichtausbeute.. ;)
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe