Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 10:45 Erweiterte Suche

Beleuchtung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Beleuchtung

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. August 2010, 18:06

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er an seinem Wagen ändern will. Und was den Spaß an der Sache angeht, so ist dieser auch höchst individuell zu bewerten.

Ich befürchte nur, dass der Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen steht. User HIR2-Licht ist in der Tat recht gut und alleine mit dem Austausch 2er Leuchtkörper habe ich sicherlich nicht plötzlich einen Xenon-Licht. Jedenfalls gibt es 55W-Xenon-Gluhbirnen mit blauem Glaskolben an jeder Straßenecke, ich bezweifle aber, dass dadurch ein viel besseres Ergebnis zustandekommt.

Wenn ich zudem immer wieder höre, dass bei Mercedes und BMW bei defekten Lampen der ganze Lampenkörper ausgetauscht werden muss und dies zu entsprechenden Kosten führt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit ein bisschen "Gefrickel" der iQ entsprechend auf Xenon umzustellen ist.

Was mich natürlich auch nachdenklich stimmt, ist, dass die HIR2-Glühlampen hübsch teuer sind. Die früheren H4-Lämpchen kosten dagegen ein Bruchteil und sind an jeder Tanke zu bekommen. Hoffentlich halten dann auch die HIR2-Lampen entsprechend länger.

Aber zu diesem Thema lerne ich gerne dazu und verfolge diesen Thread auf jeden Fall mit Spannung :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 17. August 2010, 22:07

In der Tat, das iQ-Licht ist so gut, daß manch Autofahrer sich dadurch geblendet fühlt. Diese Lampe hat auch ihren Preis,
mit viel Rabatt habe ich 39,--€ bezahlt, nicht weil sie defekt war, sondern weil sie keiner am Lager hat.

Sämtliche Veränderungen, die kein EU-Prüfzeichen aufweisen, haben zur Folge: kein Versicherungsschutz! ;) ;) ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. August 2010, 23:24

Was eventuell ganz interessant sein kann, ist, die HIR2-Lampen gegen HIR1-Lampen zu tauschen:

HIR2 => 55 Watt bei ca. 1355 Lumen
HIR1 => 65 Watt bei ca. 1840 Lumen.

Soweit ich gelesen habe, haben beide Lampen den gleichen Sockel. Was hierzu die Versicherung und die Sicherungen des iQs sagen, weiß ich allerdings nicht :mrgreen:

Siehe auch: http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-8-Halogen-Scheinwerfer-und-Lampen.pdf

bzw. http://store.candlepower.com/hirlighting.html

Ganz brutal könnte es mit dieser Lampe werden, http://store.candlepower.com/9011.html, die angeblich bis zu 2500 Lumen auswirft.

An meinem früheren Matra Murena habe ich die Ablendlichtbirnen und die Fernlichtbirnen jeweils gegen 65Watt-Birnchen getauscht. Alles eingeschaltet und vorne war es taghell :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Atum » Dienstag 17. August 2010, 23:38

mit den letzten kann man sehen ob die Blondine vor einem schwanger ist :twisted: :twisted: :twisted:

was werden die für eine Wärme entwickeln ... nicht das der Kleine weg schmilzt
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. August 2010, 23:40

Hitzeentwicklung: das habe ich beim Murena des öfteren mit Handauflegen auf den Scheinwerfergläsern getestet. Es wurde zwar merklich wärmer, aber immer noch nicht heiß.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon rmh » Mittwoch 18. August 2010, 08:42

Kann man auch sehen von wem die Blondine schwanger ist?
rmh
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ+

Beitragvon San » Mittwoch 18. August 2010, 11:05

San hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Ich fürchte, wegen der nicht vorhandenen automatischen Leuchtweitenregulierung und ebenfalls nicht vorhandener Scheinwerfereinigungsanlage wird das nichts mit Xenon...

Habe mich mal schlau gemacht bei uns in Holland...
Letzen frietag habe ich mir LEDs fur die beleuchtung von mein kennzeichen gekauft. Sieht super aus!
PilotXenon bietet Scheinwerfereinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung an! Also wenn nicht vorhanden...kann es eingebaut werden!

Bin im moment nur noch mit die leute von Pilot dran um nach zusehen welchen typ Xenon passt. Weil HB4/9006 passt nicht (um einige mm).
Vortsetzung folgt....

@LALA:
du kansst doch lesen oder???? Siehe oben...

LALA hat geschrieben:Liebe Leut,
lasst das gefummle an den Hauptscheinwerfern
- der iQ hat kein schlechtes Licht
- der iQ hat einen kurzen Radstand und neigt leicht zum Blenden
- andere Leuchtmittel sind EU-weit nicht erlaubt
- der Scheinwerferspiegel ist genau auf die eingebauten abgestimmt, alle anderen Birnen schielen!
- der iQ hat keine autom. Leuchtweitenregulierung
- der iQ hat kein Scheinwerfereinigungsanlage

Also andere Birne und Ende der Versicherung!

Weiterhin, LALA....
- das sage ich (und andere mitlieder hier) auch nicht (soweit ich gelesen habe).
- da musst du deine SW mal etwas mehr nachunten drehen mit der stelmoglichkeit.
- also Xenon nachbau nicht erlaubt? Anscheinend kein problem in Holland...wenn mann alles gut nachrustet. Und damit bekommt mann dann auch keine probleme in anderen EU-landern.
- hasst recht, aber xenon probieren und kann mann doch mal oder...nur wenn es 100% passt!
- siehe 1. zitat
- siehe 1. zitat

Lass jeder fur sich entscheiden ob er das risiko eingehen will. Lass jeder doch einfach sein oder ihr eigenes ding machen.

@Atum:
San hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben: mach mal nen Test was passt und ob die SW es aushalten.

Zu testen braucht mann die nicht...die halten.
HIR2 = 55W
Xenon = 35W
Also warmer wird es nicht innerhalb der SW
,
Skin ;)
San
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon ramazontra » Mittwoch 18. August 2010, 11:44

Hallo Zusammen,

leider musste ich meine Teilnahme am iQ-Treffen am 21./22.08. stornieren, da ich erst nächste Woche von einer Fernostreise zurückkomme.
Dafür kann ich Euch das Angebot machen, HIR2 Scheinwerferbirnen 12V 55W zum Stückpreis von 25,00 € mitzubringen. Versicherter Versand mit Hermes ist zusätzlich 3,90 € je Lieferung.
Vergesst nicht, dass in einigen unserer Nachbarländer das Mitführen von Ersatzbirnen Pflicht ist!
Der Toyota Preis ist 74,60 €.
Gebt Eure verbindliche Bestellung bis 23.08.10 unter http://www.doodle.com/dd68vh7rrtbmra38 auf, da ich wegen dem Zoll nur so viele mitbringe, wie ihr ordert (max. 20 St.). Wenn ich zurück bin, nehme ich dann direkten Kontakt auf.

Schöne Grüße ins "alte Europa"
Ramazontra
ramazontra
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, BMW 750iL, Mercedes GL450CDI

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 18. August 2010, 12:19

ramazontra hat geschrieben:..
leider musste ich meine Teilnahme am iQ-Treffen am 21./22.08. stornieren, da ich erst nächste Woche von einer Fernostreise zurückkomme...

Ok, da bekommst Du mildernde Umstände :mrgreen:
Dafür hoffen wir, Dich beim nächsten Event persönlich kennenlernen zu können. Noch einen schönen Aufenthalt und eine sichere Heimreise. Bedenke Du fliegst nicht mit einem iQ :o !! :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

XENON

Beitragvon LALA » Mittwoch 18. August 2010, 12:35

@san

Bevor Du so rum-lamentiert solltest Du Dich gesetzeskundig machen:

In NL gilt seit 1. Jan 2007 die Pflicht mit der
automatischen Lichtweitenregulierung
und der Wascheinheit.

Übrigens die Scheinwerfereinheit des iQ ist komplett aus Kunststoff, auch der Spiegel (der hat Chrom aufgedampft, ist kein Alu), da brennen sich die "unerlaubten" tollen Birnen gerne ein - dann brauchts Du eine komplett neue Einheit!

Danke für den Tipp mit der manuellen Leuchtweitenregulierung! Ist bestimmt keinem neu!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe