Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:42 Erweiterte Suche

Beleuchtung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Beleuchtung

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 13. Mai 2009, 14:23

IQRALLI hat geschrieben:War doch mit dem Xenon Licht erst auch so,viele fühlten sich geblendet heut regt das nur noch wenige auf,alles eine Sache der Gewohnheit.

Sorry, nee du, ich habe mich an das gleissende, blauweiße Licht bis heute nicht gewöhnen können und fühle mich - ganz ehrlich - nach wie vor dadurch in der Nacht belästigt. Besonders die scharfen Hell/Dunkel-Übergänge tun ihr übriges. Wenn der Wagen nur ein wenig beladen oder die Scheinwerfer etwas falsch eingestellt sind, werden alle anderen Autofahrer heftig geblendet. Aber, es stimmt, es ist ruhiger um diese Diskussion geworden. D.h. aber nicht, dass es besser geworden ist.

Übrigens hat mir iQ-Amethyst erst vor kurzem noch gesagt, dass er findet, dass das Licht seines iQ zwar sehr gut aber nicht soooo außergewöhnlich hell ist. Er ist gerade in Urlaub und kann uns später sicher mehr dazu sagen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQRALLI » Mittwoch 13. Mai 2009, 14:32

@Temporyx
Also ich hab mit dem Xenon keine Probleme mehr.Und das mit der Beladung ich geh recht in der Annahme das Du unsere Xenon-Freunde meinst?
Also die haben eine Automatische Leuchtweitenregulierung zumindest von denen die ich kenne.
Also geht die Einstellung dort nicht wie bei uns von Hand,meine aber auch das dies gesetzlich Vorgeschrieben ist.
Ein Grund warum man nicht einfach Xenonlampen verwenden darf..aber Du hast wohl recht viele wie Du sind es sicherlich leid sich immer wiedfer über das gleiche
Aufregen zu müssen und sagen nichts mehr.So kann auch ein Eindruck entstehen wie bei mir,das man denkt es hätte sich was geändert obwohl dies für viele gar nicht der Fall ist.
Nun denn wünsch ich Dir das Dir in Zukunft die Xenon-Freunde nicht mehr zu oft entgegen kommen.Aber Du hast ja jetzt auch nen SUPER Licht.....
Vielleicht irritiert das ja so manchen Xenon Licht Fahrer was wir natürlich nicht wollen ;)
LG Ralf
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Zweit-Max » Mittwoch 13. Mai 2009, 14:53

Also mich hat noch keiner angeblinkt, auch bei Fahrt mit 2. Person + Gepäck bzw. zu dritt.
Ich finde die Lichtausbeute ist ganz ok, jedoch nicht revolutionär. Früher beim normalen Abblendlicht war es aber deutlich schlechter.

Mein Großer ist ein S-Max mit Xenon, da ist das Licht extrem besser, aber auch blendfrei!
Die Leuchtweitenregulierung ist dort eh nicht zu beeinflussen, da die wie bereits geschildert nicht mehr manuell zu verstellen geht.

Villeicht sind die Aufblender sowieso leicht nervöse Lichthuper :lol:
iQ 1.0 ohne + in Amethyst (LT: 17.04.09)
Bild getankt wird wieder nächste Woche!

Bild
Zweit-Max
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 13. Mai 2009, 16:22

Der Lichtkegel der HIR2 Birnen ist tatsächlich höher...bin auch direkt zum Händler um das Licht nachstellen zu lassen nachdem ich die ersten Male bei Dunkelheit gefahren war. Der meinte aber, das ist bei diesen Birnen so. Im Vergleich zu den im vorherigen Auto von mir benutzten H7 Nightbreaker und Nightguide sind die HIR2´s ein Quantensprung.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Geromat » Freitag 15. Mai 2009, 12:47

Ich fahre zur Zeit noch einen 19 Jahre alten Opel Astra fcc 1.6l und ich denke das ich mit den neuen Scheinwerfern vom iQ die wahre Erleuchtung bekomme ;)
Geromat
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, 1L VVTi, mysticschwarz, Schaltgetriebe

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 1. November 2009, 15:56

Hi Leute,

ich hab jetzt mal hier quer Beet gelesen und festgestellt, dass die HIR2 Leuchtmittel ja wohl sehr gut sind aber auch teuer.

Mich würde interessieren ob es schon Xenon-Nachrüstkits mit diesem Sockel gibt? Ich hab jetzt schon nen bissel gesucht und leider nix gefunden. :(
Ich hatte so ein Kit mit E Prüfzeichen in meinem Avensis verbaut und bin immer ohne Probleme gefahren. Das Kitt war 2Jahre gebaut und hatte dank Tieferlegung und einstellen der Scheinwerfer keinen geblendet. Da kamen mir in meinem IQ schon mehr Leute mit Lichthupe entgegen. (falls jetzt wieder einer anfangen möchte über blenden und nicht blenden zu reden)
Auch was das Thema Eintragung usw. angeht habe ich da schon mehr als genug Erfahrung braucht also keiner genervt wieder starrten.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Maren » Montag 2. November 2009, 09:51

Ich fürchte, wegen der nicht vorhandenen automatischen Leuchtweitenregulierung und ebenfalls nicht vorhandener Scheinwerfereinigungsanlage wird das nichts mit Xenon...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Montag 2. November 2009, 09:52

Man kann es ja einbauen...Eintragen is nen anderes Thema
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon rmh » Montag 2. November 2009, 11:13

Hallo Allen, Ich weis nicht wie es in Deutschland ist, aber alle neue audi's haben es: Tagesfahrbeleuchtung. Habe Ich auch in meine IQ gebaut.
Bild
Bild
Bild
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon baiertaler » Montag 2. November 2009, 11:28

Servus,
ich bekomme (hoffentlich) am Donnerstag meinen "Kleinen". Habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt, ein TLR einzubauen. Gab es Komplikationen beim Einbau/Anschluss ? Sind bei Dir die Maße eingehalten (mind. 60cm Abstand voneinander bspw.)?
Wär supi, wenn Du uns hier vielleicht eine Art Einbauanleitung posten könntest ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe