Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:42 Erweiterte Suche

Beleuchtung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Beleuchtung

Beitragvon Atum » Mittwoch 18. August 2010, 20:55

Lecom hat geschrieben: ... da es keiner dieser FTH's zugibt bzw. nicht erklären kann/will...

Ich sag's ja immer die FTHs ... na MUCiQ wie siehst Du das :D :D :D

Querverweiß: API-CE eines der besten Dieselöle und 0W20, da scheint es bei MUCiQ keine Temp-Probleme zu geben, wenn er das Öl fährt. Sonst wär der Motor schon hin ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 18. August 2010, 21:02

.......bei meiner Fahrweise sicherlich. :D

Beim Diesel hat das Schwarz sicherlich andere Ursachen.

Bei den Benzinern gibt es doch Einstellmöglichkeiten, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 18. August 2010, 21:34

da die letzten postings eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "Beleuchtung" zu tun haben, wär ich Euch dankbar, mir einen neuen Themen-Titel mitzuteilen und ab welchem posting (nehme mal an bei einem unserer Nachbarn ;) ) ich am besten diesen thread trenne. Danke schon mal.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Montag 4. Oktober 2010, 22:49

Ich hatte mir nochmal die normale Beleuchtung unseres Zwerges angeschaut und bin immer mehr am überlegen ob ich mir die HIR1 Leuchten holen soll.
Nun bin ich mir aber nicht sicher in wie weit sich der Sockel der HIR1 (PX20d) und der HIR2 (PX22d) unterscheiden, oder ob es bei den beidem wirklich nur die unterschiedliche Wattzahl bzw. Lichtausbeute ist.

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps?
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon ramazontra » Dienstag 5. Oktober 2010, 08:02

Die HIR1 (9011) und die HIR2 (9012) haben verschiedene Lampenfassungen, die nicht kompatibel sind. Bei der 9011 ist der 3. Verriegelungszapfen nach links aus der Mitte versetzt, bei der 9012 nach rechts. Zwar ist es möglich, den Verriegelungszapfen entsprechend nachzuarbeiten, jedoch ist der restliche Zapfen ausgesprochen mickrig, so dass die Frage ist, ob er sich nicht schon bei der Montage der Lampe verabschiedet. Der Steckeranschluss PX22D ist bei beiden Systemen identisch.
Was mir unklar ist: Willst Du den Aufwand nur wegen der 10 Watt höheren Stromaufnahme treiben? Der Lichtstrom und die Farbtemperatur der HIR1 und HIR2 sind nahezu identisch und im Preis ist auch nur ein geringer Unterschied. Da bringt eine Minimierung der Streuverluste durch geputzte Scheinwerfergläser mehr! Wenn's nur um den Preis geht, dann guckst Du im Thread "preisgünstige Scheinwerferlampen"! Es sind noch 3 Lampen da, wenn Du brauchst.
ramazontra
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, BMW 750iL, Mercedes GL450CDI

Beitragvon Atum » Dienstag 5. Oktober 2010, 08:25

geht um den Lichtstrom, 1875lm (HIR2) zu 2500lm (HIR1) find ich einen recht ordentlichen Unterschied

das mit den Zapfen ist für mich das ausschlaggebende Argument die HIR1 nicht zu nehmen
Zuletzt geändert von Atum am Dienstag 5. Oktober 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. Oktober 2010, 08:28

Atum hat geschrieben:geht um den Lichtstrom, 1875lm (HIR2) zu 2500lm (HIR1) find ich einen recht ordentlichen Unterschied

das mit den Zapfen ist für mich das ausschlaggebende Argument mich die HIR1 zu nehmen

Da bin ich gespannt und hoffe du machst mal Fotos vom Unterschied, damit man mal einen Vergleich hat.

Wie viel soll denn so ein Satz HIR1 kosten? Und wo beziehst du die?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Dienstag 5. Oktober 2010, 08:56

oops Text verbessert und das falsche Wort gelöscht, nein ich werde sie nicht nehmen, hätte sie bei candlepower gekauft.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon ramazontra » Dienstag 5. Oktober 2010, 16:05

Atum hat geschrieben:geht um den Lichtstrom, 1875lm (HIR2) zu 2500lm (HIR1) find ich einen recht ordentlichen Unterschied

das mit den Zapfen ist für mich das ausschlaggebende Argument die HIR1 nicht zu nehmen

Diese Werte relativieren sich wieder, wenn Du die Lichtausbeute (Lumen/Watt) errechnest. Dann hast Du 34,09 zu 38,46. Dann berücksichtigst Du noch Öffnungswinkel und Raumwinkel und schon bist Du bei dem Punkt, dass ein sauberes Scheinwerferglas mehr bringt als lichttechnische Aufrüstung. Außerdem erkaufst Du den vermeintlichen Lichtzuwachs mit einer stark reduzierten Lebensdauer der Scheinwerferlampe!
Einen wirklichen Unterschied kannst Du nur feststellen, wenn die Farbtemperatur erhöht und somit stärker nach weiß verändert wird (wie bei Xenonlampen). Wenn Du wirklich mehr Licht brauchst, dann bringen Zusatzscheinwerfer eine wirkliche Verbesserung. Alles andere bringt zu wenig, als dass die Mühe und Kosten sich auszahlen würden.
Übrigens kannst Du das auch selber testen unter http://www.stromsparlampen.eu/fotometrie_applet.html
ramazontra
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, BMW 750iL, Mercedes GL450CDI

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 5. Oktober 2010, 20:34

Eine Veränderung in diesem Fall bringt höhere Temperaturen. Die Frage ist: Wie lange halten das die Reflektoren aus, vor allem wenn man im Winter fast immer mit Licht fährt?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe